GELÖST: SMTP-Server [V2.2.9]

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
TheDude

GELÖST: SMTP-Server [V2.2.9]

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

wo kann ich denn in der Konfiguration den (benötigten?) SMTP-Server sowie die Anmeldedaten für den Mail-Versand hinterlegen? Oder habe ich es einfach nur auf den Augen? 8)

Vielen Dank vorab,
Grüße

TheDude
Zuletzt geändert von TheDude am 30. Nov 2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo,

die Emailfunktionen werden serverseitig über php ausgeführt, da gibt es nichts zu konfigurieren.
Die Emails haben daher nichts mit "privaten" Emails Accounts zu tun.

Grüße Thomas
eiseli

Beitrag von eiseli »

Mit anderen Worten:

Die php-Funktion mail() [s. Handbuch: http://php.net/manual/de/function.mail.php] übernimmt das Versenden der E-Mails. Diese Funktion wiederum bedient sich eines MTAs (Mail Transfer Agent) das auf dem System installiert (und konfiguriert) wurde, zum Beispiel auf einem Linux Server wäre das sendmail, postfix, qmail... usw. Bei Windows ist es etwas komplizierter, s. z.B. http://www.php-faq.de/q-mail-windows.html

Wie dem auch sei, letzten Endes wird irgendwo ein STMP Server stehen, der die Mails ins Internet sendet. Dieser kann (muss aber nicht) eine Authentifizierung verlangen. Diese muss natürlich vom lokal konfigurierten MTA gesendet werden.

Wenn du bei einem Provider bist und nicht selber den Server betreibst wäre es sicher eine gute Idee, von ihm zu erfahren, ob dir ein MTA zur Verfügung steht.
TheDude

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

... danke für die schnellen Antworten.

Mein Provider ist 1&1. Ich betreibe dort auch eine Joomla-Seite mit einer Mail-Funktion über das Kontaktformular. Dafür mußte ich jedoch einen SMTP eintrage, anders war das nicht zu lösen.

Habt ihr Erfahrungswerte was 1&1 und MTA angeht?

Viele Grüße
TheDude
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Per default sollte die mail() Funktion in PHP eigentlich verfügbar sein, ich glaube nicht das 1&1 da etwas anders gemacht hat...
Probier es doch einfach aus und schicke mal eine Email an eine Rolle!
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Bin auch bei 1und1,

und die Maillfunktion geht per default.
Allerdings hat 1und1 in letzter Zeit ein paar Updates gemacht und seit dem kann es sein, daß es mit Umlauten in Vorname und Nachname der Benutzer Probleme gibt.

Sollte aber mit der aktuellen Version 2.2.9 von Fasse behoben sein.
Nur als beiläufige Info,....

Da gibts auch ein Thema hier im Forum dazu,....

Gruß Thomas
TheDude

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

... ja, ihr habt Recht, ich werde es erst einmal ausprobieren.

Im Moment läuft admidio bei mir in einer XAMPP-Umgebung, weil ich es noch austesten möchte. Da ist mir das mit dem SMTP auch nur aufgefallen. Am Wochenende werde ich es dann bei meinem Provider installieren und einrichten. Dann sehe ich mehr. Ich werde dann berichten ... :)

Viele Grüße
TheDude
TheDude

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

... der Mailversand klappt, wenn ich eine Absende-Adresse fest vorgebe. Ist jetzt (optisch) nicht schön, aber zumindest läuft es.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Grüße
TheDude
Antworten