Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
lolhonk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mai 2011, 12:21

Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von lolhonk »

Hallo,

ist es denn nun inzwischen möglich das neuste phpBB 3.0.8+ zu integrieren? Wenn nicht, warum funktioniert das nicht? Und was muss ich ändern, damit es doch geht?

lg
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

leider funktioniert es nicht. Grund: Es hatte noch niemand Zeit eine passende Schnittstelle zu schreiben. Womit auch beantworte wäre was Du machen müsstest :-)

Gruß Jochen
lolhonk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mai 2011, 12:21

Beitrag von lolhonk »

Und ich schätze mal, dafür braucht man leider einiges an php Kenntnissen? :-(
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Eigentlich überflüssig die Frage... :lol:
Schau Dir mal die Schnittstelle für das phpbb2 Forum an: adm_program\system\forum\phpbb2.php

Dann kannst Du in etwas abschätzen, welche Sperenzchen da zu bewältigen sind für phpbb3. Dazu kommt noch, dass sich in phpbb3 der Zugriff aus die DB an diversen Stellen komplett geändert hat...
lolhonk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mai 2011, 12:21

Beitrag von lolhonk »

Ok das scheint mir als Laie nicht bewältigbar zu sein :-)

Hoffe es kommt bald ein update,dass das neue Forum integriert hat ;)

bzw. welche Dateien müsste ich denn noch alle anpassen außer die phpbb2.php???
lg
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Ich hatte mir die Schnittstelle schon im letzen Jahr vorgenommen, musste aber leider alles umkrempeln. Das Sessionhandling bereitet da echte Probleme. Daher fahre ioch einen neuen Ansatz und bin an der Sache dran, kann aber keinen Zeitpunkt dazu nennen!

Es sind noch eine Hand voll Dateien zusätzlich anzupassen. Die lassen sich leicht rausfinden, einfach mal gucken in welchen Dateien die Forumsschnittstelle noch angesprochen wird...
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

Es sind noch eine Hand voll Dateien zusätzlich anzupassen. Die lassen sich leicht rausfinden, einfach mal gucken in welchen Dateien die Forumsschnittstelle noch angesprochen wird...
Wäre es nicht insgesamt besser jeden Code, den man anpassen müßte in einer einzigen Datei (z.B. der phpbb2.php) auszulagern? So könnte man admido hinterher zu ändern, dass dieser eben mit mehreren Verbindungen umgehen könnte, da nur noch die einzelnen Verbindungsdateien der Reihe nach mit der gleichen function verarbeitet werden bräuchten.*

Wenn hier weiter an einer Schnittstelle an dem phpbb3 programmiert wird, ist dann die Überlegung eine Allgemeine Schnittstelle hinfällig?
Also, einer von den Entwicklern hatte mal geschrieben, dass überlegt wird eine Allgemeine Schnittstelle erstellen zu wollen, da ja die Anfragen sich anscheinend häufen auch für andere Scripte eine Verbindung zu schaffen. Cool, wäre es da natürlich, wenn man gleich mehrere Scripte einfügen kann, am besten in Verbindung mit den Rollenmitgliedschaften (Alle in Rolle Allgemein, dürfen sich mit den Seiten XYZ verbinden, usw.)


*Statt den Code, könnte man an der Stelle eine function setzen und der Code würde dann in der Verbindungsdatei (phpbb2.php) drin stehen. Gut wäre, wenn es insgesamt standardisierte functionen geben könnte, die dann in der Verbindungsdatei abgefragt werden würde. Man könnte es dann so weiter entwickeln, dass man in admidio irgendwann mehrere Verbindungsdateien umgehen kann. Derzeit kann man ja im Adminbereich nur die Verbindung zu einem Forum schaffen. Vielleicht sollte man einfach im Adminbereich mehrere Verbindungsdatei aktivieren können, so das admidio an den stellen wo er derzeit den Code für die Forenverbindung aus der phpbb2.php verarbeitet, gleich aus mehreren Verbindungsdateien den Code verarbeiten kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich euch damit sagen will. An Stelle X werden die admidio-Daten z.B. ins Forum eingetragen. Wenn man jetzt mehrere Verbindungsdateien hat (z.B. phpbb2.php und wiki.php) so würden die Daten jetzt nicht nur ins phpbb2 Forum eingetragen, sondern auch ins Wiki.

