Serverumzug

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Serverumzug

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist, die Suchfunktion hat mir auch nicht geholfen, also versuche ich es einfach einmal.
Habe das update auf 3.0 gefahren, jedoch nicht beachtet, dass ich keine aktuelle php Version auf meinem Server habe.
Mir wurde jetzt ein Umzug auf einen neuen Server angeboten.
Und jetzt wird es spannend für mich, wie es weitergeht:
1.) Neuinstallation von admidio und einlesen des letzten Backups -> sind da Schwierigkeiten zu erwarten, muss ich etwas beachten.

Nachteil, die gut 10.000 Photos müssen neu hochgeladen werden :-(

oder
2.) Ich habe alles vom alten Server runtergeladen, kann ich das nun einfach auf den neuen hochladen und alles ist gut, also ohne eigentliche Installation von admidio?

Für jeden Tip / Antwort bin ich Euch dankbar,
viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Serverumzug

Beitrag von XimeX »

vorgang müsst ca so aussehen:

backup der datenbank
backup des admidio ordners mit allen dateien (auf alle fälle den ordner adm_my_files)

jetzt entweder die db importieren und den ganzen admidio ordner rüberkopieren (womöglich noch die config mit den db zugangsdaten anpassen)
oder
admidio installieren, adm_my_files einfügen, db backup einspielen.

aber am besten auf fasse antwort etc warten. kenn mich hier auch ned so aus
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Serverumzug

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Dietmar,
Das sinnvollste ist deinen letzten Stand vor dem Update 1:1 auf den neuen Server zu kopieren und dort direkt nochmal das Update auf die 3.0 zu starten.
Hier gibts zwei Vorgehensweisen. Wenn du deine config.php mit kopierst dann musst du dort die eventuell neue db abändern und ggf. Den root path abändern. Dann spielst du dein letztes datenbank backup zurück und alles läuft wie vorher und du kannst das Update machen.
Wenn dir das mit der config nicht klar ist dann lass sie weg und starte eine neue Installation deiner alten 2.x. Dann wird die config neu angelegt. Danach wieder backup der db einspielen und updaten.
VG Thomas
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Manche Sachen dauern etwas länger, aber da wir eh unseren Provider und damit den Server gewechselt haben habe ich es erst jetzt in Angriff genommen und bin folgender Maßen vorgegangen.

Ich habe die zuletzt von mir genutzte Admidio Version 2.10.4 neu installiert, dann die alte Datenbank importiert und alles läuft wunderbar.

Nun habe ich das Update auf 3.0.3 nach Anleitung aufgespielt und nach Doku durchgeführt. Nach dem aufrufen der index.php im Hauptordner durch den Browser wechselt der Browser auf den Pfad: adm_program/installation/update.php
und wirft die Fehlermeldung:
Error: The organization of the config.php could not be found in the database!
aus.

Habe nur einen Punkt hier im Forum, da ging es um eine zweit Installation, die habe ich aber definitiv nicht...

Ich hoffe auf eine Lösung,
viele Grüße vom linken Niederrhein
Dietmar
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Kleiner Nachtrag Problem gelöst :D

langsam sammle ich als skript und Datenbank DAU doch so meine Erfahrung.

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Fehlermeldung wörtlich zu nehmen ist und habe mir den Namen unserers Vereins in der config.php einmal im Editor angesehen. Tatsächlich hatte ich die Kurzform wohl bei der Neuinstallation geändert, ich wusste einfach nicht mehr, welche Kurzform ich vor Jahren angegeben habe.

Mit phpadmin habe ich dann die Datenbank durchforstet und tatsächlich einen anderen Organisationsnamen gefunden. Die config.php dementsprechend geändert und so bin ich seit heute stolzer Nutzer von admidi 3.0.2 :wink:

Viele Grüße
Dietmar
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Serverumzug

Beitrag von XimeX »

Glückwunsch.
PS: es gibt schon 3.0.3. Es wird aber vermutlich noch diese Woche die 3.0.4er geben

Changelog:
3.0.3: https://github.com/Admidio/admidio/issu ... s%3Aclosed
3.0.4: https://github.com/Admidio/admidio/issu ... s%3Aclosed
Antworten