Rolle Kategorie Termin-Teilnahmebestätigung ändern

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Rolle Kategorie Termin-Teilnahmebestätigung ändern

Beitrag von wisi01 »

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem und erhoffe eventuell einen Lösungsvorschlag bzw. einen Lösungsweg von euch zu erfahren:
Einer unserer Funktionäre hat (aus Versehen !!!) eine allgemeine Rolle bearbeitet und in die Kategorie „Termine – Teilnahmebestätigung“ verschoben. Nun scheint diese Rolle natürlich nicht mehr bei den allgemeinen Rollen auf bzw. lässt sich nur mehr über den Rollentyp „Teilnahmebestätigung“ aufrufen.

Ich habe nunmehr versucht über „Rolle bearbeiten“ den Namen oder aber die Kategorie dieser Rolle zu ändern – leider ohne Erfolg. Wie ich inzwischen hier im Forum gelesen habe, lassen sich angeblich Rollen der Kategorie „Termine – Teilnahmebestätigung“ generell nicht mehr ändern – ist das tatsächlich so oder liege ich hier falsch?
Gibt (oder gäbe) es vielleicht eine Möglichkeit über die Datenbank die betreffende Rolle wieder in eine allgemeine Rolle zu verwandeln?
Oder bleibt nur mehr die Möglichkeit, eine neue Allgmeine Rolle anzulegen und die betreffenden Mitglieder erneut dieser neuen Mitglieder zuzuordnen. Das artet allerdings in Arbeit aus… :shock:

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe!
LG wisi01
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle Kategorie Termin-Teilnahmebestätigung ändern

Beitrag von fasse »

Hallo wisi,

Kannst du mir bitte deine Version verraten. In aktuellen Versionen sollte es nicht mehr möglich sein, Rollen in diese Kategorie zu verschieben.

Heilen kannst du dies indem du in der Datenbank bei der Betroffenen Rolle die Kategorie-Id änderst. Dort solltest du dann eine normale Rollenkategorie-Id hinterlegen.

Viele Grüße
Fasse
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: Rolle Kategorie Termin-Teilnahmebestätigung ändern

Beitrag von wisi01 »

Hallo fasse,
vielen Dank für die rasche Antwort. Wir haben derzeit noch die Version 4.1.14 laufen, ich denke aber ich werde in den kommenden Tagen mal ein Update machen… 8)

Mit deiner Hilfe (Änderung der Kategorie-ID) konnte ich den Fehler von unserem Funktionär rasch wieder ausbessern – hat perfekt und auf Anhieb geklappt! Ich gebe das große Lob von unserem Funktionär betreffend Admidio gerne und direkt an Dich weiter!

Viele Grüße
wisi01
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle Kategorie Termin-Teilnahmebestätigung ändern

Beitrag von fasse »

Hallo Wisi,

schön, dass es geklappt hat.

Ich habe gerade noch mal geschaut und festgestellt, dass es weiterhin möglich ist, eine gewöhnliche Rolle zu einer Teilnehmerrolle zu machen. Das sollte nicht so sein und werde ich demnächst mal anpassen.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/1321

Umgekehrt ist es bereits nicht mehr möglich seit, der 4.1.

Viele Grüße
Fasse
Antworten