Hallo,
also beim Anlegen oder importieren von Usern durch den Admin, kann ich alle Felder des Users ausfüllen, bis auf den Benutzernamen. Diesen kann ich erst vergeben, wenn ich den User dann nochmals gesondert aufrufe, was ja sehr umständlich ist. Und ohne Benutzername kann sich ja kein User anmelden, um sich diesen dann z.B. selbst vergeben. Warum ist das so, oder bin ich nur zu blöd das zu kapieren?
Kann mir jemand helfen?
Gruss Daniel
Verwendete Version ist 2.1.8
Benutzer sinnvoll importieren/ anlegen - nur wie?
Hallo Jag,
der Import von Benutzernamen ist absichtlich nicht möglich, da er meiner Meinung nach wenig sinn macht. Mit dem Benutzernamen müsste man dann auch das Passwort importieren, da erst dann ein Login möglich ist. Passwörter für alle Benutzer vorbelegen, führt aber dazu dass diese nach einem Schema angelegt werden, was dann relativ leicht durchschaubar ist.
Den Benutzernamen und das Passwort sollte i.d.R. jeder Benutzer selber vergeben.
Gruß
Fasse
der Import von Benutzernamen ist absichtlich nicht möglich, da er meiner Meinung nach wenig sinn macht. Mit dem Benutzernamen müsste man dann auch das Passwort importieren, da erst dann ein Login möglich ist. Passwörter für alle Benutzer vorbelegen, führt aber dazu dass diese nach einem Schema angelegt werden, was dann relativ leicht durchschaubar ist.
Den Benutzernamen und das Passwort sollte i.d.R. jeder Benutzer selber vergeben.
Gruß
Fasse
Hallo Fasse,
Das Problem ist doch folgendes: Ohne Benutzernamen ist kein einloggen möglich, wenn ich also Benutzer importiere, kann ich das grad lassen, weil die Benutzer sich ohne Benutzernamen nie nie niemals werden anmelden können...., sie müssen sich erst regulär registrieren...was ja aber einen zuvor durchgeführten Import ad absurdum führt. Oder steh ich hier echt auf'm Schlauch.
Viele Grüße Daniel
Das ist mir schon klar, eine Passwortvergabe habe ich auch nicht vor. Das Passwort können sich die Benutzer über die "Passwort vergessen"-Funktion ja generieren und zuschicken lassen.Passwörter für alle Benutzer vorbelegen, führt aber dazu dass diese nach einem Schema angelegt werden, was dann relativ leicht durchschaubar ist.
Das Problem ist doch folgendes: Ohne Benutzernamen ist kein einloggen möglich, wenn ich also Benutzer importiere, kann ich das grad lassen, weil die Benutzer sich ohne Benutzernamen nie nie niemals werden anmelden können...., sie müssen sich erst regulär registrieren...was ja aber einen zuvor durchgeführten Import ad absurdum führt. Oder steh ich hier echt auf'm Schlauch.
Viele Grüße Daniel
-
- Former team member
Jein!jag2000 hat geschrieben:Das Problem ist doch folgendes: Ohne Benutzernamen ist kein einloggen möglich, wenn ich also Benutzer importiere, kann ich das grad lassen, weil die Benutzer sich ohne Benutzernamen nie nie niemals werden anmelden können...., sie müssen sich erst regulär registrieren...was ja aber einen zuvor durchgeführten Import ad absurdum führt. Oder steh ich hier echt auf'm Schlauch.
- Ein Mitglied muss sich nicht unbedingt einloggen können. Das macht ja nur Sinn, wenn das auch jeder will. So gibt es aber z.B. die Möglichkeit vollständige Mitgliederlisten pflegen zu können - auch ohne ein gültiges Login.
- Wenn ein Mitglied über die Importfunktion angelegt wurde, kannst Du dem Mitglied im Profil einen Mitgliedsnamen zuweisen und den Usernamen und ein automatisch generiertes Passwort versenden. Das ist bei "mehreren" Mitgliedern natürlich aufwendig.
- In so fern macht ein Import inkl. Benutzernamen u.U. doch Sinn. Nur beim Passwort stimme ich Fasse zu, da wirds ein wenig heikel.
Unterm Strich müsstest Du Dir selbst behelfen: Mit dem MySQLAdmin solltest Du auch dei benutzernamen importieren können (vorrausgesetzt Du kennst die IDs der Mitglieder) und für Passwörter müsstest Du halt eine eigene Funktion etablieren...
ebenmatzman2000 hat geschrieben: - Wenn ein Mitglied über die Importfunktion angelegt wurde, kannst Du dem Mitglied im Profil einen Mitgliedsnamen zuweisen und den Usernamen und ein automatisch generiertes Passwort versenden. Das ist bei "mehreren" Mitgliedern natürlich aufwendig.
wie gesagt, würde ich gar nicht vergeben, dass können die Benutzer sich ja dann durch Angabe ihres Benutzernamens und der E-Mail-Adresse zusenden lassenmatzman2000 hat geschrieben: - In so fern macht ein Import inkl. Benutzernamen u.U. doch Sinn. Nur beim Passwort stimme ich Fasse zu, da wirds ein wenig heikel.
id's könnte ich ja ebenso via phpmyadmin auslesen, und als benutzernamen den vornamen plus irgendeiner zahlenkombi. ich glaub so mach ichs. Besten Dank.matzman2000 hat geschrieben: Unterm Strich müsstest Du Dir selbst behelfen: Mit dem MySQLAdmin solltest Du auch dei benutzernamen importieren können (vorrausgesetzt Du kennst die IDs der Mitglieder) und für Passwörter müsstest Du halt eine eigene Funktion etablieren...
Wollte nur eben wissen, ob ich irgendwas falsch mache, weil um 10 ecken rumgedacht oder so, es aber dabei eigentlich ganz einfach ist.
Gruss Daniel