Datenbank Fehler

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Datenbank Fehler

Beitrag von bernieloehn »

Hallo ich wollte von 2.1.1 auf die 2.2.9 updaten.

Nach Installtion bzw. update erhalte ich diese Fehlermeldungen.

Was ist zu tun?

Bild

Bild

Seufz, herzliche Grüße

Bernie
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Bernie,

hast du noch ein Backup von deinem System. Dann spiel das am Besten erst einmal wieder ein.
Gibt es bei dir Profilfelder die dengleichen Namen haben ?

Falls ja dann nenn die mal unterschiedlich und starte das Update noch einmal.

Viele Grüße
Fasse
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Lieber Fasse,

ich habe inzwischen alles neu installierte und jetzt Probleme
die alten Datensätze reaufzubekommen.

Siehe dort: http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?t=4333
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Hallo Fasse,

also ich habe es jetzt geschafft immerhin das allte 2.1.11 wieder zum Laufen zu bekommen.

Wie kann ich jetzt aber dieses E-Mail-Problem lösen?

Ich bin von jeher ein Fan des Satzes: Never change a running system!

;-) Kannst Du mir irgendwie bei 2.1.11 helfen mit dem E-Mail/1&1- Problem?

Herzliche Grüße aus Heidelberg

Dein Bernie
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Bernie,

wieso machst du denn jetzt 2 Threads dafür auf. Dadurch wird es doch nur unübersichtlicher für andere den Überblick zu behalten.

Also an deinem System stimmt etwas nicht. Dieser Fehler deutet darauf hin, dass in deiner Datenbank bereits die Spalte usf_name_intern existiert. Allerdings wird diese erst in der Version 2.2 erstmals hinzugefügt. Das Hinzufügen läuft dann auf den Fehler.

Hast du vorher schon mal was mit deinem System gemacht ? Ein Update probiert, aber dann doch nicht bis zu Ende durchgeführt.

Versuch das Update doch mal mit dieser Anleitung hinzubekommen: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... eim_update

Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund von dem Satz "Never change a running system! ". Aber wenn man Anpassungen haben will, dann muss man auch mal an laufende Systeme ran ;)

Viele Grüße
Fasse
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Sorry, ich habe in meinem Surbel den anderen Thread nicht wieder gefunden.

Mal sehen, ob mich Dein Hinweis zum Ziel führt.

Schon mal Danke für Deinen Aufwand!

;-) Bernie
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Hallöle,

also ich habe es so gemacht wie es in der Anleitung "Probleme beim Update" beschrieben ist.

Wenn ich dann die Daten (daten.sql) importiere, kommte diese Fehlermeldung:


Bild

Seufz! Help!?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo,

du musst mal schauen, irgendwo hast du angehakt, dass die Datenbank selber auch exportiert bzw. beim Import erstellt werden soll. Diese Option muss raus.

Alternativ kannst du auch aus dem Script einfach die Zeile Create database ... entfernen.

Viele Grüße
Fasse
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Keine Verbesserung!

Kann ich nicht einfach den Update lassen und nur das Nötige im Code ändern,
um die E-Mail-Problematik zu beheben?

Grüßle, Bernie
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Entschuldigung, aber der Update von 2.1.11 auf die neue 2.9 funktioniert immer noch nicht.

Die Datenbank lässt sich nicht aktualisieren.

Auch dies Vorgehensweise bei Problemen mit update für die Datenbank hat nichts gebracht.

