Fehler: User bekommen Adminrechte im Forum

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Fehler: User bekommen Adminrechte im Forum

Beitrag von yo »

Hat das Problem noch jemand?

Ich habe das Admidio-Update gemacht und das Forum im Stand-Alone-Betrieb. Gebe ich jetzt einen neuen User frei oder wird einer automatisch im Forum angelegt, weil er dort noch nicht existierte, dann ist er in Admidio zB als Testuser angemeldet, im Forum jedoch als Admin. Er bekommt mein Profil angezeigt, kann darin editieren und unter meinem Namen neue Beiträge schreiben! Hochpeinlich, da ich gerade dachte, es funktioniert endlich alles und das so weitergeben habe - nun mußte ich das Forum erstmal deaktivieren... :oops:
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Ups, da muss sich wohl ein Wurm eingeschlichen haben.
Habe mir das angeschaut, das passiert nur wenn du dich auf dem selben Rechner umloggst!
Werde das gleich beheben!
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Sorry, das ist leider auch jemanden auf einem ganz anderen Rechner passiert. Nur deswegen bin ich ja überhaupt drauf aufmerksam geworden - vermuten würde man sowas ansonsten ja eher weniger...
cp21714
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2006, 10:46

Beitrag von cp21714 »

Moin zusammen,

da kann ich mich nur anschließen, ich habe gestern voller Freude das Update durchgeführt und hat bisher alles super funktioniert.

Endlich kann das Forum direkt integriert werden, leider tritt bei mir das gleiche Problem auf, ich melde mich als "User" an und bin als "Admin" im Forum!

Ich bin sogar schon so weit gegangen, das Forum komplett neu zu installieren, leider mit dem selben Ergebnis.

Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!

Gruß

Christian
cp21714
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2006, 10:46

Beitrag von cp21714 »

Moin Moin,

nach sehr intensiver Suche und Tests habe ich den Fehler gefunden, in der Datei "forum_functions.php" wurde durch die Zeile

// Bereinigungsarbeiten werden nur durchgefuehrt, wenn sich der Admin anmeldet
if($g_forum_userid == 2) // orig. = if($g_forum_userid = 2)

eine falsche UserID gesetzt und die automatische Anmeldung am Forum funktionierte nicht korrekt, es wurde immer der Admin angemeldet.

Gruß

Christian
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Also einfach ändern und alles ist gut?

Edit: ja, scheint so! Vielen Dank für die schnelle Fehlersuche!!!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Dann werden wir das auch mal so einbauen. (Was ein kleiner Tippfehler so alles anrichten kann ...)

Vielen Dank für deine Hilfe Christian.

Der Fehler wird dann in der 1.4.3 behoben sein. Diese wird dann höchstwahrscheinlich dieses WE so am 4.3. rauskommen. Ansonsten bitte einfach die Stelle in der forum_function.php selber ändern.
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Oh nein, so ein Fehler darf mir einfach nicht passieren.
Es tut mir wirklich leid, hatte einiges um die Ohren, jedoch ist das eigentlich unverzeihlich.

Lieben Gruß Thomas
yo
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2006, 22:54

Beitrag von yo »

Irren ist menschlich, oder? :D
Auf jeden Fall funktioniert die Integration ansonsten super. Ich denke, das ist eine Erweiterung, die Admidio nocheinmal ein großes Stück nach vorne bringt!

Nochmal ne Frage zum User-Erstellen auf dem Board: War es nicht mal so, dass die User nicht schon bei Anmeldung erstellt werden, sondern erst beim Freischalten in Admidio? Mir war so...
Auf jeden Fall wäre das sehr sinnvoll für die Zukunft!
fly2me
Former team member
Beiträge: 300
Registriert: 27. Nov 2006, 10:38
Wohnort: Zürich

Beitrag von fly2me »

Nein, die WebUser werden bei ihrer Anmeldung angelegt.
Sinn voll wäre es hier nur, wenn man die neue Registrierung löscht, dass er auch automatisch im Forum gelöscht wird.
Oder eben wie du sagst. Erst im Forum anlegen, nach der Freischaltung.
Bin mir noch unschlüssig.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ich denke schon, dass man den User bei der Admidio-Registrierung auch im Forum anlegen muss. Alleine schon deshalb, damit der Username reserviert wird.

Evtl. könnte man den User in dieser Zeit im Forum noch nicht auf aktiv setzen und dies erst bei der Bestätigung in Admidio.
Antworten