Mehrere Datensätze gleichzeitig löschen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Mehrere Datensätze gleichzeitig löschen

Beitrag von wisi01 »

Hallo @all!
Ich darf mich nochmals mit einer Frage melden, für die ich einfach keine passende Antwort finde.
Nachdem mich der örtliche Turnverein gebeten hat, eine Mitgliederdatenbank auf die Beine zu stellen hab ich unter einer Sub-Domain Admidio installiert. Für die Vorstellung des Programmes bei der Vorstandssitzung wurde die Datenbank mit etwa 150 Testdatensätze (also alles nicht existente Personen) befüllt sowie diverse Einstellungen und Anpassungen vorgenommen. Nun soll die Datenbank mit Echtdaten befüllt werden und dazu würde ich gerne vorher ALLE Testdaten (ausgenommen natürlich der Administrator) aus der Datenbank löschen. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere ausgewählte Datensätze gleichzeitig zu löschen???
Natürlich könnte ich auch einfach eine frisch erstellte Datenbank verwenden, aber dann muss ich doch wieder alle Einstellungen und Anpassungen neu vornehmen – oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration der Webseite bzw. der Datenbank zu sichern (also ein Backup OHNE die Mitgliedsdaten)?

Falls sich keine Möglichkeit ergibt bleibt wohl nichts anderes übrig als die Testdatensätze einen nach dem anderen zu löschen… (also klicken bis der Finger glüht :lol: )

Ähm… ja, ich weiß, dass man Daten eigentlich nicht löschen sollte sondern einfach auf „nicht relevant“ stellen. Da es sich hier aber ausschließlich um Testdaten handelt möchte ich diese doch lieber löschen.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

LG wisi
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mehrere Datensätze gleichzeitig löschen

Beitrag von fasse »

Hallo wisi,

diese Funktion gibt es leider noch nicht. Du musst wirklich alle Benutzer einzeln durchklicken oder noch einmal neu aufsetzen :(

Viele Grüße
Fasse
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Mehrere Datensätze gleichzeitig löschen

Beitrag von wisi01 »

Hallo fasse,
vielen Dank für die Antwort.
Ist jetzt nicht weiter schlimm, zumal ich den Vereinskassier, der ja später mal ein Nutznieser von dem Programm ist, für diese Tätigkeit gewinnen konnte. So kann er gleich mal die Funktionen des Programmes kennen lernen, ein wenig üben und anschließend alle Testdaten löschen :) :lol:

Meine Begeisterung für das Programm wird dadurch nicht geschmälert!

Viele Grüße
wisi
Antworten