Gästebuch umbenennen bei Version 2.24

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
jbaudach

Gästebuch umbenennen bei Version 2.24

Beitrag von jbaudach »

Hallo,
wie kann ich das jetzt das Gästebuch umbenenenn!
Ich glaube ich bin blind ?

Bitte helft mir!

Gruß
Joerg
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

In der verwendeten Language-Datei (zB "de.xml") den Eintrag bei GBO_GUESTBOOK ändern.

Oder den Aufruf des Gästebuch manipulieren: AMIDIO/adm_program/modules/guestbook/guestbook.php?headline=Feierbuch
jbaudach

Beitrag von jbaudach »

Danke für die Antwort!
Hat super geklappt!
An die Language Datei hatte ich nicht gedacht!

Gruß
Jörg
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Jörg,

Änderungen in der language-Datei sind eigentlich nicht so sinnvoll, da diese bei jedem Update überschrieben werden und somit von dir erneut manuell gepflegt werden.

Im Gästebuchmodul haben wir dafür extra einen eigenen Parameter eingerichtet, über den du das steuern kannst.

Schau mal hier: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... der_module

Gruß
Fasse
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hi Fasse,

das hatte ich ja bereits geschrieben.
Wenn man sich nun aber eine eigene Language-Datei erstellt und dort seine Ändefrung macht, muss man bei einem Update "nur" die Änderungen mit einpflegen... :wink:

Gruss,
Matze
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Stimmt, da war ich wohl was blind :/

Dennoch sehe ich eine eigene Language-Datei kritisch. Ist einfach mehr Aufwand bei einem Update.

Gruß
Fasse
fiwad

Re: Gästebuch umbenennen bei Version 2.24

Beitrag von fiwad »

Hallo,

die Änderung in der Language-Datei hat gegenüber der Änderung über den Parameter headline einen für mich großen Vorteil: In der Language-Datei kann man dann neben der Bezeichnung auch gleich den Beschreibungstext anpassen!

Ich hatte nämlich zunächst den Aufruf des Gästebuches über den Parameter headline in der Datei my_body_bottom.php geändert. Und zwar in "Angebote Sportartikel".

Code: Alles auswählen

$moduleMenu->addItem('guestbk',
'/adm_program/modules/guestbook/guestbook.php?headline=Angebote Sportartikel',
$gL10n->get('GBO_GUESTBOOK'), '/icons/guestbook.png');
Hierdurch ist zwar die Titelzeile des eigentlichen Gästebuches umbenannt, in der rechten Menüleiste ist aber immer noch die Bezeichnung "Gästebuch" vorhanden. OK, kein Problem. Der nächste Parameter in diesem Funktionsaufruf kann auch das beseitigen:

$moduleMenu->addItem('guestbk',
'/adm_program/modules/guestbook/guestbook.php?headline=Angebote Sportartikel',
'Angebote Sportartikel', '/icons/guestbook.png');            }
ABER: Auf der Seite "Übersicht" steht noch immer die Bezeichnung "Gästebuch" zusammen mit der entsprechenden Beschreibung.

Dann kann man sich den Aufwand, die my_body_bottom.php zu ändern, doch auch sparen und gleich in der Language-Datei folgenden Änderungen durchführen:

<text id="GBO_GUESTBOOK" development="new" translation="todo">Angebote Sportartikel</text>
<text id="GBO_GUESTBOOK_DESC" development="new" translation="todo">Mitglieder können hier nicht mehr benötigte Artikel ihrer Sportausrüstung anbieten.</text>
Natürlich sollte man von dieser Datei ein Backup behalten oder sich zumindest die Änderungen aufschreiben. Dann ist man für das nächste Admidio-Update gerüstet.

Viele Grüße,
fiwad
Antworten