Lösung möglich?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
untouchable
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2016, 20:16

Lösung möglich?

Beitrag von untouchable »

Hallo Gemeinde

Erst mal muss ich ein Lob aussprechen. Super Tool.

Ich bin Präsident eines Verbandes in der Schweiz welche als Mitglieder Gesangsformationen hat. Uns gehören
104 Vereine mit gesamthaft 3500 Mitgliedern an. Schon lange suche ich eine Lösung um das Vereinswesen zu organisieren.

Nun frage ich mich, ob Admidio unsere Lösung ist.

Ziel soll sein die Vereine zu pflegen. Diese müssen verschiedene Beträge gegenüber dem Verband
begleichen. Das sind 3 verschiedene Beiträge die pro Miglied zu bezahlen sind. Unser Sekretariat
pflegt die Vereine sowie die Anzahl Mitglieder in den Vereinen und die Finanzabteilung versendet
alljährlich die Rechnungen an den Vereinsvorstand.

Als Plugin gibt es ja was für die Pflege der Ehrenmitglieder. Das rundet das ganze ab.

Danke für die Infos.

Grüsse
Andreas Hofstetter
ChöreInnerSchweiz
www.chöreinnerschweiz.ch
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Lösung möglich?

Beitrag von oliver »

Hallo Andreas,

Admidio kann ja mehrere Vereine verwalten. Soll eine einzige Admidio-Version als "Verbands-System" eingesetzt werden, in welcher die Daten der einzelnen Vereinsmitglieder gepflegt werden sollen? Sollen die Mitgliedsvereine die Daten selbst pflegen? Sind die Mitgliedsvereine bereit dazu, im Verbands-System ihre Daten online zu stellen? Ich denke, das kann Admidio bereits jetzt. Mit vergabe von "Rollen" können sicherlich auch die verschiedenen Mitgliedsbeiträge abgebildet werden. Wenn die einzelnen Vereine ihre Feste, Konzerte etc auch noch dort eintragen, müsste man bei den Terminen vielleicht noch Filtermöglichkeiten einbauen (nach Ortschaften der Vereine etc.), vielleicht müsste auch an den Rechten (wer darf was sehen) ein wenig erweitert werden.

Ich könnte mir noch eine weitere mögliche Variante vorstellen:
Jeder Verein bekommt eine eigene Admidio-Version, füllt diese mit seinen Daten und überträgt bestimmte (Pflicht-) Daten an das Verbands-System. Hier werden diese Daten zentral gesammelt und entsprechend dargestellt. Diesen Datenaustausch gibt es natürlich noch nicht. Aber: Ich könnte mir vorstellen, dass die Akzeptanz größer wäre. Denn die Vereine behalten ihre Daten auf eigenem "Terrain" und sie können ihre Mitgliederverwaltung und Terminverwaltung in bestehende Webseiten einbauen. Und können das Design individualisieren.

Ich als Aussenstehender (bin selbst reiner User) habe folgende positive Einschätzung: Es wirken eine Reihe von Entwicklern bei diesem Projekt mit, wenn auch "nur" nebenberuflich. Von daher ist die Gefahr sehr gering, dass das System irgendwann "eingestampft" wird, nur weil eine einzelne Person keine Lust mehr hat. Man kann auf ein ganzes Entwicklerteam zurückgreifen. Als negativ sehe ich nur, dass die Entwickler nicht immer Zeit für die nebenberufliche Entwicklung von Admidio haben. Auch der komplette Support von 3500 Mitgliedern, die alle eine Frage haben, wird ohne zusätzliche Manpower kaum zu bewältigen sein, befürchte ich.

Der Aufbau von Admidio ist sehr flexibel gestaltet und kann sicherlich an Zusatzanforderungen angepasst werden.

Besten Gruß
Oliver
untouchable
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2016, 20:16

Re: Lösung möglich?

