Gästebuch und Kalender auf externe Seite

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Hulk87
Gästebuch und Kalender auf externe Seite

Beitrag von Hulk87 »

Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche Admidio installiert und bin super zufrieden damit. Admidio läuft neben meiner "normalen" Vereinshomepage.

Bin nun aber auf ne Frage gestossen.

Ist es möglich, den linken Block "Gästebuch" und "Kalender" in meine externe Vereinshomepage einzubetten?

Kenntnisse in PHP sind noch nicht so gut vorhanden :D

Bin auf alle Antworten schon gespannt.

Grüße,

Hulk87
...im Moment: Webdesign-Neuling...
...später hoffentlich: Webdesign-Könner :-)...
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Hulk87,

grundsätzlich ist das schon möglich, dafür sind aber einige Anpassungen notwendig. Hast Du Dir die Doku schon angesehen: Eigenes Layout integrieren

Hier wird beschrieben, welche Dateien für ein eigenes Layout angepasst werden müssen.

Das ganze wird sich aber nicht in 5 Minuten machen lassen...

Gruss,
Matze
Hulk87
Beitrag von Hulk87 »

Hi Matze,

danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir grob sagen, was das für Anpassungen sind und wie lange man dafür brauchen wird?

Gibts dafür keine Anleitung?
Wurde doch bestimmt schon öfter gefragt, oder?

Gruß,
Hulk87
matzman2000
Former team member

Naja, Du musst halt den Seitenkopf und den Seitenfuss so anpassen, dass das die Seiten von Deinem eigene Layout umschlossen werden. Grafische Anpassungen sind in den diversen CSS Dateien machbar. Schau Dir mal meine Feuerwehr-Webseite an, da siehst Du wie es gelöst werden kann....

Aber wie gesagt, das steht auch recht genau in der Doku. Natürlich nicht so aufgebröselt, dass jede einzelne Miniänderung beschrieben ist. Du musst auf jeden Fall selbst Hand anlegen. Und per Suchfunktion hier im Forum gibt es garantiert mehrere gute Hinweise.
Hulk87
Beitrag von Hulk87 »

Hi Matze,

da hab ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte die Anpassungen, damit die Kopf- und Fußzeile ausgeblendet werden und ich nur den linken Block in meine HP einbinden kann.

Die andere Vorgehensweise wäre ja, das Admidio-Layout zu ändern. Den Artikel hierzu hab ich schon gelesen. Ist aber nicht das was ich brauche.

Hoffe du weist was ich meine :wink:
matzman2000
Former team member

Dann wirst Du nicht umhinkommen, das Modul direkt zu bearbeiten und ohne den Seitenfuss / -kopf von Admidio umzugestalten. Das dürfte aber ein Megaaufwand sein, weil nahezu alle HTML Angaben dann fehlen. Ganz zu schweigen von den CSS Layoutangaben.

Ich will Dich nicht entmutigen. Aber Admidio ist nicht dafür gamcht, ein einzelnes Modul aus dem gesamten System rauszulösen. Wenn Layoutanpassung, dann komplett...
Antworten