Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Webmaster TuS
Beiträge: 15
Registriert: 28. Jul 2011, 15:47

Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von Webmaster TuS »

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die Version 3.3.2 habe ich in der eigenen Listenkonfiguration im Feld Rolle nicht mehr die Möglichkeit, ehemalige Mitglieder auszuwählen.

Habe ich etwas übersehen?

VG
Webmaster TuS
Webmaster TuS
Beiträge: 15
Registriert: 28. Jul 2011, 15:47

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von Webmaster TuS »

Habe den Filter nach Ausführung der eigenen Liste gesehen, der die Checkbox "Zeige nur ehemalige Mitglieder" anbietet.

Allerdings erscheint der Filter nicht, wenn die Abfrage vorher auf die Rolle "Mitglieder" keine Datensätze liefert.

VG
Webmaster TuS
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von XimeX »

Ich verstehe das Problem. Muss ich mir anschauen wie wir das am besten umsetzen
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fasse »

Wir haben diese Option rausgenommen da dies jetzt in der Liste über Filter möglich ist.

Also einfach LIste anzeigen lassen und dann oben mit dem Filter rumspielen.
gap
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017, 22:56

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von gap »

Ich nehme diese Meldung nochmals auf. Schade, dass die Option jetzt fehlt. Ich möchte eine Austrittsliste mit Austrittsgrund generieren. Dazu gibt es in meinem Admidio ein Datums-Feld mit der Bezeichnung "Austritt". (Analog dem Feld "Beitritt" für das Plug-in Mitgliederbeiträge). Ich habe so noch die Möglichkeit mit einem Zusatzfeld "Austrittsgrund" die Austrittsliste zu präzisieren. Ich möchte jetzt alle Austritte >=01.10.2016 <30.09.2017 auflisten. Das konnte ich unter Admidio 3.1.9 über eine Bedingung mit dem Feld "Austritt" abfragen, weil der Mitgliedsstatus "aktive und ehemalige Mitglieder" oder "Ehemalige" als Datenbasis einbezogen wurde. Mit Admidio 3.3.8 kann ich die Abfrage nicht mehr durchführen, weil von Anfang an nur innerhalb der aktiven Mitglieder gesucht wird und das Resultat logischerweise lautet: "Es wurde kein Benutzer gefunden, der den gewählten Kriterien entspricht." Ich weiss nicht, wie ich innerhalb der ausgetretenen Personen filtern kann. :cry:
******************************************
Londoner U-Bahn Fahrer wissen es:
"Mind the gap"
Gus
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2016, 22:35

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von Gus »

Diese Funktion geht mir jetzt auch gerade ab.
Alle unsere Mitlgieder bekommen einen Schlüssel, nun müssen wir oft den Schlüsseln von Ausgetretenen Mitgliedern "nachlaufen". Eine Liste mit den Kontaktdaten der im vergangenen Jahr ausgetretenen Mitglieder wäre hier sehr hilfreich.
Weiters würde ich über eine eigene Liste auch gerne nach einem Atribut "Schlüssel erhalten" suchen was derzeit aber nicht möglich ist da die Betreffenden Personen ja keine Mitglieder mehr sind.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fasse »

Wenn ich das richtig verstehe, dann habt Ihr Rollen bei denen es keine aktiven Mitglieder mehr gibt?

Ich hätte jetzt erwartet, dass man die Rolle Mitglieder hat und darüber dann die Ehemaligen auswertet.
Gus
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2016, 22:35

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von Gus »

Das Problem ist dass ich keine Liste generieren kann in der ehemalige Mitglieder aufgelistet werden ... oder mache ich etwas falsch?
Nein ich habe keine Rollen ohne Mitglieder. Ich will einfach nur wissen welche Mitglieder im letzten Jahr ausgeschieden sind. Diese sind natürlich in keiner Rolle mehr. Ich kann diese (alle ausgetretenen) zwar in der Benutzerverwaltung mit dem Haken "alle Benutzer anzeigen" sehen, aber eine "Eigene Liste" kann ich nicht erstellen.
gap
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017, 22:56

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von gap »

@fasse
Meine Rolle (Alle Mitglieder) hat noch aktive Mitglieder. Jedoch zielt meine Abfrage ausschliesslich nach Mitgliedern, die inaktiv resp. ausgetreten sind. Es wird kein Ergebnis angezeigt und die Filter werden nicht gezeigt.
Behelfsmässig habe ich einen "Testuser" in einer übergeordneten Rolle so eingerichtet, dass er heute noch "aktiv" ist, und das spezielle Feld "Austritt" in meinen Selektionsbereich trifft.
Das Ergebnis meiner Abfrage ist mein aktiver Testuser. Jetzt kann ich mit dem Filter spielen und mit dem Klick auf "Zeige nur ehemalige" bekomme ich genau meine gewünschte Liste ohne meinen Testuser (weil der ja aktiv ist).

Hätte ich kein Feld "Austritt" würde ich über das Gültikeitsende der Rolle Mitglieder abfragen. Habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Meine Austritte haben das Gültigkeitsende vor dem heutigen Tag und meine Liste bleibt leer.
gap
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017, 22:56

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von gap »

Ja,.. das mit dem Testuser war nicht sehr elegant gelöst. Für mein Problem habe ich jetzt eine bessere Lösung gefunden. Eine übergeordnete Rolle umfasst jetzt sowohl Mitglieder als auch ehemalige Mitglieder. Mit dieser Rolle kann ich über das Profilfeld "Austritt" die Austrittsliste für jeden Zeitabschnitt generieren. :P
******************************************
Londoner U-Bahn Fahrer wissen es:
"Mind the gap"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

in der kommenden 3.3.11 habe ich es jetzt so angepasst, dass das Filter-Menü immer angezeigt wird, auch wenn keine User gefunden wurden. So kann man dann mit den Filtern arbeiten und sich dort auch die Ehemaligen anzeigen lassen.

Ihr könnt es bei euch schon ausprobieren, indem ihr die entpackte Datei aus dem Anhang im Ordner adm_program/modules/lists ersetzt.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
lists_show.php.zip
(10.16 KiB) 395-mal heruntergeladen
gap
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017, 22:56

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von gap »

Ja! das passt. Vielen Dank für die Anpassung. 8)
fritzo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2015, 13:26

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fritzo »

Hallo, kann es sein, dass normale Mitglieder aktuell keine ehemaligen sehen können? Auch ein Klick auf Filter zeigt keine Reaktionen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fasse »

Normale Mitglieder dürfen keine Ehemaligen sehen. Du kannst das Recht, wer Ehemalige sehen kann unter Einstellungen > Gruppen & Rollen > Zeige ehemalige Mitglieder einstellen. Aber für normale Mitglieder ist dies nicht möglich, da dies auch mit der DSGVO nicht zusammenpasst.
fritzo
Beiträge: 16
Registriert: 9. Aug 2015, 13:26

Re: Rolle "ehemalige Mitglieder" - eigene Listen

Beitrag von fritzo »

Danke für die rasche Antwort.
Uns wäre geholfen, wenn Ihr das nicht generell "unterbindet", sondern dies über die Konfiguration steuerbar macht. Der Hinweis auf die DSGVO verstehe ich, halte das aber für nicht "so stichhaltig".
Für was wir das brauchen? Bei uns als Verein seit 1856 spielen sog. Stammbäume eine große Rolle, also welches Mitglied war für welches andere Mitglied Pate, oder welches Mitglied ist im gleichen Studiensemester eingetreten usw.
Daher haben wir uns auch sehr gefreut als admidio die BEZIEHUNG eingeführt hat.
Antworten