Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
hermannhb
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2018, 13:19
Wohnort: Kulmbach

Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von hermannhb »

Hallo an Alle,
Nun bin ich schon einige Tage an der Installation des Plugin Mitgliedsbeitrag, komme aber nicht vorwärts. Ich habe gemäß der Beschreibung das Plugin installiert. Klicke ich nun auf den neu erstellten Menüeintrag, erscheint die Prüfung ob alle Felder vorhanden sind. Die Meldung "Alle notwendigen Profilfelder sind vorhanden" bestätigt dies. Nach dem Klick auf "Weiter" erscheint die zweite Überprüfung: "Überprüfung der Profilfelder (SOLL-IST-Vergleich)". Der SOLL-IST-Vergleich zeigt keine Unterschiede. Der Klick auf "Weiter" beendet die Setuproutine ohne Änderungen und bringt mich wieder zur Übersicht. Das geschieht jedesmal, wenn ich auf den Menüpunkt klicke. Ich komme nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht?

Bin Anfänger in der Erstellung von Websites, habe rudimentäre Kennnisse in HTML, PHP und CSS.
Angemeldet als Administrator, Menüebene: Module, Menürechte: Menü, sichtbar für: Administrator
Admidio-Version: 3.3.10, Plugin-Version: 4.3.3

Vielen Dank im Vorraus un Grüße aus Franken
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von rmb »

Hallo hermannhb,

versuch mal folgendes:
1.
Im Menü keine Einträge bei "Modulrechte" und "Sichtbar für" setzen
Sollte es funktionieren, dann nur bei "Sichtbar für" eine Rolle eintragen.

2.
Wenn der Aufruf immer noch nicht klappt, dann die Datei mitgliedsbeitrag.php wie in diesem Beitrag beschrieben abändern.

Gruß
rmb
hermannhb
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2018, 13:19
Wohnort: Kulmbach

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von hermannhb »

Hallo rmb,
vielen Dank für deine Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte in den letzten Tage sehr viel um die Ohren. Die Änderungen habe ich wie du beschrieben hast, durchgeführt.
"Modulrechte" und "Sichtbar für" die Einträge herausgenommen: - Keine Änderung
Den Eintrag "$checked = 0" in Zeile 42 von "mitgliedsbeitrag.php" eingefügt: - Weißer Bildschirm

ich habe die Codezeile jetzt wieder herausgelöscht und bin nun wieder im vorherigen Zustand.

Viele Grüße hermannhb
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von rmb »

Hallo hermannhb,

hast Du

Code: Alles auswählen

$checked=0
oder

Code: Alles auswählen

$checked=0;
verwendet? Eine weiße Seite dürfte es eigentlich nicht geben.

Die Installationsroutine wird abgearbeitet, wenn checkforupdate() (mitgliedsbeitrag.php Zeile 41) eine 2 zurückgibt. Und das ist nur der Fall, wenn

1. die in der Datenbank gespeicherten Informationen zu Version und Stand des Plugins (Tabelle adm_plugin_preferences; PMB__Plugininformationen__version und PMB__Plugininformationen__stand) unterschiedlich sind zu den Werten in der version.php
oder
2. wenn ein erforderliches Profilfeld fehlt (Datei configtable.php Zeile 323 bis 342)

Auch wenn ein Profilfeld bereits vorhanden ist (z.B. Bank) darf die Installationsroutine eigentlich nicht mehr abgearbeitet werden. Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation.
Dazu vorher alles deinstallieren:
1. als Administrator anmelden
2. direkt die Deinstallationsroutine aufrufen <Admidio-Installation>/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/deinstallation.php
3. alles markieren und den Button "Deinstallation" klicken
4. jetzt mitgliedsbeitrag neu starten

Gruß
rmb
hermannhb
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2018, 13:19
Wohnort: Kulmbach

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von hermannhb »

