Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
yvonne2105
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dez 2020, 19:13

Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Beitrag von yvonne2105 »

Hallo

Ich versuche "Die Online Mitgliederverwaltung - Admidio" mit eigenem Text in Version 4.0 zu ändern. Die Sprachdateien habe ich gefunden und da "Die Online Mitgliederverwaltung - Admidio" rausgelöscht. Da habe ich einfach zwischen den Klammern nichts stehen aktuell. Der Text ist aber nach wie vor vorhanden. Die index.php sieht hier ganz anders aus als in früheren Beiträgen. Es dauert leider immer sehr lange, bis gemachte Änderungen am Layout dann wirklich sichtbar werden. Gibt es da einen Trick, es gleich zu sehen? Obwohl ich immer F5 und in Fillezilla nochmals aktualisieren drücke.

Wie kann man das ändern? Ich bin nur Anwender, verstehe also nicht so viel vom Programmieren. Über eine Anleitung würde ich mich freuen.

Des Weiteren habe ich keine Möglichkeit, jemanden zu einem erstellten Termin einzuladen. Dieser Button "eingeladen" fehlt gänzlich. Habe ich etwas falsch eingestellt? Nun habe ich gesehen, wenn ich "als Organisator teilnehmen" anklicke, dann erscheint "eingeladen". Ist das also Voraussetzung, als "Organisator teilnehmen" damit es erscheint?

Besten Dank und

freundliche Grüsse

Yvonne
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Beitrag von Hanabi »

Hallo Yvonne,

Zumindest die letzte Frage kann ich mit JA beantworten.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
yvonne2105
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dez 2020, 19:13

Re: Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Beitrag von yvonne2105 »

Dankeschön! 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Beitrag von fasse »

Hallo Yvonne,

bitte schau dir unbedingt mal diesen Artikel an:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... tomization

In der Datei index.tpl ist das komplette Layout von Admidio hinterlegt, welches nicht seitenspezifisch ist. Dort ist auch der Seitenkopf hinterlegt. Hier kannst du einfach einen anderen Text eintragen oder das Layout anders verändern.

Du solltest deine Anpassungen allerdings irgendwie dokumentieren, damit du bei späteren Updates diese schnell wieder einbauen kannst ohne wieder von vorne anzufangen.

Ich würde an deiner Stelle nicht in den Übersetzungsdateien Änderungen vornehmen, da diese bei jedem Update überschrieben werden sollten und somit deine Änderungen weg sind. Die Texte werden auch gecached, weshalb sie erst einmal weiterhin in der ursprünglichen Version vorhanden sind, obwohl du Änderungen vorgenommen hast. Du müsstest hier den Browser neu starten um den Cache zu leeren.

Bei Terminen lädst du die Leute indirekt ein, indem du Rollen hinzufügst, die an einem Termin teilnehmen dürfen. Ist jemand in der Rolle die du dem Termin zugeordnet hast, so bekommt er automatisch den Button "eingeladen" zu sehen.

Viele Grüße
Fasse
yvonne2105
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dez 2020, 19:13

Re: Header Beschriftung ändern und Termine keine Anzeige "Eingeladen"

Beitrag von yvonne2105 »

Hallo Fasse

Danke vielmals für die ausführliche Erklärung. Die index.tpl habe ich gefunden. Jedoch reichen meine Kenntnisse nicht aus, diese zu verstehen, also wo ich den Text ändern oder einen eigenen einfügen kann. Ich habe nun einfach hier:
</a>
<span id="" class="d-block d-lg-none">{$organizationName}</span>
<span id="" class="d-none d-lg-block">{$l10n->get('SYS_ONLINE_MEMBERSHIP_ADMINISTRATION')} - {$organizationName}</span>

Den Text zwischen den Anführungszeichen rausgelöscht. Allerdings kann ich noch keinen Unterschied feststellen, weil es immer so lange dauert, bis der Browser die Änderungen anzeigt. Obwohl ich immer F5 oder Ctrl und F5 mache. Ist das richtig so? Kommt zwischen die Anführungszeichen mein eigener Text, wenn ich denn möchte?

Liebe Grüsse

Yvonne
Antworten