Anmeldenamen vergeben

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Anmeldenamen vergeben

Beitrag von wisi01 »

Hallo an alle!
Ich hab mal wieder ein Problemchen und ersuche um etwas Aufklärung:
Vorweg sei gesagt, dass sich bei uns lediglich Vorstandsmitglieder und Trainer bei Admidio anmelden können, alle anderen Mitglieder nicht.
Nun habe ich bei unserem kleinen Verein eine Rolle „Verwalter“ angelegt mit dem Ziel, dass zwei oder drei Mitglieder aus dem Vorstand auch Mitgliederprofile verwalten (also auch bearbeiten, etc. ) können. Die Vorstandsmitglieder haben keine Administrationsrechte bzw. können keine Mitgliederdaten bearbeiten. Die Verwalter haben zwar so gut wie alle Rechte, aber eben keine Administrationsrechte (wie z.B. Einstellungen, Backups, etc.).

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Verwalter keine Anmeldenamen vergeben können obwohl die Rolle eigentlich alle gleichen Rechte hat wie die Administratoren. Wie kann ich also einem „Verwalter“ das Recht bzw. die Möglichkeit geben, einen Anmeldenamen für ein Mitglied einzutragen bzw. ihm eine Email mit einem automatisch generierten Passwort zu schicken.

Vielen Dank
wisi01
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldenamen vergeben

Beitrag von fasse »

Hallo wisi,

vom Konzept her sollten die Logininformationen vom Benutzer selber vergeben werden. Um ggf. den Benutzer zu unterstützen, können Administratoren diese vorbelegen. Es sollte bewusst nicht an das Recht gebunden sein "Benutzer verwalten" damit nicht zu viele mit den Login-Daten "herumspielen" können, da dies doch auch sicherheitsrelevant ist. Wer Logindaten vergeben kann, kann sich theoretisch auch einen Login als User X anlegen.

Viele Grüße
Fasse
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Anmeldenamen vergeben

Beitrag von wisi01 »

Hallo fasse, vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja – ich verstehe vollkommen was du hier meinst. Wenn sich der/die Benutzer/in selbst anmeldet dann soll er auch gleich seinen Anmeldenamen selbst wählen. Nun ist es aber so, dass sich bei uns die Mitglieder nicht selbst anmelden sondern deren Daten werden vom Verwalter in die Datenbank eingetragen. Dabei wurde bisher natürlich kein Wert auf einen Anmeldenamen gelegt, da sich die Mitglieder ja sowieso nie an der Datenbank anmelden (dachte man… :roll: )

Da sich nun aber doch vermehrt Mitglieder an der Datenbank anmelden müssen nachträglich Anmeldenamen vergeben werden. Ich dachte eigentlich, dass ich diese „Administrationsarbeit“ an die „Verwalter“ abtreten kann, wobei mir natürlich auch klar ist, dass die Vergabe von Logindaten nicht zugleich mit dem Recht „Benutzer verwalten“ verbunden sein soll.

Wie auch immer, wir werden jetzt überlegen ob ich nachträglich Anmeldenamen vergebe oder aber ob sich die Mitglieder einfach neu registrieren und dann von einem Verwalter zugeordnet werden bzw. die betreffenden Daten dann zusammengeführt werden. Somit kann sich dann jeder seinen eigenen Anmeldenamen wählen und ich hab weniger Arbeit… :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank für den tollen Support!
Viele Grüße
wisi01
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Anmeldenamen vergeben

Beitrag von fasse »

Du kannst ja auch bei euch für die Registrierung nur die Felder Vorname und Nachname frei schalten. Dann werden später bei der Zuordnung ja nur noch die Logindaten zugeordnet. Andere Daten gibt es dann bei euch nicht.
Antworten