Machen Rollen mit demselben Namen Sinn ?

Topics from older beta tests.
Antworten
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Machen Rollen mit demselben Namen Sinn ?

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

durch einen Fehler beim Benutzerimport ist mir aufgefallen, dass es im Moment möglich ist, mehrere Rollen mit demselben Namen zu erstellen. Bei aktiven Rollen kann dies nicht passieren. Hier darf nur jeder Name einmal vorkommen.

Allerdings kann ich eine Rolle entfernen und diese somit zur ehemaligen Rolle machen und unter demselben Namen eine neue Erfassen.

Ich persönlich finde dies nicht so gut und frag mich nun, ob man dies unterbinden soll. Meiner Meinung nach, gibt es später nur Verwirrung, da so Rollen 2, 3 oder noch öfter vorkommen können und später keiner mehr weiß, was das alles sollte. Auch kann man dann keine zusammenhängende Liste der Ehemaligen ausgeben, da diese über 3 Rollen verteilt sind.

Aber eventuell hat einer von euch Argumente für diese Funktion. Datentechnisch dürfte diese Sache kein Problem darstellen.

Gruß
Fasse

PS: Das entgültige entfernen von Rollen wird noch in dieser Version eingebaut, so dass Fehler oder Tests bei der Rolleneingabe dadurch gelöst werden können.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Fasse!
Rollen sollten finde ich nur in einer Kategorie nicht mehrfach auftauchen dürfen. Der Kurs Backen ohen Mehl könnte ja beiscpielsweise in der Kategorie Kurse 2006 und auch in Kurse 2007 angeboten werden.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Jochen hat geschrieben:Rollen sollten finde ich nur in einer Kategorie nicht mehrfach auftauchen dürfen.
Hab das jetzt so eingebaut. Allerdings kann man keine Rolle innerhalb der Kategorie anlegen, wenn der Name schon von einer inaktiven Rolle belegt ist.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Auch wenn das Thema eigentlich schon geschlossen ist, will ich es dennoch noch einmal "aufwärmen".

Wir haben unsere Struktur in Admidio wegen der größtmöglichen Felxibilität in den Kategorien nach Mitgliederstatus, Kurse, Gruppen, Events, ... usw. abgebildet.

In der Kategorie "Gruppen" finden sich die Trainingsgruppen je nach Hallenbelegungsplan als Rolle wieder.
Da wir die Halle mit anderen teilen müssen, wechseln die Hallenbelegungen halbjährlich, wobei es vorkommt, dass auch Trainingszeiten bleiben (z.B. "Mittwoch 17:00").
Bei der Neuaufteilung lege ich die abgelaufenen Rollen inaktiv (ein sehr praktisches Feature übrigens!). Dadurch ist aber das Neuanlegen von z.B. "Mittwoch 17:00" nicht mehr möglich (da gleiche Kategorie).

Der Sinn, die Rolle nicht fortzuführen besteht darin, für abgeschlossene Zeiträume zu wissen, wer wo trainiert hat und kein Durcheinander von inaktiven und fortgeführten Rollen zu haben.

Daher würde ich mir wünschen, wenn es auch innerhalb einer Kategorie möglich ist, den Namen von inaktiven (archivierten) Rollen neu vergeben zu können.

Gruß Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

wir werden es so belassen, dass man pro Kategorie den Rollennamen nur 1x anlegen kann. Ansonsten kann es einfach zu unübersichtlich werden. Auch wenn du wahrscheinlich Ordnung in deinen Rollen hast, so könnte ein anderer trotzdem 2 aktive Rollen mit demgleichen Namen anlegen und hätte später bei der Benutzer-Rollen-Zuordnung Probleme, da er nicht weiß, welche Rolle nun welche ist.

Dein Problem könntest du lösen indem du einfach die Jahreszahl der Saison vor die Rollen schreibst.

Gruß
fasse
Antworten