Nachrichten an Rollen - Fehler bzw. Protokoll

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
etberlin

Nachrichten an Rollen - Fehler bzw. Protokoll

Beitrag von etberlin »

Hallo,
ich schicke an eine Rolle mit ca. 53 Mitgliedern eine Nachricht per SMTP. Dabei passieren zwei Fehlermeldungen:
1. ADMIDIO sagt, "email-adresse ungültig, Versand an #empfänger# nicht möglich
oder
2. Es gibt Fehlermeldungen vom SMTP-Host (Adresse nicht erreicht, da die adresse ggf. veraltet ist), ebenfalls mit dem Hinweis, dass #empfänger#nicht errreicht wurde (was ja richtig ist), diese Meldung kommt auch im ADMIDIO NAchrichten modul)

Fragen:
gibt es ein generelles Versandprotokoll (was wurde beim Hoster abgeliefert)?
was passiert mit den mails? gingen alle bis zur Fehlermeldung raus? wenn ja, dann in welcher Reihenfolge? Ging keine raus?

Der Vorgang ist völlig undurchsichtig und ich kann ja nun nicht alles durchprobieren - sofern die anderen Empfänger jeweils eine email bekämen? ich bin deswegen verunsichert, da der host auch direkt per email zurückmeldet, dass bestimmte domains/adressaten nicht erreicht wurden - also muss admidio ja was hingeschickt haben? Kann denn sicher davon ausgegangen werden, dass nur dann tatsächlich an alle Empfänger versandt wurde, wenn admidio keine fehlermeldung anzeigt?

Ich habe versucht, hier im Forum Antworten zu finden, aber entweder suche ich falsch oder das Thema wurde so noch nicht formuliert.

Installiert ist die allerneueste Version von admidio.

Vielen Dank für erhellende Anworten .... :-)
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Nachrichten an Rollen - Fehler bzw. Protokoll

Beitrag von XimeX »

Eine schöne Zusammenfassung gibt es noch nicht.

Du könntest aber für erweitere Logs $gDebug aktivieren.
In der v3.3 ist das SMTP logging aber noch nicht eingebaut.
Folgende 3 Zeilen anpassen:
https://github.com/Admidio/admidio/comm ... 310309R112
https://github.com/Admidio/admidio/comm ... 310309R133
https://github.com/Admidio/admidio/comm ... 310309R134

Statt SMTP::DEBUG_SERVER könntest du auch noch SMTP::DEBUG_LOWLEVEL nehmen. Dann ist dann die höchste logging stufe
/**
* Debug level for no output.
*/
const DEBUG_OFF = 0;

/**
* Debug level to show client -> server messages.
*/
const DEBUG_CLIENT = 1;

/**
* Debug level to show client -> server and server -> client messages.
*/
const DEBUG_SERVER = 2;

/**
* Debug level to show connection status, client -> server and server -> client messages.
*/
const DEBUG_CONNECTION = 3;

/**
* Debug level to show all messages.
*/
const DEBUG_LOWLEVEL = 4;
tom_tobi
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2011, 23:07

Re: Nachrichten an Rollen - Fehler bzw. Protokoll

Beitrag von tom_tobi »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das sich hierauf bezieht. Ich habe ein paar veraltete bzw. nicht mehr erreichbare Mailadressen unter den Mitgliedern. Die sind bislang aber immer drin geblieben, da ich halt die Fehler per Mail später kam und nach und nach aktuelle Adressen recherchiert werden.

Nun läuft der Versand an eine Rolle seit dem Update auf jetzt Admidio 3.3.10 evtl. auch durch den Wechsel auf PHP 7.2 nicht mehr durch. Stattdessen wird der SMTP-Fehler angezeigt, dass eine Mailadresse nicht aufgelöst werden konnte. Es läuft dann aber eben nicht weiter.

Es ist der Standard von 50 BCC-Empfängern pro Mail eingestellt. Ich vermute mal, dass die erste Mail an die ersten 50 Personen rausgegangen ist (habe selbst noch eine bekommen), dabei aber der SMTP-Error wegen einer falschen Adresse die Schleife über die weiteren 50er Päckchen abgebrochen hat.

In der oben erwähnten class.smtp.php ist DEBUG_OFF eingestellt, falls das relevant ist.

PHPmail ist von meinem Hoster anscheinend deaktiviert, kann zumindest nicht initialisiert werden.

VIele Grüße
Tobias
Antworten