Chat einbinden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
paulalwin
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2008, 13:34

Chat einbinden

Beitrag von paulalwin »

Hi,

ich möchte admidio als Club-Tool benutzen, dazu möchte ich ein Chat für die Mitglieder einrichten. Genau wie beim Forum soll der Chat mit der Anmeldung im Club auch freigeschalten sein. Also der Benutzername sollte mit übergebn werden.

Hat jemand eine Idee??
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Du wirst nicht umhin kommen, Dir zu diesem Thema etwas eigenes auszudenken. Angesprochen wurde das hier schon öfter mal.
In der Theorie benötigst Du ersteinmal einen Chat, in welcher Form sei nun mal dahingestellt. Den Benutzernamen zu übergeben dürfte an dieser Stelle nicht das Problem sein. Wenn sich ein User angemeldet hat kann man über seine User-ID den Benutzernamen aus der Datenbank auslesen:

Code: Alles auswählen

$sql =" SELECT usr_login
                        FROM ".TBL_USERS."
                        WHERE usr_id = '$a_user_id'";
Das ist natürlich nur eine kleine Hilfestellung - wie gesagt, den Chat musst Du selbst etablieren... :wink:
paulalwin
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2008, 13:34

Beitrag von paulalwin »

Danke für den Hinweis.
Die Übergabe ist nur ein nebensächliches Problem.
Es geht darum, wenn man sich registriert, daß man auch gleichzeitig im Chat registriert wird.
Bei der Übergabe kann man prüfen, ob die Nutzerrechte auch für den Chat gültig sind.
Wenn nicht ist der Chat nur eingeschränkt zu nutzen, was ja auch fürs Forum gild.

Das Chat ist mit diesem Link zu erreichen, wenn sich jemannd dafür interessiert.
http://webdesign.weisshart.de/chat.php

Es hat den Vorteil, daß es das einzigste barrierefreie ist. Wie Ihr wißt ist es seit 01.01.2008 Pflicht neuentwickelte Websites barrierefrei zu gestalten. Admidio hat ja schon mal die Voraussetzungen dafür. Da meine Seite neu entsteht muß sie nun auch barrierefrei sein.

Ob ich das mit Admidio erreichen werde kann ich so nicht sagen, es ist eine Frage des Aufwandes. Das kann dann auch bedeuten, daß ich Admidio nicht einsetzen kann.

An dieser stelle möchte ich mich noch einmal für den gute Hinweis bedanken, die Übergabe wird sicherlich mit der Übergabe der user_id funktionieren.

Sollte ich eine Lösung gefunden haben, werde ich sie euch gern mitteilen!
Chip68
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jan 2009, 16:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Chip68 »

Hallo paulalwin

Hast du das "Problem" schon gelöst

Bin auch daran interessiert...


Danke und Gruss
Marc
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Ich bin ein großer Freund von Barrierefreiheit.

Bevor hier jedoch ein falscher Eindruck entsteht, mit Barrierefreiheit hat das mir mal so rein gar nichts zu tun. Das Thema dreht sich um so Dinge wie Lesbarkeit für Screenreader, geeignete Farbauswahl für farbenblinde, Einbindung von Layoutgrafiken über css. etc.

Gruß Jochen
Chip68
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jan 2009, 16:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Chip68 »

Danke Jochen

Mir geht es "nur" darum, ob schon jemand die "Aufgabe" Chat inkl. User anlegen und User übergeben gelöst hat......

Gruss
Marc
musicsiteofheard
Beiträge: 5
Registriert: 19. Feb 2009, 23:27

chat einbinden...

Beitrag von musicsiteofheard »

hallo miteinander,

habe mittlerweile das selbe chatsystem.

möchte jetzt auch gerne wissen wie das nun geht,mit der nickübertragung...
ich möchte das nach dem login in meine admidio,der chat zur verfügung steht und der nickname in den chat mit eingebunden wird einschliesslich die rechtevergabe und profile...hat da jemand eine lösung od.so etwa in der art?

http://musicsiteofheard.funpic.de/ =meine Homepage

http://musicsiteofheard.funpic.de/admidio-2.0.9/ = mein Admidio Homepage

http://musicsiteofheard.funpic.de/admid ... gins/chat/ = mein Chat
gaschi
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Chat einbinden

Beitrag von gaschi »

Hallo,

ich greife dieses Thema wieder auf.
Wir sind eine geschlossene Gruppe und finden wieder Freude an einem Chat.
Admidio hat einen eigenen Chat, doch die Mitglieder sehnen sich nach mehr Farben, mehr Smilies, mehr Möglichkeiten.

So wie oben berichtet habe ich nun auch den Freeware Chat von weisshart design gefunden und finde den super brauchbar.
Ich habe ihn unter meiner Domain installiert. Pfad : www.mopvets.eu/admidio/Chat
Weiß gar nicht ob das richtig war.
Anschließend habe ich den Pfad des Chataufrufes in /admidio/adm_program/modules/messages/messages.php geändert :
Zeile 73 : statt '/adm_program/modules/messages/messages_chat.php' - '/Chat/login.php' eingefügt.
Weiß nicht ob das richtig war!

Nun, wenn ich eingeloggt in Admidio auf den Link Chat klicke folgt auf jeden Fall die Login Seite des Weisshart Chats .
Das scheint zu klappen.

Nun fummle ich daran herum zu erkennen in welcher Variablen in Admidio der eingeloggte Username liegt. Den benötige ich um nach den Angaben von Weisshart ihn an den Chat zu übergeben. Soweit bin ich aber nicht.

Möglicherweise ist der Logginname, nicht Vor-oder Nachname des Users in der Variablen usr_login_name hinterlegt.

Um das zu überprüfen wollte ich mir einfach unten auf der my_body_bottem.php mittels echo den Inhalt der Variablen, einfach zur Kontrolle anzeigen lassen. Aber damit scheitere ich. Null Kenntnisse von php, leider.

Ich stell mir das so vor: wenn der User unter Admidio eingeloggt ist ist auch seine usr_login_name bekannt. Später kann ich dann mittels der Beschreibung bei Weisshart dessen Login übergehen und den Usernamen seiner Variablen zuordnen.

Hat einer diesen Chat schon implementiert? Kann helfen? Oder mir bei meinem ersten Schritt behilflich sein? Wir können dann ja weitersehen.

LG Christian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6071
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Chat einbinden

Beitrag von fasse »

Hallo Christian,

du kommst mit folgender Zeile an den Loginnamen:

Code: Alles auswählen

echo $gCurrentUser->getValue('usr_login_name');
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Fasse
gaschi
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Idstein
Kontaktdaten:

Re: Chat einbinden

Beitrag von gaschi »

Hallo Fasse,
vielen Dank. Werde es am Montag mal ausprobieren. Bin noch bis Sonntag in Frankreich.
Dir und Deiner Familie alles Gute im neuen Jahr 2017 und viel Gesundheit !
Liebe Grüße Christian
Antworten