mehrere Organisationen, unterschiedliche Profildaten

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
gdeb
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2022, 13:09

mehrere Organisationen, unterschiedliche Profildaten

Beitrag von gdeb »

Hallo zusammen,
ich bin neu bei Admidio und versuche mich gerade einzuarbeiten und verschiedene Anforderungen unserer Organisation ansatzweise umzusetzten, um einen Umstieg vorzubereiten - wenn er denn möglich und sinnvoll ist.

Eine Frage stellt sich mir gerade, auf die ich in Doku und Forum nichts Passendes gefunden habe.

Ist es möglich, einzelnen Profilfeldern in den verschiedenen Organisationen verschiedene Werte zuzuordnen?
Ich denke dabei zum Beispiel an ein Feld "Funktion", das bei einer Organisation mit "1. Vorsitzender" und in einer anderen zB. mit "Kassier" oder einfach gar nicht belegt ist. Ein weiteres Beispiel wäre die Zahlungsart. Ein Mitglied zahlt in einem Verein (Organisation) per Überweisung und in einem anderen per Lastschrift.

Ich könnte vielleicht über Feldkategorien und Rollen jeweils selbständige Profilfelder definieren, die dann nur in der jeweiligen Organisation verfügbar sind. Das erscheint mir etwas umständlich für im Grunde gleiche Feldter(typen) .
Wäre DAS eine Möglichkeit das umzusetzen ? Oder gibt es da noch eine andere, elegantere Möglichkeit?

Vielen Dank und beste Grüße

Mike
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: mehrere Organisationen, unterschiedliche Profildaten

Beitrag von fasse »

Hallo Mike,

ja, jeweils eigene Profilfelder je Organisation anzulegen und im jeweiligen Kontext sichtbar zu machen, wäre die Lösung. Von unserem Datenmodell ist es auch nicht möglich einem Feld unterschiedliche Werte je nach Kontext zu hinterlegen.

Die Konfiguration ist so zwar etwas umständlicher, im Ergebnis sollte es aber anschließend keinen unterschied für den Anwender machen.

Viele Grüße
Fasse
gdeb
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2022, 13:09

Re: mehrere Organisationen, unterschiedliche Profildaten

Beitrag von gdeb »

Hallo Fasse,

danke für die Antwort. Dann werde ich das so umsetzen.

Da schließt sich die Frage an - da das recht aufwändig wird - wie kann ich eine "Template-Organisation" duplizieren ?
Ich habe 16 Vereine im Dachverband, die ich auf diese Weise anlegen müsste. Das würde, abgesehen von der Fehlerquote, ziemlich viel Tipparbeit bedeuten.

viele Grüße und schonmal Danke

Mike
Antworten