Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
opentools
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2021, 23:19

Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Beitrag von opentools »

In unserem Verein haben wir unterstützende Mitglieder (Firmen), für die wir zusätzliche Profilfelder benötigen (Marketing-Kontakt, individueller Mitgliedsbeitrag, etc.). Diese zusätzlichen Profilfelder möchte ich für Einzelpersonen gar nicht verfügbar haben (weder als admin, noch für den Benutzer beim Bearbeiten des Profils). Diese Profilfelder sollen nur für Mitglieder der Gruppe "unterstützendes Mitglied" anwendbar sin.
Gibt es einen Weg, dass eine Kategorie von Profilfeldern nur für eine einzelne Gruppe überhaupt verfügbar ist (auch beim Bearbeiten des Profils)?

Ebenso haben wir für eine spezielle Mitgliedsart eine öffentlich verfügbare Kontaktliste, in die sich die Mitglieder optional eintragen können. Auch diese Checkbox, ob man in die öffentliche Liste aufgenommen werden möchte (und zusätzliche Checkboxen, welche der Kontaktdaten öffentlich verfügbar sein sollen), soll nur für die eine spezielle Mitgliederrolle verfügbar sein.
Hier kommt die weitere Komplikation dazu, dass Checkboxen ja immer im Profil sichtbar sind, während im Profil Textfelder nur angezeigt werden, wenn auch etwas eingegeben wurde.

Also kurz gesagt: Wie kann ich einzelne Profilfelder/Kategorien nur für einzelne Gruppen verfügbar machen?
TobiGei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 22:43

Re: Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Beitrag von TobiGei »

Hallo,

da hier auch keiner drauf geantwortet hat, möchte ich dies mal pushen - denn auch ich hab dies Bedürfnis - in meinem Fall die Kontodaten NUR für einen bestimmten Kreis mit der Rolle "Kasse" anzeigen zu lassen - nein, automatisch werden andere Rollen mit hinzugefügt obwohl in den Einstellunngen "sichtbar für" richtig eingetragen ist.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

dies funktioniert nur, wie von euch beschrieben, über das Feld "sichtbar für". Zusätzlich zur eingetragenen Rolle, dürfen alle Rollen, welche alle Mitglieder bearbeiten, diese auch sehen. Das sind sowas wie Administratoren für die Mitgliederverwaltung.

Felder nur für eine ganz bestimmte Rolle sichtbar machen, geht aktuell nicht.

Viele Grüße
Fasse
TobiGei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 22:43

Re: Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Beitrag von TobiGei »

fasse hat geschrieben: 24. Mär 2022, 22:44 Hallo zusammen,

Felder nur für eine ganz bestimmte Rolle sichtbar machen, geht aktuell nicht.
Hallo Fasse, vielen Dank für die Antwort! Sehr schade, denn in meinem Fall wären sensible Daten (Bank) sinnvoll nur von der Rolle "Kasse" einzusehen....

Ist es später mal geplant dies umzusetzen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Profilfelder (oder Kategorien), die nur für Mitglieder einer Rolle verfügbar sind

Beitrag von fasse »

Hallo Tobi,

noch gibt es dazu keinen Plan.

Viele Grüße
Fasse
Antworten