Hallo rmb
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich total lächlich mache, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich in mitgliedsbeitrag.php Zeile 42 $checked=0; (inkl. Semikolon) noch mal eingefügt.
Ergebnis: weißer Bildschirm
Dann habe ich versucht, das Plugin zu deinstallieren.
Als Administrator bei Admidio angemeldet, admidio/adm_plugins/mitgliedsbeitrag/deinstallation.php aufgerufen
Ergebnis: weißer Bildschirm

Meine mitgliedsbeitrag.php (Ausschnitt)

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 ***********************************************************************************************
 * Mitgliedsbeitrag
 *
 * Version 4.3.3
 *
 * Dieses Plugin berechnet Mitgliedsbeitraege anhand von Rollenzugehoerigkeiten.
 *
 * Author: rmb
 *
 * Compatible with Admidio version 3.3
 *
 * @copyright 2004-2019 The Admidio Team
 * @see https://www.admidio.org/
 * @license https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html GNU General Public License v2.0 only
 ***********************************************************************************************
 */

//Fehlermeldungen anzeigen
//error_reporting(E_ALL);

require_once(__DIR__ . '/../../adm_program/system/common.php');
require_once(__DIR__ . '/../../adm_program/system/login_valid.php');
require_once(__DIR__ . '/common_function.php');
require_once(__DIR__ . '/classes/configtable.php');

//script_name ist der Name wie er im Menue eingetragen werden muss, also ohne evtl. vorgelagerte Ordner wie z.B. /playground/adm_plugins/mitgliedsbeitrag...
$_SESSION['pMembershipFee']['script_name'] = substr($_SERVER['SCRIPT_NAME'], strpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], FOLDER_PLUGINS));

// only authorized user are allowed to start this module
if (!isUserAuthorized($_SESSION['pMembershipFee']['script_name']))
{
	$gMessage->show($gL10n->get('SYS_NO_RIGHTS'));
}

// Initialize and check the parameters
$showOption = admFuncVariableIsValid($_GET, 'show_option', 'string');

$pPreferences = new ConfigTablePMB();
$checked = $pPreferences->checkforupdate();
$checked = 0;
if ($checked == 1)        //Update (Konfigurationdaten sind vorhanden, der Stand ist aber unterschiedlich zur Version.php)
{
	$pPreferences->init();
}
elseif ($checked == 2)        //Installationsroutine durchlaufen
{
	admRedirect(ADMIDIO_URL . FOLDER_PLUGINS . PLUGIN_FOLDER .'/'.'installation.php');
	$pPreferences->init();
}

$pPreferences->read();            // (checked == 0) : nur Einlesen der Konfigurationsdaten

$duedates = array();
$directdebittype = false;
$duedatecount = 0;
$paidcount = 0;


Beim Anlegen eines neuen Benutzers sind die Datenfelder von Mitgliedsbeitrag vorhanden. Jedoch wie im Bild zu sehen nur Ursprünglich Bank und Ursprüngliche IBAN. Muss da nicht vorher noch eine Eingabemaske für die orginale IBAN bzw. Bank vorhanden sein? Die o.g. Felder werden ja durch das Modul Mandatsänderung gefüllt, oder?

Sorry dass ich immer noch weiter nerven muss,
Gruß hermannhb
Dateianhänge
benutzerprofil_ausschnitt.jpg
benutzerprofil_ausschnitt.jpg (23.78 KiB) 10885 mal betrachtet
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von rmb »

Hallo hermannhb,

im Anhang ist ein Bild mit allen Profilfeldern, die durch das Plugin angelegt werden. Wenn diese vorhanden sind, ist der erste Schritt der Installation abgearbeitet worden.

In einem zweiten Schritt werden diverse Konfigurationsdaten erzeugt. Prüf mal mit phpMyAdmin ob diese vorhanden sind.
In deiner Datenbank sollte es eine Tabelle mit dem Namen adm_plugin_preferences geben. Alle Einträge die mit PMB__ beginnen sind von Mitgliedsbeitrag. Sind hier Einträge vorhanden (50 Stück!)? Vor allem, was steht als plp_value in PMB__Plugininformationen__version und PMB__Plugininformationen__stand?

