Ehemalige
Ehemalige
Hallo,
kann mir mal kurz jemand erklören, wie Ehemalige deklariert werden.
Und wi ich diese in Liste Mitglieder ausblenden kann.
Danke
Stefan
kann mir mal kurz jemand erklören, wie Ehemalige deklariert werden.
Und wi ich diese in Liste Mitglieder ausblenden kann.
Danke
Stefan
Re: Ehemalige
Hallo Stefan,
sobald du bei jemanden die Mitgliedschaft zu einer Rolle beendest, wird dieser zu einem Ehemaligen. Wird eine Liste zu einer Rolle angezeigt, dann erscheinen dort i.d.R. die Ehemaligen nicht. Dies muss man erst explizit anfordern.
Einen Ehemaligenzuordnung komplett entfernen könntest du nur im jeweiligen Profil. Dort müsstest du dann die Rollenzuordnung mit dem roten X entfernen, dann ist auch die Ehemaligenzuordnung weg.
Gruß
Fasse
sobald du bei jemanden die Mitgliedschaft zu einer Rolle beendest, wird dieser zu einem Ehemaligen. Wird eine Liste zu einer Rolle angezeigt, dann erscheinen dort i.d.R. die Ehemaligen nicht. Dies muss man erst explizit anfordern.
Einen Ehemaligenzuordnung komplett entfernen könntest du nur im jeweiligen Profil. Dort müsstest du dann die Rollenzuordnung mit dem roten X entfernen, dann ist auch die Ehemaligenzuordnung weg.
Gruß
Fasse
Hallo Fasse,fasse hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich folgende Möglichkeiten:
- den Benutzer in Benutzerliste "löschen" und dann Ehemalige sagen: dabei werden die Rollen gelöscht, jedoch nicht auf ehemalige Rollen gesetzt
- im Benutzer kann ich die Rolle löschen: dort wird ebenfalls die Rolle nicht auf ehemalige Rollen gesetzt
- wird eine altersgestaffelte Rolle durch autom. Neuzuordnung hochgestuft, erscheint die entfernte Rolle unter ehemalige Rollen
habe ich noch weitere Möglichkeiten die Rollen zu entfernen ?
ist das so richtig/gedacht oder sollten die entfernten Rollen erstmal unter ehmaligen Rollen auftauchen ?
Danke
Stefan
Hallo Stefan,
nein, dass hast du falsch verstanden. I.d.R. werden die Rollenzuordnungen immer auf Ehemalig gesetzt;
Evtl. wäre es hier sinnvoll bei den Rollen eine Option einzubauen, ob man die Ehemaligenzuordnung möchte oder nicht. Hab das mal als Wunsch erfasst.
Viele Grüße
Fasse
nein, dass hast du falsch verstanden. I.d.R. werden die Rollenzuordnungen immer auf Ehemalig gesetzt;
Wenn du Ehemalig sagst, dann werden alle Rollenzuordnung auf Ehemalig gesetzt. Du hast hier nicht die Möglichkeit nur die Rollenzuordnungen zu löschen. Höchstens wenn du den kompletten Benutzer löschst.stefanl hat geschrieben:- den Benutzer in Benutzerliste "löschen" und dann Ehemalige sagen: dabei werden die Rollen gelöscht, jedoch nicht auf ehemalige Rollen gesetzt
Beim ersten "Entfernen" der Rolle, wird die Rollenzuordnung eine Ehemalige und erscheint in einer eigenen Box. Erst wenn du die Rolle dort dann auch entfernst, ist die Rollenzuordnung komplett gelöscht.stefanl hat geschrieben:- im Benutzer kann ich die Rolle löschen: dort wird ebenfalls die Rolle nicht auf ehemalige Rollen gesetzt
Ja, das stimmt so.stefanl hat geschrieben:- wird eine altersgestaffelte Rolle durch autom. Neuzuordnung hochgestuft, erscheint die entfernte Rolle unter ehemalige Rollen
Evtl. wäre es hier sinnvoll bei den Rollen eine Option einzubauen, ob man die Ehemaligenzuordnung möchte oder nicht. Hab das mal als Wunsch erfasst.
Viele Grüße
Fasse
Hallo fasse,
du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
ich hatte oben die Möglichkeiten und die tatsächlichen Auswirkungen beschrieben.
wenn du sagst, dass die entfernten Rollen erst mal unter ehemaligen auftauchen sollen, dann tut es das bei mir in der Version nicht und ist somit ein Fehlverhalten.
ist das in der neuen Version von admidio behoben ?
