Eltern-Kind-Liste

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Eltern-Kind-Liste

Beitrag von wisi01 »

Hallo @all!
Obwohl ich inzwischen relativ viel gelesen und probiert habe bin ich leider noch zu keiner „perfekten“ :roll: Lösung zu meinem Problem gekommen.
Ich versuche derzeit Admidio für unseren örtlichen Turnverein am Server einzurichten. Nun hat der Verein sehr viele Kinder als Mitglieder, bei denen in der aktuellen Excel-Datei dann einfach hinten eine Spalte „Erziehungsberechtigter“ angefügt ist. Jetzt soll aber nach der Neuübernahme der Daten der Erziehungsberechtigte (der in vielen Fällen ja nicht Mitglied im Verein ist) die Zahlungsaufforderung für den Mitgliedsbeitrag erhalten. Weiters benötigen die Trainer immer eine Liste mit den Namen der Kinder und den Kontakten zu den Erziehungsberechtigten (damit im Falle eines Unfalles odgl. sofort der Erziehungsberechtigte kontaktiert werden kann).
Wenn ich nun den/die Erziehungsberechtigen als eigenen Datensatz eingebe und mit der Rolle „Mitgliedsbeitrag Kind“ versehe, dann scheint zuerst mal für den Kassier alles in Ordnung. Der Trainer aber möchte eine Liste mit Namen des Kindes UND den dazugehörigen Daten des Erziehungsberechtigten…
Nun habe ich versucht, über die Beziehungen (Elternteil – Kind) eine derartige Liste zu erstellen. Funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, ALLE Daten rauszufiltern. Nimmt man die Rolle "Erziehungsberechtigter" als Grundlage, bekomme ich die Daten der Kinder nicht (klar - sind ja nicht in dieser Gruppe). Über die Rolle "Mitlgiedsbeitrag Kind" kriege ich die Familien (bei denen auch die Eltern im Verein sind) nicht.
Wie auch immer - irgendwie habe ich dann doch eine Liste geschafft, auf der alle Eltern und alle Kinder ersichtlich sind. ABER: Die List leider etwas unübersichtlich (wer ist Kind, wer Elternteil). Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass jemand eine Zeileneinrückung vorgeschlagen hat – was jedoch vermutlich schwer umzusetzen ist.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und wie habt ihr das umgesetzt? Bin für diverse Vorschläge offen

Vielen Dank schon mal vorweg und viele Grüße
wisi
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eltern-Kind-Liste

Beitrag von Hanabi »

Hallo Wisi,

Ich habe das bei uns so gelöst, dass es in den Stammdaten zwei zusätzliche Felder "vertreten durch" und "Notfallrufnummer" gibt. Das Feld "vertreten durch" wird in die Rechnungsanschrift eingefügt, Damit geht die Post an "Marinne Mustermann, vertreten durch Mutti Mustermann".
Für die Trainer lässt sich so einfach eine Notfallliste erstellen, diese beinhaltet bei uns auch, sofern gemeldet, Allergien oder bekannte Beeinträchtigungen.

Falls mehrere Kinder einer Familie im Verein sind und nur einen Familienbeitrag zahlen, wird eine Familienrolle angelegt, in der alle Kinder der Familie Mitglied sind, aber nur eins Leiter.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Eltern-Kind-Liste

Beitrag von wisi01 »

Hallo Hanabi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Grundsätzlich würde es mir ja auch besser gefallen, wenn ich ALLE Daten innerhalb der „Stammdaten“ unterbringe und somit die Eltern nicht als zusätzlichen Datensatz anzulegen sind. Auch der Hinweis auf Allergien udgl ist enorm viel wert!
Zu der Idee mit dem Feld „vertreten durch“: Ich habe (in der Oberfläche) leider keine Möglichkeit gesehen, dieses Feld als Platzhalter zu definieren, wodurch dann auch bei einer e-mail dieses Feld eingefügt werden könnte. So könnte ich dann auch im Text der e-mail einfügen: „Marinne Mustermann, vertreten durch Mutti Mustermann“.
Ich denke mit etwas suchen im php könnte man das vielleicht umzusetzen – aber zuerst werde ich mal den Kassier und den Kindertrainer kontaktieren… - vielleicht kommt ja von da noch eine Idee. :idea:

Nochmals Danke für den Input!
LG wisi
Antworten