Import Excel - Massenänderungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
walegger
Beiträge: 59
Registriert: 20. Feb 2012, 17:19

Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von walegger »

Die Excel Import Funktion bietet eine gute Möglichkeit, um Massenänderungen komfortabel durchzuführen, also Export der Daten, mit Excel anpassen und anschließend wieder importieren (Ergänzen Funktion). In meinem Fall habe ich aber das Problem, dass die Pflichtfelder Name und Vorname für den Import erforderlich sind und der Datensatz so auch bestimmt wird. Problem deshalb, weil ich einige Mitglieder mit dem [b]gleichem Name[/b] habe.

Meine Frage: Schaut Admidio beim Import des Datensatzes auch auf die Mitgliedsnummer (eindeutig) bzw. Geb.Datum oder überschreibt Admidio die Daten?
walegger
Beiträge: 59
Registriert: 20. Feb 2012, 17:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von walegger »

@Fasse: Hast du hier einen Lösungsvorschlag. Ich habe das Thema vor ein paar Jahren schon einmal angeschnitten..

viewtopic.php?f=2&t=4536&p=15331#p15331
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2018, 22:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen,

gibt es zu dem o.s. Thema etwas Neues?

siehe auch
viewtopic.php?f=2&t=4536&p=15331#p15331
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2018, 22:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von Stef »

Hallo,

ich gehe mangels Antworten mal davon aus, daß es nichts Neues zu dem Thema gibt.

Deswegen eine Anschlussfrage: Bin ich mit dem Problem alleine? Ich lade relativ viele Daten über die Importfunktion in Admidio, sowohl Neuanlagen, als auch Änderungen. Mindestens im Fall von Änderungen muss vorab auf Doubletten geprüft werden und ggfs. manuell geändert werden. Der Workaround ist mir zu lästig und fehleranfällig.

Gibt es möglicherweise andere Lösungen oder bleibt nur eine Admidio Anpassung?

Viele Grüße,
Stef
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von XimeX »

Ich nehm mir jetzt für v4.0 eine Neuimplementierung der Import Funktion vor. Werd schauen wie das umzusetzen ist
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2018, 22:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von Stef »

Hallo XimeX,

ich wäre ggfs. auch bereit die Funktion zu sponsern, wenn damit die Motivation steigt oder die Realisierung beschleunigt werden kann. Die permanente Gefahr bei Uploads sich den Datenbestand zu zerschiessen ist echt lästig.

Viele Grüße,
Stef
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von XimeX »

Bezüglich Sponsoring am besten mit Fasse absprechen. Er verwaltet die Spenden etc
Stef
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2018, 22:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von Stef »

OK, frage ich. Danke!

Ich habe noch eine selbstgebastelte Modifikation, die beim Upload automatisch die Spalten aus der CSV Datei den Admidio Feldern zuordnet, damit ich nicht jedesmal das Feldmapping zusammenklicken muss. Taugt die Funktion generell etwas? Falls ja, kann ich Dir die modifizierten Files zur Begutachtung schicken.

Viele Grüße,
Stef
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von fasse »

Hallo Stef,

so eine Funktion mit dem automatischen Feldmapping wäre nicht schlecht.

Arbeitest du mit GitHub, dann könntest du dort die Funktion als Pull-Request zur Verfügung stellen.

Gruß
Fasse
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von XimeX »

Ich arbeite selber gerade an einer Überarbeitung von der Import funktion.
https://github.com/Admidio/admidio/issues/826
walegger
Beiträge: 59
Registriert: 20. Feb 2012, 17:19

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von walegger »

Ich habe gesehen, dass die Importfunktion endlich in V4.0 angepasst werden soll. Gibt´s das schon einen genauen Zeitplan?
https://github.com/Admidio/admidio/issues/826

Wird es dann möglich sein, exportierte Datensätze eindeutig nach Änderung in Excel wieder zu importieren? Habe wie gesagt das Problem, dass ich mehrere Datensätze mit gleichen Nachnamen und Vornamen habe. Diese Datensätze werden dann beim Import falsch ergänzt. Eine eindeutige ID, oder vergebene Mitgliedsnummer wäre hier sicher eine Erleichterung beim Import.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Import Excel - Massenänderungen

Beitrag von fasse »

Hallo Walegger,

leider wurde die Funktion nicht angepasst. Wir haben im Moment keinen der an dieser Funktion arbeitet.

Gruß
Fasse
Antworten