Was kann ich denn noch tun. Ich bin jetzt nach wirklich X Versuchen echt verzweifelt,
da mein Verein ständig Ausendungen per Mail vorzunehmen hat.
Das funktioniert aber wegen dieser 1&1 Umstellung nicht.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!
Jaeys
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jul 2011, 13:14

Beitrag von Jaeys »

Also das ganze System händisch ändern zu wollen, vergiß mal ganz schnell. Da gibt es höchstens noch mehr Probleme.
Hast du denn mal versucht, ob du deine alte Version wieder instandsetzen kannst, also die Daten der 2.1.11 per ftp hochladen und dann das Backup der Datenbank.
Wie groß ist deine Backup-Datei eigentlich?
Bevor du das Backup der Datenbank hochlädst, lade sie erst in einen Texteditor. Dann schau nach, ob irgendwo eine Zeile mit "Create Database" auftaucht. Wenn dann müsste es so ziemlich in einer der ersten Zeilen sein. Lösche diese ganze Zeile. Speichern und dann die Datei mit phpmyadmin in die die vorhandene Datenbank bei 1&1 importieren.
Danach sollte der ursprünglicheZustand wieder hergestellt worden sein. Nun kann man kann Schritt für Schritt nochmals das Ganze angehen.

Ich selber hatte genau dieses Problem auch schon mal. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, wie ich es genau gelöst hatte. Notfalls muss man das Backup splitten und erst einmal die problemfreien Tebellen hochladen. In der Regel findet man dann bei der Problemtabelle recht schnell, woran es scheitert.
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Also die 2.1.11 kriege ich immer wieder hin.

Ich habe alles andere versucht.

Mir bleibt eigentlich nur das manuelle Updaten der Mail-Funktion
oder halt ein anderes System zu installieren.

Herzliche Grüße

Bernie
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Bernie,

da unser aktives Team leider sehr klein ist, können wir uns einen Sourcecode-Support für ältere Versionen nicht leisten. Wir beheben Fehler jetzt schon 2x (einmal in aktueller veröffentlichter Version und einmal in der Entwicklungsversion). Noch weitere Versionen dazu zu nehmen bedeutet viel Arbeit, da auch diese Versionen getestet werden müssen und ggf. intern noch anders arbeiten.

Falls du die Funktion selber nachbauen willst, dann kannst du dir mal bei Sourceforge den Checkin von der Korrektur anschauen und versuchen das dann in der 2.1 nachzubauen: http://admidio.svn.sourceforge.net/view ... w=revision

Allerdings halte ich diesen Weg für eine Sackgasse. Spätestens beim nächsten Problem stehst du wieder davor, dass wir es nicht in der 2.1 beheben. Außerdem koppelst du dich somit komplett von der weiteren Entwicklung in Admidio ab.

Ich verstehe aber auch nicht, warum der Weg aus der Doku http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... eim_update nicht funktioniert. Ich habe gerade selber noch mal so ein Backup erstellt und dort keine Erstellung von CREATE DATABASE gefunden. Du musst natürlich auch alles genauso machen, wie dort beschrieben. Mit dieser Methode haben wir schon mehrere "korrupte" Datenbanken wieder ans laufen gebracht.

Viele Grüße
Fasse
bernieloehn
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2009, 21:40
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bernieloehn »

Hab es eben nochmal probiert. Hat nicht geklappt.

Ich versuche es aber morgen nochmal.

;-) Bernie
Jaeys
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jul 2011, 13:14

Beitrag von Jaeys »

Also der Fehler liegt ja wohl in der Tabelle adm_user_fields.

Versuche mal die anderen Tabellen davor und dahinter zu importieren.
Also die Tabelle adm_user_fields in deiner Datensicherung in eine seperate Datei speichern und in der Originalen löschen. Dann sollen sich alle Tabellen installieren lassen, falls dort nicht noch weitere Fehler aufgetreten sind.

Danach guckst du dir die fehlerhafte Tabelle genau an. Ist z. B. der Satz DROP TABLE IF EXISTS `adm_user_fields`; vorhanden. Müsste gleich ganz am Anfang der Tabellenstrucktur stehen.
Wird tatsächlich die alte Tabelle gelöscht?

Ist in dem Befehl

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `adm_user_fields` ( ....  usf_name_intern` varchar(110) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, ...
das Feld `usf_name_intern` vielleicht doppelt aufgeführt ? Es darf nur einmal existieren.
Antworten