Zusammenhang Kategorie und Rolle

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Regen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2019, 18:44

Zusammenhang Kategorie und Rolle

Beitrag von Regen »

Hallo,

Ich habe einen Dachverband, der wiederum verschiedene Untervereine als Mitglieder hat. Diese Untervereine sollen wiederum die Adressen nur jeweils ihre eigenen Mitglieder mit diesem System verwalten.

Am Ende möchte der Dachverband lediglich alle Adressen der Mitglieder der Untervereine in eine Datei auslesen und einem Verlag zur Versendung einer Zeitung aushändigen.

Wie müsste ich eigentlich Kategorien und Rollen strukturieren und diese Struktur abzubilden? Ich habe bislang den Zusammenhang von Rolle und Kategorie bzw. dessen Hierarchie nicht richtig verstanden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Regen
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zusammenhang Kategorie und Rolle

Beitrag von Hanabi »

Hallo Regen,

Rollen definieren die Mitgliedschaft in bestimmten Gruppen, Kategorien und Profilfelder erfassen spezifische Daten je Mitglied. Zwischen beiden besteht kein direkter Zusammenhang. Du kannst sowohl bei Rollen als auch bei Kategorien auswählen, ob diese für alle Organisationen oder nur bestimmte Organisationen sichtbar sein sollen. Aus meiner Sicht sollte es wie folgt funktionieren:
Org 1: DACHVERBAND
Org 2-99: Verein

Alle Rollen und Kategorien sind nur für die jeweilige Org 2 bis 99 sichtbar. Adressdaten (Stammdaten) sind zusätzlich für Org 1 sichtbar. Keinesfalls darf "für alle Organisationen sichtbar" ausgewählt werden, da dann Mitglieder aus Verein 2 auch die Stammdaten aller anderen Vereine sehen können. Bei den Stammdaten müsstest Du noch gucken, ob tatsächlich alle Profilfelder auch für den Dachverband benötigt werden und nicht benötigte in eine andere Kategorie verschieben.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob nicht die Rolle "Mitglied im Dachverband" dazu führt, dass auch die Daten anderer Vereine, die ebenfalls in der Rolle "Dachverband" sind, gesehen werden können. Dies am Besten mal über eine Testinstallation oder die Spielwiese austesten.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Regen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2019, 18:44

Re: Zusammenhang Kategorie und Rolle

Beitrag von Regen »

Danke für die Antwort.

Wie ich das sehe, müsste der Dachverband eine Rolle zugewiesen bekommen und der Unterverein eine Kategorie, welche der Rolle Dachverband zugeordnet ist. Aber dein Mitglied einer Kategorie zuzuordnen, hab ich bislang nicht gefunden.

Gruß
Regen
Antworten