Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt sind

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt sind

Beitrag von henner »

Hallo,
ich habe für unseren Ruderverein in admidio 2 weitere E-Mailfelder eingerichtet.
1. E-Mail-Verein --> persönliche Adresse vorname.name@verein.de
2. Funktions-E-Mail-Verein --> Adresse einer Gruppe, z.B. trainer@verein.de

An die Rolle Trainer dürfen auch Besucher E-Mails senden.

Nun gibt es Trainer, die keine private E-Mailadresse haben. Das Feld SYS_EMAIL ist also leer. Sie haben aber eine Adresse unter 1., 2. oder sogar beidem.

Diese Mitglieder erhalten keine Nachrichten, obwohl in den Einstellungen der Haken bei "Sende E-Mails an alle E-Mail Adressen des Benutzers" gesetzt ist.

Rufe ich einen solchen Benutzer direkt auf und versuche eine Nachricht zu schreiben, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Benutzer keine gültige E-Mailadresse hinterlegt hat.
Es sind aber 2 gültige Adressen hinterlegt, nur eben nicht in SYS_EMAIL.

Ich meine, dass das in der 3.3.17 noch anders war.

Könnt ihr das nachstellen im Playground und mir einen Tipp geben?

Gruß Henner

Ich nutze admidio 4.0.3
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021, 14:51
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von Cowboy »

Ich habe es bei uns im Tischtennis-Verein so gelöst, dass die SYS_EMAIL mit der Vereinsadresse belegt wird, eine private Adresse wird, sofern vorhanden, in ein zweites Feld geschrieben.
Keep it Country,
Markus aka Cowboy
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von henner »

Hallo Markus,
ja darüber habe ich als "Zwischenlösung" auch schon nachgedacht. Das würde aber bedeuten, dass entweder die private E-Mailadresse für andere / viele sichtbar würde, oder die Vereinsadresse eben auch nicht sichtbar ist.

Ich habe es momentan so eingestellt, dass die SYS-Email nur für admins und den User selber sichtbar ist, die Vereinsadressen sind für Mitglieder sichtbar und die Funktionsadressen sind für alle sichtbar.

danke für deinen Tipp.

Gruß Henner
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von fasse »

Hallo Henner,

ich werde mir das bei Zeiten mal anschauen. Prinzipiell sollte der E-Mail-Versand auch ohne SYS_EMAIL funktionieren, kann aber sein, dass wir da an irgendeiner Stelle noch drauf zugreifen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2021, 14:51
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von Cowboy »

Hallo Henner,

Ich hab jetzt schon länger nicht mehr in die Bearbeitung der Felder reingeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man für jedes Feld die Sichtbarkeit und auch die Bearbeitbarkeit wählen.
Keep it Country,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von fasse »

Hallo Henner,

ich konnte das Problem finden und behoben. Es tritt aber nur auf, wenn man den User direkt anschreiben will. Ist er Mitglied einer Rolle und wird an die Rolle eine Email gesendet, dann sollte es auch schon bisher funktioniert haben.

Du kannst die entpackte Datei aus dem Anhang im Ordner adm_program/modules/messages ersetzen, dann funktioniert es auch bei dir.

Gruß
Fasse
Dateianhänge
messages_send.php.zip
(5.95 KiB) 200-mal heruntergeladen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von henner »

Hallo Fasse,
vielen Dank. Über das Nachrichtenmodul funktioniert jetzt auch die einzelne Nachricht.

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung noch immer, wenn ich das Profil des Mitglieds aufrufe und dann auf die Mailadresse klicke.

Ich habe im Menü einen Unterpunkt, der auf die Liste der Trainer*innen verlinkt. Rufe ich jetzt dort eine*n Trainer*in auf und klicke im Profil auf die angezeigte Funktions-Email-Adresse, so kommt die Fehlermeldung, dass keine gülige Adresse hinterlegt sei.

Gruß Henner
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Nachrichtenmodul sendet keine Nachricht, wenn SYS_EMAIL leer ist, obwohl andere Profilfelder vom TYP E-MAIL gefüllt

Beitrag von fasse »

Hallo Henner,

das sollte dann ab der 4.0.4 auch funktionieren.

Viele Grüße
Fasse
Antworten