Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
jho
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2019, 16:28

Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Beitrag von jho »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool für unseren Verein wie admidio. Es schaut für mich bislang sehr, sehr gut aus, nur an einer Stelle komme ich mit Doku, Demo und Foren nicht weiter: Eine der Anforderungen ist es, einen (oder mehrere, wenn das möglich ist) Mailverteiler aus verschiedenen Nutzergruppen zu befüllen (alle Mitglieder, alle Jugendlichen, ...). Ist möglich, wenn ich das richtig gesehen habe.
Was ich aber nur schwer verkaufen kann: gibt es eine Möglichkeit, an definierte (mind. den "alle Mitglieder"-Verteiler) auch ohne das Webfrontend von admidio zu senden? Eine handvoll Mitglieder soll das Recht haben, per E-Mail an den oder die Verteiler zu schreiben. Extra einloggen und in App oder Browser zu schreiben, ist zu umständlich.
Geht das, notfalls auch über einen automatischen Export und dann Import der jeweiligen Empfänger in ein separates Mailverteiler-Tool? Wäre ein großer Fortschritt, wenn ich nicht geänderte Mailadressen händisch in unsere jetzige Google-Group pflegen müsste...

Liebe Grüße,
Jan
jho
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2019, 16:28

Re: Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Beitrag von jho »

Niemand? Ist die Idee echt so ungewöhnlich?
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Beitrag von Hanabi »

Hallo Jan,

ein automatischer Export wäre aus meiner Sicht datenschutzrechtlich bedenklich, noch dazu, wenn wie von Dir beschrieben, die Daten von einem auf dem eigenen Server gehosteten System in die Google-Welt übertragen werden.

Wenn man jetzt in das Programm eine automatische Exportmöglichkeit einbaut, bei wie vielen Anwendern würdest Du denn davon ausgehen, dass das Exportziel vernünftig gesichert ist? Die Liste möglicher Fehler ist hier viel zu lang zu das Risiko einer Fehlbedienung zu hoch, um personenbezogene Daten automatisch abzugleichen, ohne dass die Zielanwendung bekannt ist.

Es gäbe maximal die Möglichkeit, einen manuellen Export aus einer Liste heraus zu machen und die Export-Datei dann im Zielsystem einzulesen.

rein technisch wäre das durchaus machbar, da Google ja neben i-cal auch i-con anbietet und ich für einen Kunden beispielsweise Outlook direkt mit Google synchronisiere (In diesem Falle aber mit AV-Vertrag mit Google).
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
jho
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2019, 16:28

Re: Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Beitrag von jho »

Hallo,

da habe ich wohl die Benachrichtigung zum neuen Beitrag verpasst... Danke für die Anwort, wenn auch von mir jetzt stark verzögert.

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich will, dass die Mailverteiler auch von außerhalb getriggert werden können. Mein Vorstand will eine Rundmail an alle Mitglieder schreiben und schickt dafür an "alle@verein.de". Admidio verwaltet, wer genau "alle" ist und checkt, ob die Mailadresse vom Vorstand dafür zugelassen ist. Dann verteilt es die Mail an "alle" weiter.

Wenn das nicht geht, würde ich diese Arbeit gerne ein externes Tool (extern für Admidio, aber auf unserem Server gehostet) übernehmen lassen. Das ist ja die Kernkompetenz von Mailverteilern. Hierbei ist es halt nötig, dass ich irgendwie die Gruppen- bzw. Listenzugehörigkeit aus Admidio raus bekomme, um sie in das externe Tool zu importieren.

Bei uns gibt es in der Saison mehrere Rundmails pro Woche. Bisher "einfach" über Googlegroups. Datenschutz ist genau der Grund, warum ich davon weg will - aber ich kann es meinen Mit-Vorständen nicht zumuten, sich für jede Rundmail an einem Tool (hier also Admidio) einzuloggen. Das muss eigentlich wirklich - wie bislang eben auch - rein per Mail an eine Verteileradresse gehen.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Frage: Senden an Mailverteiler per Mail statt Online-Eingabe möglich?

Beitrag von fasse »

Hallo Jan,

einen Export für einen Mailverteiler einzubauen, wäre erst einmal kein großes Problem. Hast du einen speziellen Mailverteiler im Auge und kennst das gewünschte Format? Dann könnte man sich das mal anschauen.

Wie und ob man dann diesen Export automatisieren kann, wäre dann die andere Frage. Da bin ich aber eher bei Hanabi und würde dies erst einmal manuell machen.

Gruß
Fasse
Antworten