Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von marc_a »

Ich lese hier im Forum immer wieder Beiträge zu den Themen Zahlungen, Rechnungen etc.

Könnte man das ganze Thema (und noch dazu viele andere) nicht mit einer Art "Vorgangsverwaltung" erledigen, wie z.B. bei CRM Systemen ?

Wie könnte das aussehen ?

Ein "Vorgang" könnte die folgende Struktur haben :

Code: Alles auswählen

Datum - Typ - Beschreibung - Betrag
Der Typ könnte dann ähnlich der Rollen definiert werden und könnte z.B. sein :

Code: Alles auswählen

"Rechnung", "Zahlung", "Mahnung", "Abbuchung", "Brief", "Ehrung"... etc.
Die notwendigen Abfragen (z.B. Mahnliste) könnten dann ganz einfach über Abfragen über einen bestimmten Zeitraum erfolgen.

Einem Personen-Datensatz könnten dann 0..n Vorgänge zugeordnet werden, ähnlich einem Unterformular im Access

Beispiel :

Datensatz Hans Müller

Code: Alles auswählen

01.02.2013   Sollstellung   "Jahresbeitrag"  50.00
15.02.2013   Abbuchung      "Jahresbeitrag" -50.00
19.02.2013   Rücklastschr.  "Nicht bezahlt"  53.00
Eine Abfrage könnte nun z.B. sein : Alle Datensätze mit Saldo <>0, oder Saldo >0 in einem Zeitraum, oder bestimmte Datensatztypen (z.B. alle Rücklastschriften) etc.

Das coole an dieser allgemeinen Struktur wäre, daß man auch viele andere Dinge abbilden könnte, wie z.B. spielerische Erfolge und Leistungen, Ehrungen, Kontaktaufnahmen, Werbeaktionen, Sponsorenzahlungen etc. etc. etc....

Was denkt Ihr ?
stefanl
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2014, 00:20

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von stefanl »

Hallo marc_a,

hört sich schon mal gut an.
Wölltest du das programmieren ?

wer hätte denn allgemein Interesse an einer "Buchhaltung" ?
folgende Funktionen sehe ich als nützlich:
- Anbindung an eine HBCI-Umgebung, z.B. Jameica/Hibiscus
- XML-SEPA
- doppelte Buchführung
- Anbindung an Mitgliedsbeitrag
- ev. Mandateverwaltung

Danke für Rückmeldungen
Stefan
stefanl
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2014, 00:20

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von stefanl »

Hallo,
hat den keiner eine Meinung dazu ?

Stefan
fxneumann
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2014, 11:49

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von fxneumann »

Hallo!
stefanl hat geschrieben: hat den keiner eine Meinung dazu ?
Ich fände ein Buchhaltungsmodul großartig. Wir stellen gerade die Verwaltung unseres Vereins auf selbstgehostete Online-Tools um, und so etwas fehlt uns noch. Es gibt keinen Mangel an (freien open source) ERP-Systemen mit FiBu-Modulen, die sind aber viel zu kompliziert und groß für einen Verein unserer Größe.

Meine Anforderungen:
  • Einfache Einnahmen-Überschuß-Rechnung (wir haben kein Personal, keine Immobilien, sind klein genug, um nicht bilanzieren zu müssen)
  • Einfache Kontierung (z. B. anhand festgelegter Kategorien, um daraus den Finanzbericht erstellen zu können, Bonuspunkte für zusätzliche Features wie flexibler Schlagwortzuordnung, um z.B. einfach Projekte aus
  • Mehrere Konten (bei uns: Giro und mehrere Sparkonten)
  • Mehrbenutzerfähig (im wesentlichen: Es muß zu sehen sein, wer die Buchung gemacht hat)
  • Import aus Online-Banking (im einfachsten Fall csv-Import)
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was nicht völlig überdimensioniert wäre. Was ich gefunden habe:
Ist halt die Frage, ob ein Buchhaltungsmodul Admidio überfrachten würde. Bedarf ist bei mir da, die Fähigkeit, mitzuentwickeln, fehlt mir aber leier.

Viele Grüße

Felix
stefanl
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2014, 00:20

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von stefanl »

Hallo Felix,

die Antwort freut mich.

Hat eigentlich schon mal jemand kmux ausprobiert ?!
Weiss aber auch nicht in wie weit das noch lebt.

Stefan
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von Itchley »

Moin Moin zusammen,

scheint ja schon etwas älter hier zu sein, aber ich hoffe doch, dass vielleicht der ein oder andere hier noch Interesse hat.
Auf der Suche nach einer ordentlichen Verwaltung bin ich auf Admidio gestoßen. Ich arbeite mich nun schon seit paar Stunden durch das Element und bin im Großen und Ganzen begeistert. Eine Spende wird dafür definitiv noch folgen. Was aber noch wünschenswert wäre, ist halt eine gute Buchführung.
Da hier ja schon mal darüber gesprochen wurde, scheint das ja nicht nur von mir bzw. uns gebraucht zu werden. Mein Problem: Ich kann Datenbanken selber nicht bearbeiten. Ungern will ich noch ein zweites Produkt einsetzen, um dort die Buchführung abdecken zu können.
Vielleicht besteht noch Interesse, dass das Thema auch abgedeckt werden kann.

Beste Grüße
Itchley
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von marc_a »

Das ganze wäre (wie im Anfangs-Beitrag beschrieben) nicht nur verwendbar für Buchhaltung / einfache Zahlungen sondern könnte im Prinzip auch ein kleines Customer Relationship Management System (CRM) sein.

Statt Zahlungen, Sollstellungen etc. könnte man auch Telefonanrufe, Anfragen etc. erfassen.

Das Problem das ich habe ist, dass ich mich mit Ajax nicht so gut auskenne (im Prinzip würde das ja dann auf der Stammdatenseite so ähnlich aussehen wie der Listen-Zugehörigkeits-Block).

Ich könnte den Datenbank- und PHP-Teil programmieren, bräuchte nur noch jemanden, der den User-Interface- und Ajax-Teil übernimmt.

Ich bin auch bereit mit ein paar Amazon-Gutscheinen zu unterstützen ;-)

Ich sehe hier drei Schritte :

1. Erstellen der zusätzlichen Tabellen in der Datenbank, der PHP Seiten und des Backends
2. Erstellen der Interfaces für das Frontend
3. (zukünftig) Interface fürs Reporting

Hat jemand Know-how und Lust ?
ITfee
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2019, 22:15

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von ITfee »

Ein äußerst unterstützenswerter Vorschlag, da ich diese Funktionalität in Admidio vermisse bzw. es mich bisher davon abhält diese Lösung einzusetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man hierüber auch seine Spenden verwalten bzw. abwickeln?
juca
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2019, 17:27

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von juca »

Eine einfache Lösung wäre eigentlich online-Zahlungen zu unterstützen. Veranstaltungen wäre super! : )

die Konkurrenz, Tendenci, nutzt stripe. Es gibt andere Anbieter wie zB:

https://www.eps-ueberweisung.at/
https://developers.klarna.com/documenta ... a-checkout
lmpev
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2020, 14:19

Re: Vorgänge / Zahlungen / Rechnungen etc.

Beitrag von lmpev »

Hallo, das hier würde sich evtl. für eine Integration eignen, da es dieselben Systemanforderungen mit sich bringt:

http://webzash.org/
Antworten