"Forum integriert" in config.php

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
eric
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2006, 14:49
Kontaktdaten:

"Forum integriert" in config.php

Beitrag von eric »

Hallo!
In der config.php gibt es einen Abschnitt "Forum integriert", den ich bis jetzt noch unveraendert lies (never change a running system).
Was passiert denn, wenn ich statt der 0 eine 1 setze, bzw. ist ein forum integiert?
Viele Guesse
Eric
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo,

jein ist die richtige Antwort ;-)

Prinzipiell kann man das Admidio-Login mit dem phpBB-Forum login verknüpfen. Dazu müsstest du es auf 1 setzen und die Zugangsdaten zur phpBB-Datenbank angeben. Dann wird jeder neue Nutzer auch im Forum angelegt und wenn sich dieser Nutzer bei Admidio ein- bzw. ausloggt, geschieht dies auch automatisch im Forum.

Allerdings hat das Ganze noch Schwachstellen. Wenn du das Forum später integrierst, gibt es noch keine Möglichkeit bereits vorhandene User im Forum anzulegen.

Du kannst es gerne mal ausprobieren, allerdings ist es noch mehr oder weniger Beta und hat so seine Macken.

Gruß
Fasse
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Habe das mal ausprobiert...

Das Anlegen des Users im Forum klappt wunderbar.
Jedoch ist dieser User nicht gleichzeitig nach der Anmeldung in Admidio auch im Forum angemeldet.
Man muss sich also zusätzlich mit dem gleichen Benutzernamen und Password wie bei Admidio anmelden.

Müsste man für die Vollständige Anmeldung im Board nicht auch ein Cookie für das Board generieren und anlegen.
Oder muss ich an der Borad Konfiguration etwas ändern? Z.B. SID anhängen, Session aus, Cookie Einstellungen ändern oder ähnliches?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Thomas,

wahrscheinlich schon, allerdings war die Implementation auch nicht so ganz vollständig und wir haben sie für die nächste Version erst einmal vollständig entfernt und wollen es irgendwann dann auch vernünftig integrieren.

Gruß
Fasse
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Nicht entfernen, mache das für die nächste version lauffähig.
webghost
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2007, 22:07

Beitrag von webghost »

Hallo,

ich hab admidio erst kürzlich installiert und bin schon sehr begeistert.

Die Anbindung zu phpbb wär auch für mich sehr nützlich. Gibts denn schon Vortschritte?

Ich könnte eventuell etwas mithelfen.


Gruss
webghost
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo!
Nach aktuellem Stand ist das für die kommende Version (in ein paar Tagen) bereits fertig.
Gruß Jochen
Tobsen086
Beiträge: 56
Registriert: 4. Jan 2007, 20:37

Beitrag von Tobsen086 »

Jochen hat geschrieben:Hallo!
Nach aktuellem Stand ist das für die kommende Version (in ein paar Tagen) bereits fertig.
Gruß Jochen
Boah... ich bin schon richtig aufgeregt. Ihr könnt einen ganz schön auf die Folter stellen Jungs! :wink:
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Jep, derzeit klebe ich nur noch an ein paar Session Vars und am anlegen der Gruppen.

Das mit den Session Vars ist zwar gelösst, jedoch etwas unsauber. Hier ist noch eine verbesserungswürdige Baustelle.

Der User von Admidio wird automatisch auch im Forum angelegt und jede Änderung in Admidio (Username, Password, Email) auch im Forum geupdated. Ändert der User Password oder Email im Forum, ist immer die Email und das Password in Admidio ausschlaggebend. D.H. das Password und Email im Forum wird immer auf das Password und Email in Admidio zurückgesetzt.

Jedoch muss jedem User im Forum eine Gruppe zugewiesen werden - das hat zwas für den Ablauf keinerlei auswirkungen. Jedoch beim Handling von Gruppen im Forum. Bin ich jedoch auch derzeit dran.

Alles andere läuft schon sehr sauber und gut.

Gruß Thomas
webghost
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2007, 22:07

Beitrag von webghost »

super :D , das freut mich
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Falls es zur Motivation überhaupt nötig ist: Die Integration eines Forums wäre ein sehr wichtiges Feature für diverse Anwender dieser tollen Software! Ich habe gerade mit einem anderen Forum rumexperimentiert, aber so richtig toll ist das ohne eine Integration alles eher nicht...
Also ich zumindest warte gespannt auf das, was in der Richtung kommen mag. Auf das Hervorragendes noch besser werde! :)
Antworten