Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von kanu »

Ich plane aus Datenschutzgründen Admidio auf einem kleinen SoC auszuführen, der Raspberry Pi dürfte da am bekanntesten sein. Für welches System ich mich genau entscheide weiß ich noch nicht, aber hat das mal jemand probiert?
Die neueren Versionen verfügen ja über Dual-Core bzw Quad-Core Prozessoren, bieten also etwas Leistung. Betrieben werden soll das ganze an einer DSL 100.000 Leitung.

Mir ist klar, dass die Performance mit einem richtigen Server nicht vergleichbar ist. Das Portal hat 200 registrierte Nutzer, dürft aber tatsächlich nur von circa 30 Leuten aktiv genutzt werden.
Was meint ihr? Kann man den kleinen das zumuten? Oder wird eher die Leitung der Flaschenhals sein?
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von weissst »

Hallo Kanu,

sehe da kein Problem bei der Performance...
solange das Betriebssystem nicht den Arbeitsspeicher wegfrisst geht es bereits auf einem Raspy der ersten generation ohne Probleme! (mit einer anderen Anwendung, die aber ähnliche Voraussetzungen hatte, hab es mal kurz am Raspberry versucht)

mit dem neuen RB 2 model B sollte es sicherlich keine Probleme geben.

Was hast du als Betriebsystem geplant?

mfg
Stefan
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von kanu »

Noch nichts konkretes, aber wahrscheinlich werde ich es mit einem banana pi mal probieren. Mal gucken ob es klappt, ich berichte dann.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von kanu »

Zwischenstand: Admidio läuft rund. Der Bildaufbau im Foto-Modul ist etwas verzögert, aber noch völlig in Ordnung. Jetzt werde ich noch über eine CNAME Weiterleitung (Subdomain) ein StartSSL-Zertifikat hinzufügen. Mal gucken, wie es über HTTPS läuft.

update: Klappt super. Das Zertifikat wird von allen Browsern akzeptiert. Ich werde jetzt komplett auf den Homeserver umstellen.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
sir_knollte
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2017, 15:50

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von sir_knollte »

Hallo zusammen,

ich probiere gerade Admidio auf meinem Raspberry Pi zum laufen zu bekommen. Installiert ist ein Raspbian mit Apache2 Webserver, PHP5, MySQL und FTP. PHP funktioniert laut phpinfo(), ich komm auch in die Admidio Installation aber danach ist schluss. Schon nach der Eingabe der Datenbank Zugangsdaten in der Installation (Schritt 3?) gehts nicht automatisch weiter zum nächsten Schritt, sondern erst nach Aktualisieren der Seite. Danach geht alles ganz normal, aber nach Abschluss der Installation kommt einfach nur eine weiße Seite.
Die Verbindung zu Datenbank klappt anscheinend, denn wenn falsche Zugangsdaten eingegeben werden erscheint eine Fehlermeldung. Trotzdem werden in der Datenbank keine Tabellen angelegt.
Welche Probleme könnte es hier noch geben?

Grüße, Jonathan
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von XimeX »

Hast du ein schon eine config.php unter adm_my_files? Welche Admidio Version?
sir_knollte
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2017, 15:50

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von sir_knollte »

Hallo,

die config.php ist da und soweit auch richtig. Version ist die aktuelle 3.2.5.

Wenn ich die bestehende Datenbank per phpmyadmin importiere, kommt zumindest mal die Startseite und ich kann mich anmelden. Allerdings habe ich in der bestehenden Xampp Installation das simple Theme installiert und selbst wenn ich es in den Ordner adm_themes kopiere, erscheint nur Text und die Darstellung stimmt nicht (keine Bilder, Inhalte fehlen, falsches Layout). Wenn ich in die Einstellungen will, erscheint eine Meldung, das nicht auf den Templates Ordner zugegriffen werden kann. Die Rechte im Themes (wenn der mit Templates gemeint ist) Ordner sind aber auf 755.

Lg
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Admidio auf Raspberry - schon mal probiert?

Beitrag von XimeX »

Entferne mal die config.php und führe die Installation neu durch. Wir prüfen bei der installation ob eine config.php schon vorhanden ist und überspringen dann die DB scripte. Hier sollten wir noch eine Meldung ausgeben
Antworten