Berechtigung von Rollen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Berechtigung von Rollen

Beitrag von m6joe »

Servus zusammen!

Ich bin immer ein fleißiger Updater, erledige dies erst lokal, bevor ich das Update im Live-System durchziehe. Bin allerdings gestern nach einem Tipp eines Vereinskollegen auf einen Fehler gestoßen, den ich nicht nachvollziehen kann:

* Als Administrator habe ich nach wie vor alle Zugangsberechtigungen
* Die Rollen "Vorstand" und "Trainer" haben mit deren Logins aber keinen Zugriff mehr auf die Rollenverwaltung

Erste Anpassungen haben mich nicht weitergebracht...

Somit die Frage, ob ich im Laufer der letzten Updates in der Rechteverwaltung etwas übersehen habe?
Oder vielleicht hat sogar jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich danke wie immer für Eure Auskünfte, Grüße
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: Berechtigung von Rollen

Beitrag von m6joe »

Ich habe einen dunklen Verdacht:

Nach einem Server-Umzug musste ich - weil der neue Hoster die MySQL-DB nur im Format "MyIsam" ohne Zusatzkosten anbietet - alle DB-Tabellen auf meiner Testumgebung vorab von InnoDB zu MyIsam konvertieren...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beschriebenen Probleme damit zusammen hängen!

Alte Version lokal läuft nämlich weiterhin ohne Probleme.
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: Berechtigung von Rollen

Beitrag von m6joe »

Hat jemand von Euch eine Ahnung eine Datenbank auf Basis von InnoDB in MyISAM zu konvertieren?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Berechtigung von Rollen

Beitrag von fasse »

Hmm das müsste doch eigentlich durch ein SQL Export und Import gehen.

Ich fände es jetzt sonderbar , wenn dadurch Daten und somit die Rechte verändert würden.
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: Berechtigung von Rollen

Beitrag von m6joe »

Servus Fasse,

sowas hatte ich bislang auch noch nie erlebt, dabei mache ich Serverumzüger mit allem Drum-und-Dran schon seit Jahren!
Aber es lag definitiv an der Kontvertierung UND dem Umstand, dass ich in die neue MySQL-DB die Sicherung nie im Ganzen einspielen konnte.

So musste ich mich händisch ein wenig weiterhelfen, und ich meine entweder in der Konvertierung oder aber im Händischen diverse Verweise innerhalb der Tabellen verloren zu haben.

Das Gute dabei: Nach gut 10 Stunden Neu-Installation, Vorbereitung in Kategorien und Rollen, und dem ganzen anderen "Blödsinn" bin ich im Live-System wieder auf dem Stand und der Funktionalität von davor - mit ein paar Änderungen in der Grundstruktur der Datenbank
Antworten