Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

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PascalTurbo
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Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

Beitragvon PascalTurbo » 13. Mai 2019, 16:01

Hallo Zusammen,

ich verstehe die Konfiguration der Rollen nicht so wirklich. Aber erstmal von vorne - was will ich erreichen: Eine Gruppe hat einen Leiter und mehrere Teilnehmer. Nun soll der Leiter in der Lage sein, Mitglieder der Gruppe hinzuzufügen und zu entfernen. Er soll aber nur die Gruppen sehen, zu denen er Leiter ist.

Problem dabei: Wenn ich nun ein Mitglied zum Leiter einer Gruppe ernenne, so hat er noch keinen Zugriff auf die Rollenverwaltung. Den bekommt er erst, wenn ich ihm das Recht "Rollen verwalten und zuordnen" erteile. Damit darf er aber auf alle Rollen zugreifen.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Pascal
PascalTurbo
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Re: Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

Beitragvon PascalTurbo » 16. Mai 2019, 17:18

Hi,

Hat hier niemand ne Idee zu?

LG
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fasse
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Re: Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

Beitragvon fasse » 18. Jul 2019, 08:53

Hallo Pascal,

sorry für die späte Antwort. Das Thema habe ich leider übersehen.

Deine Anforderung kannst du lösen, indem du zu der entsprechenden Rollen in der Rollenverwaltung gehst und nun in den Einstellungen der Rolle die Einstellung Leiter entsprechend setzt. Damit bekommen nur Leiter dieser Rolle erweiterte Rechte für genau diese Rolle.

Viele Grüße
Fasse
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Re: Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

Beitragvon PascalTurbo » 18. Jul 2019, 12:41

Hallo Fasse,

vielen Dank für die Antwort.
Leider reicht genau das nicht aus. Denn um der Rolle Mitglieder zuordnen zu können, müsste der Leiter den Bereich "Rollenverwaltung" sehen. Dem ist aber nicht so, die Rollenverwaltung ist ausgeblendet. Hab dazu auch mal einen Bug aufgemacht.

VG
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fasse
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Re: Rollenverwaltung: Einschränken auf die eigene Gruppe

Beitragvon fasse » 18. Jul 2019, 13:28

Im Listenbereich gibt es doch auch das Symbol zum Zuordnen der Mitglieder. Hinter der Liste.

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