Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
spiderweb
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2019, 19:47

Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von spiderweb »

Hallo,
ich möchte gerne unsere Mitglieder in die Datenbank bringen mittels der Importfunktion. Wie kann ich das machen .. ich habe zwar etwas von einer Importfunktion gelesen und auch gesehen aber mir ist nicht das Format bekannt ... Weiteres möchte ich alle Informationen zu meinen Mitgliedern hochladen (Adressdaten, Kontaktdaten, Rollen). Könnt ihr mir hierbei bitte kurz behilflich sein ..
Direkt in die Datenbank möchte ich es nicht unbedingt schreiben ... sonst müsste ich ein Migrationstool schreiben, welches die Daten in die Datenbank schreibt.

Danke.
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von Hanabi »

Hallo Spiderweb,

der Import funktioniert am Besten über eine Excel-Liste. Damit Du in dieser die korrekten Spalten hast, einfach eine eigene Liste mit allen relevanten Daten erzeugen und diese dann in Excel exportieren. Diese CSV enthält dann die korrekten Kopfzeilen. Auf dieser Basis entweder in die Exportdatei die Werte manuell eintragen oder aber aus der bisherigen Verwaltung nach diesem Muster exportieren.
Ich habe nach diesem Prinzip eine Anmeldeliste erstellt, exportiert, danach in Excel die Datenzeilen gelöscht und die leere Liste an die teilnehmenden Vereine versandt. Diese haben dann die mit ihren Mitgliederdaten ausgefüllte Liste an mich zurückgegeben, welche ich dann in Admidio einlesen konnte.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
spiderweb
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2019, 19:47

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von spiderweb »

Hallo Hanabi,
danke für deine Rückmeldung und Hilfestellung.

- Die Liste habe ich erstellt.
- Einen Testdatensatz angelegt
- Import gewählt und definiert
- Die Felder entsprechend zugewiesen (erste Zeile Überschrift definiert)
- Import bestätigt und gestartet

... dann kommt eine leere Seite -> wenn man den Link nochmals bestätigt, kommt eine Fehlermeldung "Nachname leer" .. dem ist aber nicht so...

Irgendwie funktioniert das so nicht ...

Hast du da eine Idee oder Hilfestellung für mich.
Danke.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von XimeX »

Debug modus aktivieren ($gDebug = true; in der config.php) und schauen welche fehlermeldung kommt bzw ob was in den admidio logs steht.
spiderweb
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2019, 19:47

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von spiderweb »

So ich habe nun einiges probiert aber irgendwie nicht die Lösung gefunden.

folgenden Fehler bekomme ich vom System:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught OutOfBoundsException: Country-name does not exist! in /usr/www/users/ahcxwz/verwaltung/adm_program/system/classes/Language.php:251 Stack trace: #0 /usr/www/users/ahcxwz/verwaltung/adm_program/modules/members/import_csv.php(105): Language->getCountryIsoCode('Austria') #1 {main} thrown in /usr/www/users/ahcxwz/verwaltung/adm_program/system/classes/Language.php on line 251
Habe auch mit den Originalwerten aus der Exportdatei gearbeitet .. hat auch nicht funktioniert. Austria habe ich für den letzten Test in der XML-Datei countries_de.xml angepasst. Aber auch da habe ich den Fehler bekommen. Egal ob der Import als UTF8 oder ISO ... immer der gleiche Fehler. Ist der Wert mit Österreich definiert, dann codiert das System das Ö und findet auch nichts... irgendwie passt da was nicht bei meinem Setting ..

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von XimeX »

Stell mal die Sprache auf Englisch um oder änder die Ländernamen auf die "Deutsche" Version. Also statt "Austria" => "Österreich"
spiderweb
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mär 2019, 19:47

Re: Import von Mitglieder *NEUANLAGE*

Beitrag von spiderweb »

Ich habe eine Lösung gefunden .. es ist an der Textcodierung gelegen. Mit 2,3 Schritten vorher konnte ich eine passende Importdatei produzieren. Soweit ist dieses Thema mal abgeschlossen.

Danke
Antworten