Beitrag von untouchable »

Hallo Oliver

Ich möchte das Ganze viel flacher halten.
Wir (sprich Sekretariat) erfasst lediglich den Verein im amdmidio (z. B. Männerchor sowieso) mit dem entsprechenden Kassier als Ansprechperson. Die Vereine melden uns, wieviele Mitglieder dabei sind und wir erfassen nur die Anzahl der Mitglieder. Nun wird berechnet Anzahl Mitglieder x Betrag. Das ergibt dann die Rechnung zu Handen des Kassier.

Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Heute ist das Problem, dass wir das alles mittels Excel-Tabelle machen. Diese ist eh nie aktuell und muss dann jeweils per Mail verteilt werden, damit alle im Vorstand die aktuellen Daten haben.

Gruss
Andreas
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Lösung möglich?

Beitrag von weissst »

Hallo Oliver,

das einzige Problem das ich hier sehe ist die Berechnung und Ausfertigung der Rechnungen an die Einzelnen Mitglieder (Vereine).
Die Anzahl der Mitglieder könnte man ganz einfach in einem neuen Feld pflegen.
dann bräuchte man auch noch die Anschrift des jeweiligen Kassiers um die Rechnung zu senden.

die Berechnung des Rechnungsbetrages, sowie die Generierung des Serienbriefes müsste man dann aber außerhalb von admidio machen, da wir hierfür keine Funktionen haben.
jedoch würde das dann auch nur ein Liste sein, die man sich herunterladen kann und dann die Berechnung vornimmt.

wenn ihr die Berechnung innerhalb des Systems benötigt, dann müsste man ein kleines plugin schreiben, das diese Funktion übernehmen kann... den Serienbrief könnte man dann komplett in admidio übernehmen (z.B.: plugin FormFiller)
eventuell habt ihr in eurem Verein ja jemanden der das übernehmen kann? Wir würden gerne weitere Hilfestellungen hierzu geben.

lg
Stefan
untouchable
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2016, 20:16

Re: Lösung möglich?

Beitrag von untouchable »

Hallo Stefan

Erstmal besten Dank für Deine Ausführungen.

Du schreibst:
wenn ihr die Berechnung innerhalb des Systems benötigt, dann müsste man ein kleines plugin schreiben, das diese Funktion übernehmen kann... den Serienbrief könnte man dann komplett in admidio übernehmen (z.B.: plugin FormFiller)
eventuell habt ihr in eurem Verein ja jemanden der das übernehmen kann? Wir würden gerne weitere Hilfestellungen hierzu geben.


In unserem Verein bin ich derjenige der sich mit Website (Joomla) und all diesen Sachen beschäftig. Nun bin ich aber nicht wirklich der PHP Freak. Ich kann mich ganz gut mit HTML, CSS beschäftigen und auch im PHP Code mal was einfaches anpassen.
Was bräuchtest Du denn für Anforderungen an eine Person, welche sich damit auseinandersetzen würde.

Gruss
Andreas
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Lösung möglich?

Beitrag von weissst »

Hallo Andreas,

wie immer braucht man hauptsächlich Zeit :D dann noch ein wenig Verständnis für PHP. Dann könnte man sich etwas in die Funktionen von Admidio einarbeiten.

ich denke ihr bräuchtet dafür nur ein paar zusätzliche Felder und dann ein Plugin, welches die Berechnungen durchführt.

Feld1: MitgliederAnzahl
Feld2: BerechneterBetrag
Feld3: checkbox Bezahlt

dann müsste das Plugin diese Felder auswerten und z.B.: die MitgliederAnzahl mal einem bestimmten Betrag (Eingabefeld) in BerechneterBetrag speichern.
ein Check über die checkbox könnte dann den Betrag anpassen und man könnte theoretisch auch Mahnungen aussenden.

das ist natürlich keine Buchhaltung, sollte jedoch den Zweck erfüllen, solange ihr keine Kontoführung benötigt.

Die Aufwendigere Methode wäre eine volle Kontoführung pro Mitglied. Hier könnte ich sicher auch ein paar Ideen liefern, aber das ist dann ein Projekt auf ein paar Wochen/Monate. (habe so etwas ähnliches bereits für ein Kundenverwaltungssysteme umgesetzt)

lg
Stefan
Antworten