Gruß
rmb
Dateianhänge
profillelder_von_mitgliedsbeitrag.jpg
profillelder_von_mitgliedsbeitrag.jpg (37.69 KiB) 10877 mal betrachtet
hermannhb
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2018, 13:19
Wohnort: Kulmbach

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von hermannhb »

Hallo rmb,
Vielen Dank für dein Geduld.
Hier liegt also "der Hund begraben". Es sind schon niht alle Felder vorhanden. Warum kommt dann eigentlich die Meldung "Alle notwendigen Profilfelder sind vorhanden"?

Außerdem fehlt in PHPMyAdmin die Tabelle "adm_plugin_preferences". Somit ist anscheinend die Installation schon nicht richtig durchgelaufen.
Leider taucht bei Aufruf der "deinstallation.php" auch nur ein weißer Bildschirm auf. Ich weiß also nicht, wie ich das Plugin deinstallieren und wieder neu installieren kann. Vielleich alles "per Hand" rauslöschen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße hermannhb
Dateianhänge
install1_ausschnitt.jpg
install1_ausschnitt.jpg (33.09 KiB) 10871 mal betrachtet
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von rmb »

Hallo hermannhb,
Warum kommt dann eigentlich die Meldung...
Das ist eine gute Frage, die ich mir derzeit leider nicht erklären kann. :?: Das sollte nicht vorkommen.

Folgendes würde ich jetzt vorschlagen:
  1. Alle Dateien des Plugins vom Server löschen und neu kopieren
  2. Ein anderes Plugin von mir installieren, z.B. Geburtagsliste oder Kategoriereport
    Diese Plugins erzeugen keine Profilfelder, sondern nur die Tabelle adm_plugin_preferences und befüllen sie mit Konfigurationsdaten
  3. Mit phpMyAdmin prüfen, ob die Tabelle angelegt wurde (Einträge von Kategoriereport beginnen mit PKR__, von Geburtstagsliste mit PGL__)
  4. Über Admidio-Einstellungen-Module-Profil zur Profilfeldpflege wechseln und alle vom Plugin Mitgliedsbeitrag erzeugten Profilfelder löschen (siehe meine letzten Beitrag) und auch die dazugehörigen Kategorien.
  5. Admidio neu starten
  6. Mitgliedsbeitrag neu starten
Gruß rmb
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von RalphW »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal das Plugin Mitgliedsbeitrag testen und scheitere gleich zu Beginn:
Bildschirmfoto 2019-06-30 um 09.29.11.png
Bildschirmfoto 2019-06-30 um 09.29.11.png (133.27 KiB) 10536 mal betrachtet
Das Bild zeigt die Spracheinstellung "Deutsch-Du" und "English". Bei Deutsch-Sie habe ich einen weißen Bildschirm.

Woran kann das liegen?
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von rmb »

Hallo RalphW,

lösch mal deine Cookies. Bei diesen beiden Usern (hier und hier) hat es auch geholfen.

Gruß
rmb
Sternmiere
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2019, 18:55

Re: Mitgliederbeitrag Installationsprobleme

Beitrag von Sternmiere »

Hallo @rmb,
ich hatte die gleichen Probleme wie @hermannhb (Siehe mein Issue bei Dir im GitHub).
Bei mir hat letztendlich die Installation vom Geburtstagslisten-Plugin vorab geholfen.
Danach konnte ich dann die Mitgliedsbeiträge ohne Probleme installieren.

Du solltest ggf. in Dein Plugin noch die Prüfung auf die Tabelle "adm_plugin_preferences" einbauen und diese ggf. anlegen.

Gruß,
Sternmiere
Antworten