Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
HorstG
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2021, 16:46

Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von HorstG »

Servus,
ich frimmel mich gerade in Admidio rein, bisher überzeugt es mich massiv!

Allerdings bräuchte ich eine kleine Hilfe beim erstellen eine Registrierungsformular.
Wir brauchen bestimmte Angaben und dazu einen Erklärungstext. Da hilft mit das i mit dem Popup leider nicht viel da in dem Erläuterungstext auch anklickbare Links sind die sich im Popup öffnen. Das funktioniert mit dem i nicht, also man kann es anlegen, aber bis ich den Link anfahre mit der Maus geht das Popup wieder zu.
Bestes Beispiel ist die Datenschutzerklärung.
beispiel.png
beispiel.png (23.88 KiB) 10495 mal betrachtet
Im Anhang mal ein Bild des alten Formulars.

Wie kann ich das am besten umsetzen?
Und falls es so was schon gibt - war ich zu dumm es zu finden. Sorry!

Danke und sonnige Grüße
Horst
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von rmb »

Servus Horst,

ich arbeite seit etwa einem Jahr mit einer "ONLINE-Beitrittserklärung". Ein Demo findest du hier.

Gruß
rmb
HorstG
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2021, 16:46

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von HorstG »

Servus,
und sorry für die späte Antwort, aber leider viel zu tun.
Danke für den Hinweis, allerdings bin ich wohl zu dumm das in der Demo zu finden.
Wo muss ich hin klicken, hab mal nen Screenshot angehängt
demo.png
demo.png (23.95 KiB) 10433 mal betrachtet
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von Hanabi »

Hallo Horst,

Schau mal in den Infobereich der Demo von RMB.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
HorstG
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2021, 16:46

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von HorstG »

Ja hab ich schon durchgeklickt, da findet sich ein Plugin mit diesen Namen nicht, ist da vielleicht FormFiller gemeint?
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von Hanabi »

Hallo Horst,

Im Infobereich gibt es eine "declaration of membership" mit einem Downloadlink zu github. Die Anwendung selbst ist in der Demo nicht installiert, Du musst also downloaden und bei Dir installieren.
Wenn ich Zeit finde, probiere ich das auch mal selber aus.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von rmb »

Hallo Horst,

wie Thomas schon ausgeführt hat, ist "Declaration of Membership" die ONLINE-Beitrittserklärung. Eine kurze Beschreibung gibt es, wenn du links im Menü unter Module "Infobereich" anklickst und anschließend unter Filter "Declaration of Membership" wählst.
Das Plugin ist auch auf der Demoseite installiert: unter Plugins "Declaration of Membership" (Die Dokumentation ist in dem kleinen, blauen "i" (Informationen) versteckt). Wenn Du das Plugin aufgerufen hast, gibt es links oben im Menü den Link "Einstellungen". Hierüber siehst du dann, wie man die einzelnen Texte definieren kann.

Gruß
rmb
HorstG
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2021, 16:46

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von HorstG »

Ah jetzt, Danke!
Und sorry für die Umstände...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von fasse »

Hallo Horst,

zu deiner ursprünglichen Frage mit dem Text direkt unter dem Feld habe ich diese Aufgabe erstellt:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/1063

Das wird dann in der nächsten größeren Version kommen.

Viele Grüße
Fasse
OliverK
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2021, 20:15
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von OliverK »

Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal hier aufnehmen, da ich das Modul grundsätzlich für sehr gelungen halte.

Ich habe das Module bei mir installiert und kann als Admin/Vorstand mich natürlich darin bewegen. Doch wie und was muss ich einstellen, damit ein neues Mitglied "von außen" sich hier anmelden registrieren kann (Einstellungen sind klar für Pflichtfelder und Infotexte).

