E-Mail-Problem

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Solluh
Beiträge: 60
Registriert: 25. Feb 2007, 20:30
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

E-Mail-Problem

Beitrag von Solluh »

Hallo, liebe Admidio-Community,

ich habe von eine merkwürdige Sache beim Versenden von E-Mails in meiner Admidio-Installation:

Es gibt bei mir einige Vorstände, die regelmäßig E-Mails an Rollen versenden. Jetzt erreicht mich eine E-Mail folgenden Inhalts:

"Wenn ich bei Dresdenia Golf eine Nachricht ( Email ) absende, kommt eine Fehlermeldung, die glauben lässt, dass die Mail nicht verschickt werden konnte. Das hat bei den letzten Mails schon zu Irritationen geführt.
Außerdem werden die Mails ( obwohl sie bei den Empfängern angekommen sind ) nicht als gesendet sichtbar."

Nun habe ich mir die Datenbank angesehen und festgestellt, dass bei "admidio_message_content" nur wenige E-Mail hinterlegt sind, aus den letzten Monaten nur einige sporadische, keine Massen-E-Mails. Es sind jedoch häufig E-Mails versandt nur eben nicht protokolliert worden. Bei mir funktioniert der Versand an einzelne Mitglieder problemlos, einen Test-Massenversand an alle Rollenmitglieder möchte ich gern vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzten könnte?

Admidio-Version: 3.3.10
PHP-Version: 7.2.20
MySQL-Version: 5.5.60-0+deb7u1-log
1und1-Hosting

Vielen Dank sagt der Solluh
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mail-Problem

Beitrag von fasse »

Hallo Solluh,

protokolliert wird wohl aktuell nichts, da das System denkt, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Jetzt ist nur die Frage, was lässt das System denken, dass der Versand nicht funktioniert, obwohl die E-Mail raus geht.

Welche Versandmethode nutzt du? mail() oder SMTP?

Hast du Zugriff auf die PHP-Logdateien und kannst dort Einträge entdecken?

Gruß
Fasse
Solluh
Beiträge: 60
Registriert: 25. Feb 2007, 20:30
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Problem

Beitrag von Solluh »

Hallo Fasse,

ich nutze mail() - bin bei 1und1 und habe SMTP nicht eingerichtet bekommen.
In welchem Ordner sollte ich die PHP-Log-Erstellung durchführen lassen? /admidio/adm_program/libs/phpmailer?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß vom Solluh
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: E-Mail-Problem

Beitrag von fasse »

Wo du die Logdatei speicherst ist dir überlassen. Auf jeden Fall sollte man da dann mal rein schauen, ob dort irgendwas steht, wenn so ein Hinweis beim Mailversand kommt.

Im Moment habe ich da keinen Anhaltspunkt.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: E-Mail-Problem

Beitrag von XimeX »

Vll steht auch wasin den php logs vom system bzw in den admidio logs. Stell dazu vll auch den Debug Modus ein
Antworten