Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von RalphW »

Nach der Eingabe aller Daten, soll die Datenbank angelegt werden. Nach dem Click auf den entsprechenden Button bleibt der Bildschirm weiß und nichts passiert.

Auf dem gleichen Server mit der gleichen SQL Datenbank funktioniert die Neuinstallation von 3.2.15 ohne Probleme.

Ich frage mich schon langsam, wie 3.3.0 die Betaphase überstanden hat.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von XimeX »

Wie immer gilt: Debug Modus an und in die Logs schauen. Wir brauchen mehr Informationen damit wir die Fehler finden können ohne ewig zu suchen.
Zusätzliche Infos wie PHP Version, Datenbank (Art und Version), ... können auch immer hilfreich sein

Da es nur 2-3 Leute gegeben hat die getestet haben werden nicht alle Fälle gefunden werden. Die meisten haben wohl auch nur updates getestet und keine Neuinstallationen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Die Beta-Phase ist nur so gut, wie Leute mitmachen. Gerade bei den 1000 unterschiedlichen Servereinstellungen muss dies einfach getestet werden. Leider hast du nicht an der Beta-Phase teilgenommen, weshalb das Problem dann erst jetzt zum ersten Mal Auftritt.
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von RalphW »

Was nutzt mir der Debug Modus, wenn es bei der Installation schon nicht funktioniert. Es gibt ja noch keine config.php wo ich den Debug Modus einschalten kann.

Ich kann schon verstehen, dass ihr mehr Infos benötigt. Ich sende dir per PN die Zugangsdaten zu meiner Testumgebung. Da kannst du dich dann austoben.

Den Beta Test habe ich leider erst in der letzten Phase mitbekommen. Und für meine aktive Admidio Installation hätte ich auch nur einen Update versucht.
Für ein neues Projekt hätte ich jetzt gleich mit der neuen Version gestartet.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von XimeX »

Bis zu welchem "step" bist du bei der Installation gekommen? (siehe url parameter)
'welcome', 'connect_database', 'create_organization', 'create_administrator', 'create_config', 'download_config', 'start_installation'

Wenn du bis download_config gekommen bist, dann hast du eine config.php wo du den debug modus aktivieren kannst wo dann die eigentliche installation erst erfolgt.

Ja kannst mir per PN zukommen lassen. Werd aber erst heute spät Abends dazu kommen bei dir zu testen
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von XimeX »

Ok ging scheller als geglaubt.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Starting a new execution time limit failed!' in /users/admidio/www/admidio_3.3.0/adm_program/system/classes/PhpIniUtils.php:241 Stack trace: #0 /users/admidio/www/admidio_3.3.0/adm_program/installation/install_steps/start_installation.php(50): PhpIniUtils::startNewExecutionTimeLimit(300) #1 /users/admidio/www/admidio_3.3.0/adm_program/installation/installation.php(172): require_once('/users/admidio/...') #2 {main} thrown in /users/admidio/www/admidio_3.3.0/adm_program/system/classes/PhpIniUtils.php on line 241
Gleicher Fehler wie hier und ist schon behoben:
viewtopic.php?f=3&t=7832
https://github.com/Admidio/admidio/issues/741
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von RalphW »

Dieser Fehler ist noch nicht in der Version 3.3.1 behoben:

Notice: date_default_timezone_set(): Timezone ID '' is invalid in ........./admidio/adm_program/system/constants.php on line 93

Scheinbar gibt es ein Problem bei der Erzeugung der config.php bzw. mit dem Befüllen. Sie wurde zwar angelegt ist aber nur mit =''; gefüllt.

