Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Auftragssucher
Beiträge: 24
Registriert: 28. Feb 2021, 20:25

Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von Auftragssucher »

Hallo,
ich möchte nach einem Newsletter an alle Mitglieder die Datenbank bereinigen und auch alle nicht mehr aktuellen / zustellbaren Email-Adressen in den Profilen herauslöschen.
Leider ist das Email-Feld bei mir zur Anmeldung ein Pflichtfeld und ich kann dann das Profil (auch als Admin!) nicht ohne Email-Adresse abspeichern.
Gibt es eine einfachere Lösung oder muss ich zum Löschen der Email-Adressen kurzfristig immer vorher die "Eingabe-Pflicht" des Feldes herausnehmen?
Vielen Dank im voraus
Andreas
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von fasse »

Hallo Andreas,

wenn das Feld als Pflichtfeld markiert ist, dann verlangt das Programm auch eine Eingabe. Da sind Admins nicht ausgenommen.

Du musst also so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Markierung entfernen, Daten pflegen und anschließend Pflichtfeld wieder setzen.

Gruß
Fasse
Auftragssucher
Beiträge: 24
Registriert: 28. Feb 2021, 20:25

Re: Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von Auftragssucher »

Alles klar Fasse,
vielen Dank für Deine Antwort!
LG
Andreas
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von Langlaeufer »

Lässt sich das nicht mal Programmseitig umsetzten, dass man als Administrator bestimmte Pflichtfelder umgehen kann? Beim Datenbankimport kann ich die Felder ja auch leer lassen.
(bei uns sind es E-Mail-Adresse und Mitgliedsnummer)
Früher konnte ich das im PHP-Skript anpassen - seit Version 3 scheint das Ganze zusätzlich vom Formular oder Javascript geprüft zu werden.
Hat hier vielleicht jemand ein Tipp, wie ich es dort rausbekomme - wenn ich als Admin angemeldet bin?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von fasse »

Langlaeufer hat geschrieben: 6. Feb 2022, 16:50 Lässt sich das nicht mal Programmseitig umsetzten, dass man als Administrator bestimmte Pflichtfelder umgehen kann?
Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte ein Administrator von der Eingabe von Pflichtfeldern ausgeschlossen werden? Das widerspricht doch dem Gedanken eines Pflichtfeldes. So etwas kenne ich auch nicht von anderer Software. Der Administrator sollte genauso ein Pflichtfeld befüllen, wie andere Benutzer. Ansonsten ist es eben kein Pflichtfeld und die Markierung kann entfernt werden.
Langlaeufer
Beiträge: 69
Registriert: 9. Feb 2012, 21:26

Re: Email-Adressen aus Profilen löschen vs. Pflichtfeld

Beitrag von Langlaeufer »

Was ich erreichen will, ist, das bestimmte Felder bei der Registrierung durch den sich Anmeldenden ausgefüllt werden müssen.
Das sind natürlich Nachname, Vorname (sonst geht ja in Admidio sowieso nichts) dann die E-Mail-Adresse - damit er seine Benachrichtigung bekommt und ein paar weitere Daten, damit ich sicher gehen kann, das derjenige bei uns auch Mitglied ist.

Ich als Administrator möchte aber volle Flexibilität. Wenn z.B. mit der Zeit die E-Mail-Adresse ungültig wird (ohne dass ich eine neue kenne), dann möchte ich sie löschen können und nicht weiterhin Mails an diese Adresse senden.

Was ich also in eigentlich gerne hätte wären unterschiedliche Pflichtfelder für der System als Ganzes und für die Online-Registrierung.

Das bringt mich aber auch gerade auf die Spur, wie ich das selber implementieren könnte, indem ich die Pflichtfelder reduziere und stattdessen das Registrierungsskript anpasse (und die Pflichtfelder dort hinzufüge).
Antworten