Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von M3tr0id »

Hallo zusammen

Habe heute das Update von 3.3.7 auf 3.3.9 gemacht - Update lief ohne Probleme; schön nach Anleitung :mrgreen:


Problem nun seit dem Update: Profildaten der Benutzer bearbeiten geht nicht mehr.

Wenn ich als "Admin" einlogge habe ich in der Rolle "Profildaten aller Benutzer bearbeiten"ja für mich.
Will ich nun ein Profil bearbeiten, kann ich nur die Einträge editieren, welche "Feld für alle Benutzer sichtbar" angegeben haben. Der Rest wird nicht (!) angezeigt.

In der Rolle das Flag neu setzen nützt auch nichts :|
Mit einem zweiten Account, welcher auch alle Profildaten bearbeiten können sollte, hab ich das gleiche Problem.
Wenn ich meine eigenen Daten bearbeiten will, passiert auch das gleiche Phänomen.

Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte oder an was das liegt?

Admidio: 3.3.9
Keine zusätzlichen Plugins
fruppsi
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2018, 17:47

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von fruppsi »

Häng ich mich dran , gleiches Problem Update von 3.3.7

Danke
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von M3tr0id »

Ich hab aus der Not heraus die alte "profile_new.php" wieder hochgeladen unter:
adm_program\modules\profile\profile_new.php

Beim Editieren der werden zwar die Felder nun angezeigt, abspeichern kann man aber auch nur die Felder, welche als Berechtigung "Feld für alle Benutzer sichtbar" vergeben haben.

... hilft mir somit nicht bzw. ich hab heute selbst noch keine Lösung gefunden. Denke, es hängt irgendwo mit einem Wert in der DB zusammen.
thomasb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Okt 2011, 10:34

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von thomasb »

Ist bei mir das Gleiche. Konnte es vorübergehend so beheben, indem ich die Felder, die ich bearbeiten will "für alle Benutzer sichtbar" mache. Denn nur dann kann ich mit dem Recht "Feld nur für Benutzer mit dem Recht Profildaten aller Benutzer bearbeiten editierbar" auch wirklich das Feld editieren.
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von TurboXXL »

Hallo zusammen,

leider habe ich vor dem Update von 3.3.7 auf 3.3.9 hier nicht nachgeschaut und nun auch das Problem, dass nicht alle Profilfelder editierbar sind. Auch von dem jeweiligen User nicht. Das ist insofern schlecht, da unsere Mitglieder angehalten sind, Ihre Daten im Profil immer aktuell zu halten.

Ist das nun a feature oder a bug und kann man hoffen, dass diese Problematik in Kürze durch ein Workaround behoben werden kann?

Dann wollte ich die Admidiodateien und auch die Datenbank zurückschreiben auf den Stand von vor 48 Stunden. Aber es wurde immer angezeigt, dass die Datenbank den Stand 3.3.9 hat und die Systemfiles auf Stand 3.3.7 sind.
Ich habe aber definitiv eine vorherige DB-Sicherung in Form einer Export-Sql-Datei genommen und diese in die Original DB importiert, nachdem ich mit DROP den Inhalt der DB gelöscht hatte. Oder wo werden sonst noch Daten in der DB abgelegt, vielleicht verdeckt oder so.
Muss zwingend eine neue MySql-DB angelegt werden, wenn man ein Down-Grade machen will (muss)?

Ich habe jetzt wieder die aktuelle 3.3.9 in Betrieb und hoffe auf Hilfe :-)

Das temporäre Passwort, welches neuerdings bei der Zusendung eines neuen Passwortes vergeben wird, empfinde ich als zu lang und kompliziert. Ich sehe schon die Anrufe von vielen älteren Mitgliedern, die diese Zahlenfolge nicht fehlerfrei eingeben können und bei der Umstellung auf ein eigenes PW muss es ja noch einmal angegeben werden.

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Sicherheit steht bei mir im Reiter 2 mal das Wort "Sicherheit".

Gruß

Turbo
TurboXXL
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2017, 12:13

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von TurboXXL »

Hallo,

ich wollte nur einmal allgemein nachfragen, ob sich sich bei dem Fehler um ein Problem mit dem Update handelt oder ob das vereinzelte Probleme unter gewissen Konfigurationsparametern ist?

Oder vereinfacht: wird es eine zeitnahe Korrektur des Upates geben oder muss jeder selbst versuchen, wie er sein Problem löst?

Mir ist völlig klar, dass die Entwickler sich nicht ständig darum kümmern können. Es wäre nur schade, wenn man sich selbst bemüht und in zwei Tagen gibt es dann hier eventuell eine Problemlösung.

Daher würde ich mich über einen kleinen Ausblick darüber, ob so etwas geplant ist, sehr freuen. Ohne die Bearbeitung der Profilfelder stehen wir gerade sehr auf dem Schlauch.

Gruß

TurboXXL
LMund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Feb 2017, 09:31

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von LMund »

Moin :)

Leider die selben Phänomene nach dem 3.3.9 Update.
Mit dem Workaround "Für alle Benutzer sichtbar" werde ich bei dem E-Mail Feld leider nichts.
Dort kommt der Hinweis "The user field EMAIL as a system field. You could not change the category, type or name."
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Bitte ersetzt die entpackten Dateien aus dem Anhang in dem Ordner adm_program/system/classes

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
Archiv.zip
(23.3 KiB) 311-mal heruntergeladen
thomasb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Okt 2011, 10:34

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von thomasb »

besten Dank Fasse! Funktioniert bei mir!
viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
M3tr0id
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2014, 22:02

Re: Nach Update auf 3.3.9 / "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht mehr möglich (?)

Beitrag von M3tr0id »

Danke vielmals, werd's morgen ausprobieren. :roll:
Antworten