E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

Hallo Joe,
das mit der Signatur ist super. Vielen Dank.

Mir hilft das schon deutlich weiter.
Gruß Henner
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Servus Henner,

freut mich, wenn´s jemanden hilft!
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Weil´s für mich immer noch relevant ist hier die Signatur-Funktion für die aktuelle Admidio-Version!

- Bitte um Rückmeldungen bei Fehlern
messages_signature_V3.2.9.zip
(11.7 KiB) 379-mal heruntergeladen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

Hallo!
Ich nutze deine Erweiterung mit der Signatur nun schon eine Weile und jetzt hätte ich gerne die Signatur noch etwas verändert.
Es ist derzeit:

Vorname Name
Straße
Plz Ort
M: Mobilfunknummer
E: Emailadresse

Leider finde ich die Stelle nicht, wo ich aus M: zum Beispiel "Mobil:" und statt E: eben "E-Mail:" schreiben könnte. Außerdem würde ich gerne eine weitere Telefonnummer anzeigen lassen.
Das finde ich allerdins weder in der messages_send noch messages_write. Bin ich einfach blind und du könntest mir die Zeile nennen oder in welcher Datei wird das festgelegt?

Danke und eine schöne Adventszeit,

Henner
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Grüß Dich Henner!

Es hat lange gedauert, tut mir leid. - Hier aber das Gewünschte:

Suche in der messages_send.php den Bereich für "$postFooterSign =".

Hier wird die Signatur in HTML gepackt. Und hier kannst Du dann auch weitere Felder definieren, zB für die Mobil-Nr. "$gCurrentUser->getValue('MOBILE')".
Weitere Bezeichnungen der Felder musst Du Dir mit Hilfe der Entwickler-Add-Ins im Browser auslesen.

Hoffe es hilft Dir weiter!

Grüße, Joe
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Servus, liebe Leute,

zur aktuellen Admidio-Version 3.3.0 auch von meiner Seite ein Update für das Nachrichten-Modul mit integrierter Signatur-Funktion!
Meine Test liefen bisweilen problemlos.

Grüße, Joe
messages_signature_V3.3.0-ready.zip
(12.25 KiB) 348-mal heruntergeladen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

Hallo Joe,
vielen Dank! Es funktioniert auch bei mir super.
Allerdings musste ich in der messages_send.php noch eine Änderung vornehmen, damit die Straße auch in der Signatur angezeigt wird:
$postName = $gCurrentUser->getValue('FIRST_NAME').' '.$gCurrentUser->getValue('LAST_NAME');
$postFooterSign = $gCurrentUser->getValue('STREET') . '<br>'. $gCurrentUser->getValue('POSTCODE') . ' '. $gCurrentUser->getValue('CITY')

In der vorherigen Version hieß das Profilfeld in admidio noch ADDRESS. Jetzt ist das aber wohl unter STREET abgelegt.

Vielleicht haben das Problem ja auch noch andere und meine Info hilft weiter.

Gruß Henner
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Grüß Dich Henner!

Deinen Tipp umgesetzt, das Modul mit Signatur auf Version 3.3.3 getestet und funktioniert soweit!

Hier die aktuellen Files:
messages_signature_V3.3.3-ready.zip
(12.21 KiB) 322-mal heruntergeladen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

Hallo Joe,
es hat ein wenig gedauert aber nun ist uns noch etwas aufgefallen. Wir würden gerne standardmäßig den Haken bei
"Meine Kontaktdaten als Signatur ans Ende der Nachricht hinzufuegen"
setzen.
Ich habe in der messages_write.php in Zeile 34 auch true gesetzt:

Code: Alles auswählen

$getSignature   = admFuncVariableIsValid($_GET, 'signature',  'bool', array('defaultValue' => true));
Leider ändert das nichts.
In der Zeile darüber kann der Standard für den Haken bei carboncopy gesetzt werden. Auch das hat bei deiner messages_write.php keine Auswirkungen.
Wenn ich wieder die Original php hochlade, funktioniert der Standard bei CarbonCopy gut.

Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß und Dank

Henner
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Hallo Henner!
Leider werde ich mit Probieren aus der Klasse nicht schlau. - Ich muss das Thema an einen der Programmierer @fasse, @rmb oder @ximex richten:

Die Klasse, welche die Checkbox für die Email-Kopie erzeugt lautet so:

Code: Alles auswählen

addCheckbox('carbon_copy', $gL10n->get('MAI_SEND_COPY'), $form_values['carbon_copy']);
Die Beschreibung besagt:
addCheckbox(string $id, string $label, boolean $checked = false, array $options = array())
und wird für das Thema hier interessant:
boolean $checked (A value for the checkbox. The value could only be 0 or 1. If the value is 1 then the checkbox will be checked when displayed.)
Habe zB in der HtmlForm.php der Classen $checked = true gesetzt, ohne dass sich dabei etwas ändert...

In der messages_write.php sollte ich die Klasse aber doch "umdrehen" dürfen: Jeder Wert den ich da hinzufüge endet mit leerer Seite.
Der Log meines Servers meldet:
2018-06-19T20:59:46+02:00 DiskStation [Tue Jun 19 20:59:46.867712 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 16878:tid 140375293323008] [client 192.168.0.23:35681] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Notice: Undefined variable: form_values in /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/modules/messages/messages_write.php on line 580\nPHP message: PHP Notice: Undefined variable: form_values in /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/modules/messages/messages_write.php on line 584\nPHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 4 passed to HtmlForm::addCheckbox() must be of the type array, null given, called in /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/modules/messages/messages_write.php on line 584 and defined in /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/system/classes/HtmlForm.php:366\nStack trace:\n#0 /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/modules/messages/messages_write.php(584): HtmlForm->addCheckbox('signature', 'Meine Kontaktda...', '', NULL)\n#1 {main}\n thrown in /volume1/web/fcf-admin-334/adm_program/system/classes/HtmlForm.php on line 366\n', referer: http://192.168.0.11/fcf-admin-334/adm_p ... ssages.php
Vielleicht hat ja einer von Euch Jungs die Lösung parat?
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Ich habe das Thema in einen eigenen Thread verfrachtet: viewtopic.php?f=7&t=7974
Benutzeravatar
m6joe
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 18:26
Wohnort: Finkenberg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von m6joe »

Die aktuelle Variante meiner Signatur-Funktion - nun mit bereits aktivierter Checkbox

Grüße
messages_signature_V3.3.4.zip
(13.3 KiB) 385-mal heruntergeladen
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

sehr schön. Vielen Dank.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: E-Mail personalisieren mit Vor- und Nachname

Beitrag von henner »

Hallo!
Überarbeitest du deine Signatur auch für die Version 4.0.x?
Ich finde das noch immer besser als den Standard. Bisher warte ich deshalb noch mit dem Update auf 4.0.x, würde aber wegen anderer Änderungen gerne upgraden.

Beste Grüße,

Henner
Antworten