Installation - adm_my_files

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Laut Doku sollen die Rechte auf den Ordner adm_my_files auf 777 gesetzt werden. Wenn man dies vergisst, erscheint folgender Fehler
Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: There is no existing directory at "/var/www/html/adm_my_files/logs" and its not buildable: Permission denied in /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Handler/StreamHandler.php:171 Stack trace: #0 /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Handler/StreamHandler.php(97): Monolog\Handler\StreamHandler->createDir() #1 /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Handler/RotatingFileHandler.php(107): Monolog\Handler\StreamHandler->write(Array) #2 /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Handler/AbstractProcessingHandler.php(37): Monolog\Handler\RotatingFileHandler->write(Array) #3 /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Logger.php(337): Monolog\Handler\AbstractProcessingHandler->handle(Array) #4 /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Logger.php(546): Monolog\Logger->addRecord(200, '###############...', Array) #5 /var/www/html/adm_program/system/logging.php(7 in /var/www/html/adm_program/libs/monolog/src/Monolog/Handler/StreamHandler.php on line 171
Vielleicht kann man die Prüfung der Rechte so setzen, dass die Installation bzw. Eingabe der Daten gar nicht funktionieren würde, wenn das Logfile nicht geschrieben werden kann.

Gruß Offe
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von XimeX »

Ist der logs ordner in adm_my_files vor/nach der Fehlermeldung vorhanden?
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Der Ordner ist sowohl vor der Fehlermeldung wie auch nach der Fehlermeldung nicht vorhanden. Detailliert aufgelistet lautet es wie folgt:

Aufruf 1 Seite der Installation:
[Thu Apr 05 21:15:23.531763 2018] [:error] [pid 603] [client IP-Adresse:49876] Log folder could not be created! Parent directory "/var/www/html/neu/adm_my_files" is not writable!

Aufruf 2 Seite der Installation:
[Thu Apr 05 21:16:04.016390 2018] [:error] [pid 604] [client IP-Adresse:49882] Log folder could not be created! Parent directory "/var/www/html/neu/adm_my_files" is not writable!, referer: http://IP-Adresse/neu/adm_program/insta ... lation.php

Beim Klick auf weiter erscheint eine weiße Seite und der oben beschriebene Fehler findet sich im Logfile.

Der Ordner logs wird nur erzeugt, wenn adm_my_files mit den Rechten 777 ausgestattet ist. Dann gibt es entsprechend auch keine Fehlermeldungen.

Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von fasse »

Hmm, ich habe das gerade mal unter https://www.admidio.org/playground/test ausprobiert und einfach die entzippte 3.3 hochgeladen. Sobald ich den Link aufrufe, lande ich im Installationsassistenten. Der Ordner logs wurde nicht erstellt, da der Ordner adm_my_files noch die Rechte 755 hat.

Es kommt aber auch kein Fehler. Das muss mit irgendwelchen Servereinstellungen zu tun haben.
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Habe es gerade mit dem aktuellen Stand aus Github nochmal getestet. Fehlerbild zeigt sich weiterhin wie oben beschrieben.

Ich teste das ganze auf einem normalen Debian / Raspian 9 mit PHP 7.0, Apache 2.4.25 und MariaDB 10.1.23. Die Pakete wurden normal mit dem Paketmanager installiert. Es wurden keine zusätzlichen Einstellungen / Konfigurationen am Webserver oder ähnlichem durchgeführt.

Gruß Offe
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von XimeX »

Welchen Eigentümer und Gruppe hat der Ordner adm_my_files?
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Der Ordner gehört dem Benutzer pi und der Gruppe pi , da die Übertragung der Files mit SCP und dem User pi erfolgt ist.

Hier wird sicher auch das Problem liegen, da pi nicht zur Gruppe www-data angehört. Wie eingangs schon gesagt: Per Doku ist der Schritt mit 777 eigentlich Pflicht, aber vielleicht kann man das noch irgendwie abfangen.

Gruß Offe
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von XimeX »

Welche Seite rufst du eig auf? Oder kommt der Fehler bei jeder Seite?
Hast du die letzte version? Also: https://github.com/Admidio/admidio/archive/v3.3.zip
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Ja ich nutze die neuste 3.3 Version.

Ich will damit eine Neuinstallation durchführen und gehe auf die Hauptseite, wo ich auf die Installationseiten geleitet werde.

Gruß Offe
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von XimeX »

Ich *glaube* das ich das Problem gefunden habe. Muss die Theorie morgen mal testen. Wenns das ist sollte der fix das eine Meldung zum ändern auf 777 angezeigt wird eine kleinigkeit sein

Die Logs sind aber von den Webserver Logs oder?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von fasse »

@ximex: Das ist der Fehler den ich früher auch mal hatte siehe https://github.com/Admidio/admidio/issues/712
Aus irgendeinem Grund kann ich diesen Fehler auf dem Playground nicht mehr nachstellen. Dort funktioniert jetzt alles wie es sein soll, obwohl der Logs-Ordner nicht angelegt wird.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von XimeX »

Tritt der fehler noch immer auf?
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen

ich habe gerade die neuste Version 3.3.7 heruntergeladen, die Files hochgeladen (adm_my_files hat Rechte 755) und starte die Installation. Beim Aufruf der ersten Seite erscheint folgender Fehler im Apache-Error-Log
[Mon Oct 29 17:26:21.833220 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 4681] [client IP] AH01071: Got error 'PHP message: Log folder could not be ceated! Parent directory "/var/www/adm_my_files" is not writable!\n'
Beim Laden der zweiten Seite (Zugangsdaten der DB) kommt ein weiterer Hinweis:
[Mon Oct 29 17:27:19.170768 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 4694] [client IP] AH01071: Got error 'PHP message: Log folder could not be ceated! Parent directory "/var/www/adm_my_files" is not writable!\n', referer: http://localhost/adm_program/insallatio ... lation.php
Dieser Hinweis erscheint im Errorlog nun bei jedem weiteren Schritt und erst beim Abschluss der Installation wird nun der Hinweis auf der Seite ausgegeben:
Die Konfigurationsdatei config.php konnte nicht im Ordner ../../adm_my_files abgelegt werden. Bitte gib dem Ordner Schreibrechte (über FTP die Dateiattribute auf 0777 bzw. drwxrwxrwx setzen) oder lade die Konfigurationsdatei herunter und kopiere diese mit einem FTP-Programm in das Admidio Verzeichnis adm_my_files.

Nachdem du die Datei dort abgelegt hast, kannst du die Installation fortsetzen.
Das Verhalten hat sich nun verbessert, die Prüfung kann aber besser bereits zu Beginn der Installation durchgeführt werden.

Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation - adm_my_files

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

ja, aber will man den Benutzer als erstes direkt mit dem Rechteproblem im Ordner adm_my_files belästigen? Ich finde es so, wie es jetzt ist eigentlich besser. Die Einträge im Apache log wären hier natürlich überflüssig, allerdings sollen die kommen, falls dieses Problem später in laufenden Betrieb auftritt. Dies kann man aktuell an dieser Stelle wo wir den Hinweis in den Apache-Log schreiben, nicht wissen, ob es die Installation oder was anderes ist.

Gruß
FAsse
Antworten