Rollentermine im Kalender

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Gesperrt
JoDomoWorx

Rollentermine im Kalender

Beitrag von JoDomoWorx »

Hallo,

ich habe auf unserer Homepage das Calendar-Plugin eingeführt. Schön: Es findet alle Geburtstage und Termine aus dem Termin-Modul. Schade: Es findet nicht die regelmäßigen Termine der einzelnen Rollen. Bug oder feature?

Version 2.2.5, Cal 1.7

Ich habe übrigens die vorgesehenen Kalender "Kurse", "Training" und "Allgemein" durch einen Kalender "Termine" ersetzt. So, nun werden die Rollentermine in der Rollenverwaltung erfolgreich angelegt, aber klappt es vielleicht deshalb nicht, weil einer dieser vorinstallierten Kalender erwartet wird?

Schönen Dank!
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

missing Feature würde ich es mal nennen. Die Regelmäßgen Termine werden im auch im Terminmodul nicht angezeigt.

Gruß Jochen
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Schade! Hintergrund:

Wir haben in zwei Orchestern wöchentliche Proben, die auch mal ausfallen. Die Terminliste nennt nur außerordentliche Proben und Ausfall der regulären Probe, das ist übersichtlicher. So wird's auch in "Termine" eingepflegt.

Ich finde aber, der Kalender müsste sinnvollerweise die regulären Proben auch mit anzeigen, um klar zu machen, dass dort kein Probenausfall vorliegt. Und das könnte er, abhängig vom eingeloggten User sogar für jedes Orchester passend!

Ist so ein Feature noch geplant?
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Bis jetzt ist das nicht geplant!

Das macht meines Erachtens auch nur Sinn, wenn man das Einheitlich in Admidio auch in den Terminen darstellt. Das Calendar-Plugin zieht seine Daten aus der regulären Terminübersicht. Wenn die Rollentermine da mit dargestellt werden, dann würd ichs im Calnadr-Plugin auch nachziehen. Vorher nicht...
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Nein. So funktioniert es bisher technisch, aber Sinn macht es keinen!

Es ist in Admidio angelegt, dass es regelmäßige, z.B. wöchentliche Termine gibt, und ein Terminmodul mit weiteren, außerordentlichen Terminen. Die Auflistung unter "Termine" würde durch mehrere wöchentliche Termine sofort völlig überfrachtet. Wir haben z.B. bis Jahresende 12 außerordentliche Termine. Wenn die regulären Proben mit in dieser Liste stehen würden, wären das 12 von 70. Unübersichtlich, unnötig.

Deshalb macht diese Trennung Sinn! Und das Calendar-Plugin sollte die Termine aus beiden Quellen holen. Auf eure bis auf Spenden unentgeltliche Entwicklungsarbeit haben wir natürlich keinen Anspruch. Aber sinnvoll fände ich meinen Vorschlag schon!
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Das Calendar-Plugin wäre genausoüberfrachtet, wie auch die Terminliste. Das Argument ist mir zu schwach...

Einen regelmässigen Rollentermin mit einzubinden heisse einiges an zusätzlichem Aufwand. Da stellt sich zB die Frage, ob so ein Termin von llen gesehen werden darf? Oder dürfen nur die Rollenmitglieder so einen Termin sehen? Wie auch immer die Antwoten dazu aussehen, es sind neue Features dafür notwendig, die aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn man sie einheitlich in Admidio in die Terminübersicht integriert - von mir aus als zusätzliche Ausahl "zeige Rollentermine".

Aber Du kannst das Plugin gerne in diese Richtung selbst weiterentwickeln. Ganz platt die Rollentermine auslesen, ist ja nicht besonders schwer. Bedenke aber, dass es zB keinen Link zu dem Termin geben wird, wie es momentan der Fall ist!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich sehe das genauso wie Matze, wenn denn die Rollentermine im Calendar abgebildet werden sollen (was ich für durchaus sinnvoll erachte, evtl. als einstellbare Option), so sollte dies über das Terminmodul geschehen.

Unser Problem ist momentan, das die Rollentermine eigentlich alle Serientermine sind und wir dieses Feature noch nicht im Terminmodul haben ( und somit auch nicht im Calendar). Hier ist noch ein bischen Grips und Arbeit notwendig.

Viele Grüße
Fasse
JoDomoWorx

Beitrag von JoDomoWorx »

Okido, ich schau mal, ob ich da was machen kann... ;) Dass der Calendar auch überfrachtet wäre, ist nur begrenzt richtig, er ist generell übersichtlicher. Noch besser wären natürlich graue Tageszahlen, wenn die eigene Rolle nicht betroffen ist, schwarze Zahlen für eigene Rollentermine, und rote für außerordentliche Termine!

aber, um das mal von ner Frage zum Problem zu machen:

Wenn ich bei den Terminen den RSS-Feed abonniere, gibt es in den entsprechenden News-Einträgen einen Punkt "Termin im Kalender eintragen".

Unabhängig davon, ob es ein Termin ohne oder mit Zusagemöglichkeit ist, bewirkt ein Druck darauf die Meldung, man habe sich von dem Termin wieder abgemeldet?!?

(Version 2.2.6 inzwischen)
JoDomoWorx

Closed

Beitrag von JoDomoWorx »

Bitte schließen, ich habs wegen anderer Probleme allgemein unter Fehler gepostet.
Gesperrt