Grafiken im IE 6 werden ausgeblendet.

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
eric
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2006, 14:49
Kontaktdaten:

Grafiken im IE 6 werden ausgeblendet.

Beitrag von eric »

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass im IE 6 die Grafiken/Buttons kurz erscheinen und dann ausgeblendet werden. Is it a bug or a feature?

Viele Gruesse

Eric
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Eric,

die Grafiken sind alle PNGs mit transparenten Hintergrund. Leider kann der IE6 solche Grafiken normalerweise nicht darstellen. Aus diesem Grund haben wir ein Javascript-Hack für den IE eingebaut. Bei mir klappt es auch mit der Darstellung. Ich hab es auch schon auf mehreren anderen Rechnern ausprobiert. Bin im Moment etwas ratlos, warum er es bei dir nicht anzeigt.

Gruß
Fasse
eric
Beiträge: 13
Registriert: 21. Feb 2006, 14:49
Kontaktdaten:

Bin auch ratlos

Beitrag von eric »

Hallo.

Vielen Dank erstmal für die Information!
Ich selbst nutze hauptsächlich den Firefox, bin also "optisch" auf der guten Seite. Ich beobachte im IE6, dass während des Seitenaufbaus die Grafiken erscheinen. Sobald alle Bildchen geladen sind, werden sie "ausgeknippst". Das ist bei den eher dekorativen Elemente auf der Index-Seite nicht so schlimm, aber auf anderen Seiten sind über diese Icons ja auch Funktionen zu erreichen (z.B. User löschen), hier fahre ich dann mit der Maus über den Bildschirm und suche nach Mauszeiger-Veränderungen und aufklappenden ALT-tags, die die richtige Stelle zum Klicken markieren (Da zeigt sich, wie wichtig diese ALT-tags sind...)

Ich bin in JavaScript völlig unbeleckt (wie in php eigentlich auch). Der Aufruf des Korrekturskript verweist auf IE5.5000, wird das dann auch vom IE6 berücksichtigt? Ggf. muss ich hier etwas anpassen, bin aber für Ratschläge sehr dankbar, da ich eben von JS keine Ahnung habe.

Viele Grüße

Eric
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6063
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Eric,

ich war gerade mal mit dem IE6 auf deiner Seite und bei mir werden die Bilder auf der Index-Seite angezeigt.

Das IE5.5 heißt ab dieser Version.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch etwas überfragt. Eventuell kann es noch mit dem iframe zusammenhängen.

Das Ausknipsen sollte eigentlich das Gegenteil bewirken. Der IE läd die Bilder normal und zeigt den transparenten Bereich nicht an. Erst wenn alle Bilder geladen sind, wird dieses Feature durch das JS-Script angeknipst. Was bei dir aber scheinbar einen anderen Effekt hat.

Komisch ist nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Hast du eventuell die Möglichkeit dies mal auf einem anderen Rechner mit dem IE zu testen ?

Gruß
Fasse
Antworten