Gästebuch

Topics from older beta tests.
Gesperrt
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Gästebuch

Beitrag von joesch »

Zwei Anregungen zum Gästebuch:

Da die Kommentare ja in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden, würde ich auf die Nummerierung in Form von "Kommentar 1 von ...", "Kommentar 2 von ..." usw. ganz verzichten und stattdessen durchgängig nur die Formulierung "Kommentar von ..." benutzen. Klingt m. E. flüssiger.

Nicht optimal finde ich wegen der "Adresssammelroboter", dass die eMail-Adressen des Kommentators als "mailto:muster@domain.de" sozusagen als Klartext auf der Seite stehen. Könnte hier nicht das Admidio-interne Mailmodul zum Einsatz kommen?

Viele Grüße - Joesch
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Joesch,

die Durchnummerierung der Kommentare kann ich gerne ausbauen. Das ist bei besonders langen Namen wahrscheinlich sowieso besser im Layout...

Die Mailadressen kann ich leider nicht über das interne Mailmodul verfügbar machen. Das liegt daran, das aus Sicherheitsgründen dem Mailmodul gar keine Mailadressen sondern nur UserIds übergeben werden können. Und UserIds können auch nur von eingeloggten Mitgliedern übergeben werden.

Wem das nicht passt, dass seine Mailadresse öffentlich in einem Gästebuch lesbar auftaucht, der braucht sie auch beim Gästebucheintrag nicht anzugeben...

Einzige Lösung wäre höchstens die Mailadresse verschlüsselt darzustellen und erst mittels Javascript diese zu "entschlüsseln" um einen MailtoLink draus zu machen. Viele Spamroboter grasen nicht mit aktiviertem Javascript und könnten somit die Mailadressen nicht lesen...

Ich bin aber eigentlich kein Befürworter solcher Lösungen...

Gruß
Elle

P.S.: Die Kommentarklamotte baue ich mal nach Deinen Vorschlägen um...
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Joesch,

habe es jetzt geändert. Kannst Dir es ja mal anschauen und mir kurz hier ein Feedback geben...

Gruß
Elle
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6058
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Elle,

persönlich fände ich es besser, wenn nur die Zahl wegkommt, also weiter hin Kommentar von fasse da steht. In der neuen Version steht da nur von Fasse. Da fehlt mir irgendwie die Beschreibung, was denn von Fasse ist.

Gruß
Fasse
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

auch kein Problem... Ich dachte die 2 Sprechbläschen als Symbol sollten ausreichen...

Ich habe es wieder geändert...

Gruß
Elle
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Ja, finde ich so oK!

Habe gerade mal angemeldet einen Kommentar geschrieben und wollte danach abgemeldet das Selbe tun. Admidio ließ mich bloß nicht ;-) (180s) Wird das an der IP-Adresse festegemacht?

Das mit der eMail-Adresse sollten wir dann auch belassen. Ich hatte irgenwie in Erinnerung, dass sich bei angemeldeten Usern die eMail-Anschrift nicht löschen ließ. Das muss ich wohl mit dem eMail-Modul verwechselt haben.

Gruß Joesch
Elle
Former team member
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jan 2006, 17:11

Beitrag von Elle »

Hallo Joesch,

ja grundsätzlicch wird es an der IP-Adresse festgemacht... Umgekehrt hätte es aber funktioniert. Wenn Du eingeloggt bist, wird diese Prüfung nicht gemacht, im ausgeloggtem Zustand wohl (vorrausgesetzt in der Orgaeinstellung ist eine Floodingprotection größer 0 eingerichtet)...

Dann schliesse ich das Topic jetzt...

Gruß
Elle
Gesperrt