Ich habe sie dann manuell im Texteditor gefüllt und mit Fortsetzen weiter gemacht. Danach musste ich nochmals ein paar Daten und den Administrator eintragen und die Installation hat funktioniert.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Bei welchem Schritt in der Installation bekommst du diese Meldung?
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von RalphW »

Jetzt Datenbank anlegen oder so
KarinKab
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2018, 16:37

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von KarinKab »

Wie soll man sich da als Laie auskennen, ich versuche schon verzweifelt nach der Installationsanleitung Admidio in Wordpress einzubauen. Ich habe die Datei bei File Zilla unter Wordpress Plugin hochgeladen. Aber dann geht nichts mehr, weil ich mich nicht auskenne. Ich brauche aber dringend das Programm für unsere Golfjugend, kann mir jemand weiterhelfen. Meinen bisherigen IT-Mann will ich nichte mehr kontaktieren.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6075
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von fasse »

Hallo Karin,

leider kann ich persönlich da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Wordpress nicht so gut auskenne.

Allerdings ist Admidio kein Wordpress-Plugin, so dass die Einrichtung als Plugin nicht funktionieren wird.

Installiere Admidio doch separat unabhängig von Wordpress, als eigenständiges Programm, dann sollte es nach Anleitung funktionieren.

Gruß
Fasse
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von RalphW »

Das einzige was ich bei unserer Homepage gemacht habe ist das Plugin Admidio Events zu verwenden.
Sonst würde ich wie Fasse geschrieben hat, das parallel zu Wordpress installieren und verlinken.

Admidio in die Wordpress Oberfläche reinzuquetschen funktioniert vielleicht bei großen Bildschirmen. Wenn es aber um Responsivness geht dann funktioniert das nicht richtig. Habe ich schon alles hinter mir...
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von henner »

Hallo Karin,
ich habe das auch erst mit dem Plugin für wordpress versucht. Dafür müsstest du aber das Theme komplett anpassen. Da mir das zu viel war habe ich es jetzt parallel laufen. Über die wordpress-seite ist ein interner Bereich verlinkt. Der Link zeigt auf admidio im Unterordner verwaltung.

Termine binde ich mit einem plugin für wordpress direkt in die Seite ein.

Was genau willst du denn für deine Golfjugend im wordpress mit admidio machen?

Gruß Henner
KarinKab
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2018, 16:37

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von KarinKab »

henner hat geschrieben:Hallo Karin,
ich habe das auch erst mit dem Plugin für wordpress versucht. Dafür müsstest du aber das Theme komplett anpassen. Da mir das zu viel war habe ich es jetzt parallel laufen. Über die wordpress-seite ist ein interner Bereich verlinkt. Der Link zeigt auf admidio im Unterordner verwaltung.

Termine binde ich mit einem plugin für wordpress direkt in die Seite ein.

Was genau willst du denn für deine Golfjugend im wordpress mit admidio machen?

Gruß Henner
Hallo Henner,
danke für deine Antwort.
Ich benutze admidio schon sehr lange, habe jetzt eine neue Homepage erstellt, aber die Datenbank liegt auf dem Server der IT-Firma. Mir der will ich nichts mehr zu tun haben. Ich habe bei admidio die Mitgliederverwaltung und auch die Spielergebnisse hinterlegt und die Spieler oder die Clubs können sich für die Turniere anmelden. Klappt eigentlich super! Jedoch die Firma macht mir kein update, ich benutze immer noch eine alte Version. Auch die Bearbeitung der alten Homepage war nur begrenzt.
Ich habe auch momentan die Seite mit unserer Homepage verlinkt, aber wenn der dahinterkommt ist die wahrscheinlich weg.
Gruß Karin
KarinKab
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jun 2018, 16:37

Re: Installation (3.3.0) funktioniert nicht

Beitrag von KarinKab »

Danke für eure Antwort.
Ich denke der Fehler liegt an dem, ich habe die alte Admidio Seite, die auf einen externen Server liegt, mit meiner neuen Homepage verlinkt. Jedesmal wenn ich den Url öffnen möchte, werde ich zu der verlinkten Seite weitergeleitet.
Gruß Karin
Antworten