Stefan
du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
ich hatte oben die Möglichkeiten und die tatsächlichen Auswirkungen beschrieben.
wenn du sagst, dass die entfernten Rollen erst mal unter ehemaligen auftauchen sollen, dann tut es das bei mir in der Version nicht und ist somit ein Fehlverhalten.
ist das in der neuen Version von admidio behoben ?
Stefan
Hallo Stefan,
ok, das hab ich wirklich falsch verstanden.
Ich hab das gerade mal versucht in der Demo nachzuvollziehen und dort den User "Daisy Appel" auf Ehemaliger gesetzt. Die Rollenzuordnungen wurden dort verarbeitet und der Benutzer hat jetzt 2 ehemalige Rollenzuordnungen.
Bewusst haben wir hier nichts behoben, aber es scheint in der 2.4.4 zu funktionieren.
Gruß
Fasse
ok, das hab ich wirklich falsch verstanden.
Ich hab das gerade mal versucht in der Demo nachzuvollziehen und dort den User "Daisy Appel" auf Ehemaliger gesetzt. Die Rollenzuordnungen wurden dort verarbeitet und der Benutzer hat jetzt 2 ehemalige Rollenzuordnungen.
Bewusst haben wir hier nichts behoben, aber es scheint in der 2.4.4 zu funktionieren.
Gruß
Fasse
Hallo fasse,
ich habe es gerade nochmal nach gestellt in 2.4.3 und 2.4.4.
es funktioniert in Beiden. weiss jetzt auch nicht mehr was ich gesehen hattel.
dann betrachten wir das erst mal als erledigt.
Danke
Stefan
ich habe es gerade nochmal nach gestellt in 2.4.3 und 2.4.4.
es funktioniert in Beiden. weiss jetzt auch nicht mehr was ich gesehen hattel.
dann betrachten wir das erst mal als erledigt.
Danke
Stefan
Hallo fasse,
habe gerade das Phänomen wieder gesehen.
Es werden wohl nicht alle Rollen nach ehemalige Rollen verschoben.
Von was ist das abhängig ?
Stefan
habe gerade das Phänomen wieder gesehen.
Es werden wohl nicht alle Rollen nach ehemalige Rollen verschoben.
Von was ist das abhängig ?
Stefan
Ohne es jetzt im Code nachgeschaut zu haben, aber Terminrollen werden wohl direkt gelöscht.
Hallo fasse,
ist aber keine Terminrolle. Rolle ist frisch angelegt ohne zusätzlichen Angaben.
Stefan
ist aber keine Terminrolle. Rolle ist frisch angelegt ohne zusätzlichen Angaben.
Stefan
Hallo fasse,
mir ist gerade nochmal eingefallen:
löscht ihr die Rolle direkt, wenn Start und Ende Datum identisch sind ?
Stefan
mir ist gerade nochmal eingefallen:
löscht ihr die Rolle direkt, wenn Start und Ende Datum identisch sind ?
Stefan
Ja, wenn Start und Ende identisch sind wird das beim Löschen nicht als Zuordnung gewertet.
hallo,
ist in Ordnung. Kannst du so etwas in die Doku mit aufnehmen.
das ist irreführend, vor allem für Neulinge.
und vor allem wenn man am selben Tag Daten übernimmt und Rollen hin und her zuweist.
Danke
Stefan
ist in Ordnung. Kannst du so etwas in die Doku mit aufnehmen.
das ist irreführend, vor allem für Neulinge.
und vor allem wenn man am selben Tag Daten übernimmt und Rollen hin und her zuweist.
Danke
Stefan
Hallo fasse,
muß mich leider doch nochmal korrigieren.
scheint so, daß alle neu angelegten Rollen nicht nach ehemalige wandern.
Die angelegten Member aber funktionieren.
Hat nichts mit Datum zu tun.
Stefan
muß mich leider doch nochmal korrigieren.
scheint so, daß alle neu angelegten Rollen nicht nach ehemalige wandern.
Die angelegten Member aber funktionieren.
Hat nichts mit Datum zu tun.
Stefan
Hi Stefan,
Kannst du mir hier noch mal die einzelnen Schritte beschreiben, um das in der Demo nachzuvollziehen.
Besten Dank
Fasse
Kannst du mir hier noch mal die einzelnen Schritte beschreiben, um das in der Demo nachzuvollziehen.
Besten Dank
Fasse