Ich denke, dass Hauptproblem wird eher bei der automatischen Anmeldung also den Sessionhandling liegen, da jedes Script ganz unterschiedliche Methoden nutzt.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Dj_PD hat geschrieben:Wäre es nicht insgesamt besser jeden Code, den man anpassen müßte in einer einzigen Datei (z.B. der phpbb2.php) auszulagern? So könnte man admido hinterher zu ändern, dass dieser eben mit mehreren Verbindungen umgehen könnte, da nur noch die einzelnen Verbindungsdateien der Reihe nach mit der gleichen function verarbeitet werden bräuchten
Unnötig, weil die anderen Dateien i.d.R. die Schnittstelle nur einbinden und auf derren Funktionen zurückgreifen. Da aber zB die Übergabe der Benutzerdaten von phpbb2 zu phpbb3 ändert, muss das in den entsprechenden Dateien angepasst werden.
Dj_PD hat geschrieben:Wenn hier weiter an einer Schnittstelle an dem phpbb3 programmiert wird, ist dann die Überlegung eine Allgemeine Schnittstelle hinfällig?
Also, einer von den Entwicklern hatte mal geschrieben, dass überlegt wird eine Allgemeine Schnittstelle erstellen zu wollen, da ja die Anfragen sich anscheinend häufen auch für andere Scripte eine Verbindung zu schaffen.
Überlegungen gibt es viele, Ideen auch. Aber es braucht immer jemanden der sich darum kümmert und die Zeit dafür findet. Es gibt derzeit keine echte Planung eine allgemeine Schnittstelle zu erstellen. Trotzdem wäre das natürlich interessant, eine Art Connector innerhalb von Admidio zu bauen, der den Ball den anderen System zuschieben würde.
Den einzigen aktiven Feature-Request den es also momentan gibt, ist die phpbb3 Schnittstelle. Daran arbeite ich - wie ich mittlerweile schon in vielen Beiträgen geschrieben habe. Hat aber eben nicht die höchste Priorität und die Zeit fehlt mir halt momentan...
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von Dragonmoon »

Nachdem Ihr ja auch Euer Forum auf phpBB 3 umgestellt habt: Wie sieht es denn mit einem Update der Forenintegration aus? Ich finde Euer Skript wirklich genial, aber ohne die Forenintegration macht es angesichts des enormen Verwaltungsaufwandes unseres bereits bestehenden Nutzerdatenbestandes in PHPBB keinen Sinn Admidio zu verwenden. Da bräuchten wir einfach zu lange um die Nutzer von Hand zu integrieren. Die Nutzer dazu zu bekommen, sich auch mit dem Forumsnutzernamen bei Admidio anzumelden um dann einfacher die Daten Integrieren zu können mag zwar grundsätzlich möglich sein, aber scheitert an der Faulheit der Nutzer ;-) Es wäre also toll, wenn sich diesbezüglich mal wieder was täte.
Dragonmoon
Beiträge: 6
Registriert: 15. Jan 2009, 01:20

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von Dragonmoon »

Auch wenn es auf mein letztes Posting keine Antwort gab, frage ich nochmals, ob es noch in der Planung ist eine PHPBB 3 Integration umzusetzen? Mir wäre sehr daran gelegen wenn sich diesbezüglich etwas täte, da diese fehlende Integration derzeit der einzige Hinderungsgrund für eine aktive Verwendung von Admidio ist.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Dragonmoon,
auf der Wunschliste steht das nach wie vor.
Derzeit hat sich aber noch niemand gefunden, der eine neue API für phpbb3 schreibt.

VG Thomas
tv48_erlangen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2013, 09:51

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von tv48_erlangen »

Gibt es dazu was Neues ?

Bei https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 37&t=72864 steht:
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von Jochen »

Kurz und knapp: Leider Nein!
Gruß Jochen
e13732
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2020, 01:36

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von e13732 »

Gibt es etwas neues dazu?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Forum phpBB 3.0.8 integrieren

Beitrag von fasse »

Nein, es wird leider keine Integration des phpbb-Forums geben.
Antworten