Briefmodul

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Javan
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2008, 01:13

Briefmodul

Beitrag von Javan »

für mich wäre das letzte stück zum glücklichsein mit admidio wenn jemand der ahnung hat folgendes umsetzen könnte:

sereinbriefe anhand der eingetragenen userdaten zu erstellen. also das man lediglich vorab festlegt an welche mitglieder der brief erstellt werdne soll und dann wird noch betreff und der Text eingetragen. das ganze erstellt dann eine PDF welche man sich dann ausdrucken kann, oder direkt via pc-fax wegfaxen.

Bei uns im Verein sind die leute noch etwas rückständig was online / email anbelangt. Admidio würde allerdings die administration des Vereins um einiges leichter machen. Wäre für mich dann die absolut perfekte Vereinsverwaltung.

Hoffe es is verständlich was ich gerne hätte, also das bestimmte vorgaben eben automatisiert ausgefüllt werden, wie z.b. das man in einer vorlage den Briefkopf bestimmen kann, ggf mit logo, oder auch bereits vorhandene vorgedruckte briefbögen verwenden kann. und dann eben automatisch die adressdaten aus der admidio datenbank eingefügt werden, ggf automatisch das datum und eben noch 2 felder bezüglich betreff und text des briefes gefüllt werden müssen und dann ein fertiger Serienbrief erstellt wird.

Wenn unklar, dann versuch ichs noch mal deutlicher zu erklären :)

Danke fürs lesen.
DieterB
Beiträge: 96
Registriert: 1. Mai 2009, 23:31

Beitrag von DieterB »

Würde ich mir auch wünschen, so etwas ist aber ganz schön ein Aufwand! Möglich wären auch die Ausgabe von Adressklebern :wink: .

Über einen kleinen Umweg lässt sich dass aber natürlich realisieren:
Textverarbeitung (z.B. Word) mit Serienbrieffunktionabfrage auf Tabellenkalkulation (z.B. Excel).
Eigene Liste mit den notwendigen Kontaktdaten definieren, nach csv exportieren, und Tabellenkalkulation aktualisieren.

lg,
Dieter
Javan
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2008, 01:13

Beitrag von Javan »

den "umweg" kenne ich wohl :)

nur wäre eben das von mir beschriebene der letzte feinschliff, für die perfekte Vereinsverwaltung.

Evtl hat ja jemand schon was in der Richtung geschrieben, ähnliches gibt es ja im Netz auch schon, nur eben ned in Kombination mit Admidio...

Ich würde mir auch wünsche, das ganze ohne zusätzliche Software wie z.b. Word zu realisieren, für mich selbst wäre zwar das exportieren der listen und einbinden als Serienbrief in word kein grosser aufwand, doch sollen später einfache pc-user damit arbeiten können. Diese sind leider schon überfordert, wenn es darum geht selbst einen Serienbrief zu erstellen :(
gerusan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2012, 16:01
Wohnort: Hannover

Re: Briefmodul

Beitrag von gerusan »

liebe Kollegen,

ich bin vor einigen Tagen auf die Vereinsverwaltung gestößen.
Das Briefmodul feht mir ebenfalls. Wir haben einen Seniorenclub. Und einige haben eben keinen Computer.
Diese zu erreichen ist teilweise ausschließlich mit einem Brief möglich. Ich hatte an einen handelsüblichen EDITOr wie CKEDIT gedacht. Nur weiss ich noch nicht, wie ich an die Datenbank komme. Dabei wären mir die Serienbrieffunktion anhand der Rollen und der Einzelbrief wichtig.
Alles soll Local aufgedruckt werde. Kann mir einer Infos geben wie ich am besten an die Datenbank komme und dabei innerhalb der vorhandenen Progammierlogig des Programms bleibe. Ich werde dann mich versuchen eine Lösung zu finden.
Liebe Grüße

Frederic
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Briefmodul

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

da ich gerade über diesen Beitrag gestoplert bin, eine Frage dazu.
Wäre eine serverseitige Variante denkbar, die euch ein fertiges *.docx zum download anbietet?

Ich hab mir da mal ein kleines Plugin geschrieben, welches mir mit einer Word Klasse meine Anträge generiert. Hier werden z.B. die Adressdaten des Users automatisch in ein Template (Vordruck) geschrieben.
Über ein Template könnte man dann z.B. sein indviduelles Briefpapier realisieren.

VG Thomas
chrislife
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2013, 04:31
Wohnort: Lübeck

Re: Briefmodul

Beitrag von chrislife »

Ein Briefmodul wäre echt TOP.

Ganz simpel:
- Rolle auswählen
- Betreff
- Brieftext
Drucken kann man auf eigenem Briefpapier.

Wir benutzen Admidio auch als Adressbuch mit Kontaktdaten der Geschäftspartner, Sponsoren, Presse, Politik... So könnten wir Anschreiben, die monatlichen Vereinsbroschüren oder auch die Weihnachtsgrüße direkt ausdrucken, ohne Umwege.

Unser Team würde sich über diese Arbeitserleichterung freuen.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Briefmodul

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Chris,

ich bin gerade dabei dashingehend was zu machen. Es wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

VG Thomas
Javan
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2008, 01:13

Re: Briefmodul

Beitrag von Javan »

Freut mich, das meine alten Beiträge doch noch jemand gefunden haben, der sich um eine Lösung kümmert, werde ggf nun doch auch endlich admidio für unseren Verein einsetzen können. Und da wollte ich mein altes Thema wieder mal aufbrühen, aber das haben ja bereits andere aufgegriffen :)

Freue mich auf die Lösung, und insofern ich behilflich sein kann, lasst es mich wissen. Programmieren kann ich leider noch immer nicht :)
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Briefmodul

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Javan,

wenn du dahingehend was tun willst, dann könnest du gerne 2, 3 verschiedene Word Dokumente als Briefpaper anfertigen und mir per Mail zukommen lassen. Die Dateien müssen im docx Format sein.
Grafiken für Kopf- Fusszeilen hast du in den Admidio Themes. Diese Vorlagen sollen dann als Demo mit ausgeliefert werden.

Platzhalter für die verschiedenen Parameter werden so festgelegt:
{Name}
{Adresse}
{PLZ}
{Ort}
{Betreff}
{Text}
...

VG Thomas
Siekermann
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jul 2011, 22:39

Re: Briefmodul

Beitrag von Siekermann »

Hallo Thomas,

ich bin auch sehr interressiert an dem Modul. Gibt es schon eine Version, die man testen kann?

MfG
Jörg
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Briefmodul

Beitrag von Thomas-RCV »

Stecke gerade mitten in der Entwicklung. Komme aber grad nicht wirklich dazu. Wird noch etwas dauern
Antworten