Irgendwo muss ich den 50cm Fehler haben, finde ihn aber nicht,

Danke für die Hilfe
Oliver Kern
*****************
Oliver Kern

TSV Obertaufkirchen - Abt. Tennis
2. Vorstand Sport
OliverK
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2021, 20:15
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von OliverK »

Ich antworte mir mal selber :lol:

Mann gibt einfach KEINE WERTE für "Modulrechte" und "Sichtbarkeit für" und schon kann man das Modul oder Plugin sehen

Danke und gelöst
Oliver
*****************
Oliver Kern

TSV Obertaufkirchen - Abt. Tennis
2. Vorstand Sport
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von wisi01 »

Hallo,
ich hab grad mal das Plugin "Declaration of Membership", Version 2.1.0, testweise am lokalen Server installiert. Leider bin ich nach dem Einbinden der Menüzeile immer in einem leeren Bildschirm hängen geblieben. Alle möglichen Versuche, die Datei "declaration_of_membership.php" zu laden gingen irgendwie daneben.
Dann habe ich mir die alte Version 2.0.0 runtergeladen und diese am lokalen Server eingespielt. Diesmal funktionierte der Aufruf auf Anhieb. Allerdings ist das Handling bei der Übernahme eines neuen Users (Einstellung - Registrierung aktivieren - danach dann wieder deaktivieren, etc. ) schon ziemlich tricky. So wie ich "meine Pappenheimer" kenne, werden die das mit dem steten ein- und ausschalten der Registrierung wohl nicht akzeptieren. :(

Oder hab ich da vielleicht irgendwas übersehen und ist das vielleicht in der Version 2.1.0 das besser gelöst??? (falls ich diese Version auch noch zum Laufen bringe... :lol: )

LG wisi
OliverK
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2021, 20:15
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von OliverK »

Ich habe eine Frage an @RMB zu diesem Formular.
In deiner DEMO ist in dem Formular im Mittelteil ein größeres graues Feld für verschiedene Zustimmungen (in diesem Beispiel).
Wie kann man/ich ein solches Feld vielleicht selber erstellen/anlegen um dort eben genau solche Zusatzinformationen im Rahmen einer neuen Mitgliedschaft darzustellen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Oliver
*****************
Oliver Kern

TSV Obertaufkirchen - Abt. Tennis
2. Vorstand Sport
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von rmb »

Hallo zusammen,

@wisi
warum die Registrierung ausgeschaltet sein sollte, habe ich in der Doku des Plugins dargestellt. Du musst hier unterscheiden, möchtest du, dass sich ein neuer Nutzer/ein neues Mitglied auch an Admidio anmelden kann oder nicht. Eine Registrierung dient hauptsächlich dazu, einen Account zum Anmelden zu erzeugen, das Plugin jedoch soll nur die Daten des neuen Mitglieds ins System bringen (aber ohne Nutzeraccount; deshalb Registrierung inaktiv).
Das Plugin Version 2.1.0 ist für Admidio 4.1 angepasst. Bei einem weißen Bildschirm ist es am Besten, den Debug-Modus in der config.php zu aktivieren (--> $gDebug=1;), dadurch werden zusätzliche Fehlermeldungen am Bildschirm ausgegeben.

@OliverK
geh in die Profilfeldpflege (Administration-Einstellungen-Module-Profil-zur Profilfeldpflege wechseln).
Jetzt eine neue Kategorie anlegen mit dem Text "Zustimmungen" (oder auch anders). Anschließend erstellst du neue Profilfelder in dieser Kategorie mit Datentyp "Checkbox". In der Demo wurde z.B. als Name eines dieser Profilfelder der Text "Anerkennung der Satzung" eingegeben. Der Infotext mit dem Link, (Hiermit bestätige ich....) wird im Plugin definiert (über Einstellungen-Pflichtfelder und Infotexte)

Gruß
rmb
OliverK
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2021, 20:15
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Re: Erstellen eines unmfangreichen Anmeldeformulars

Beitrag von OliverK »

@rmb - Vielen Dank für den Hinweis und die absolut genialen Arbeiten an dem Tool

Oliver
*****************
Oliver Kern

TSV Obertaufkirchen - Abt. Tennis
2. Vorstand Sport
Antworten