Plugin Mitgliedsbeitrag

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Gibt es eine Möglichkeit das plugin Mitgliedsbeitrag zu erweitern um mehrere Beiträge zusammenadiert werden??

Mitgliedsbeitrag fester Betrag
Pachtbeitrag individuell da jeder Benutzer unterschiedliche m2 pachtfläche hat. Nur der Grundpreis ist gleich z.b. 0,12x95m2 = Betrag
Wasser verbrauch = betrag (wenn vorhanden)
Strom verbrauch = betrag (wenn vorhanden)
Arbeitsstunden betrag wenn nicht geleistet.

Ist für ein gemeinnützigen verein
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von rmb »

Hallo Therunner32,

Beiträge zusammenaddieren kann das Plugin bereits, dazu muss nichts geändert werden. Alle Beiträge von Beitragsrollen (= Rollen, in denen Beitrag und Beitragszeitraum definiert ist), denen Mitglied angehört, werden zusammengezählt.

Im Prinzip müsstest Du für jede Quadratmeterzahl eine eigene Rolle erstellen und das Mitglied dann in die jeweilige Rolle aufnehmen.

Einfacher wäre es aber, wenn Du Rollen in Zweierpotenzen verwendest.
Z.B. "Rolle 1qm", "Rolle 2qm", "Rolle 4qm", "Rolle 8qm", "Rolle 16qm", "Rolle 32qm" usw.
Hat ein Mitglied 19qm gepachtet, nimmst du ihn in die Rollen "Rolle 16qm", "Rolle 2qm" und "Rolle 1qm" auf (16+2+1=19)
Die Beiträge der drei Rollen werden addiert und Du hast deinen Gesamtbetrag.

Bei Wasser und Strom dann ebenso verfahren.

Gruß
rmb
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Habe dein Vorschlag mir angeschaut. Es ist schon der richtige Weg. Aber wenn sich die Beiträge ändern muss alles komplett neu angepasst werden.

Bei Strom/ Wasser ist es nicht so einfach möglich aufgrund das jeder im verein ein anderen Verbrauch hat. Das wäre so nicht realisierbar.

Auflistung in ein KGV
Verbrauch im gesamten Verein

Wasser
Strom

pro Mitglied
Mitgliedsbeitrag fest Preis
Pachtbeitrag individuell aufgrund der m2 nur der Grundpreis ist Fest
Laubenversicherung
Wasser verbrauch Differenz zum Vorjahr * grundpreis
Strom verbrauch Differenz zum Vorjahr * Grundpreis
Arbeiteinsatz im KGV z.b. 10h kein Betrag
Nicht geleistet Betrag

Wenn so ein Plugin möglich ist.
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Hanabi »

Hallo Therunner,

das komplett über Admidio abzuwickeln, Würde eine ziemliche Frickelei werden. Aus meiner Sicht ergeben sich 3 Alternativen:
1. Verwende ein Programm zur Immobilienverwaltung, welches auch die Verarbeitung von Zählerständen unterstützt. Nachteil: Die Mitgliederdaten müssten doppelt gepflegt werden.
2. Verwende eine Excel-Liste, die die gesamten Berechnungen übernimmt und importiere diese dann in Admisio (Entsprechende Profilfelder müssen angelegt werden)
3. Verwende die Berechnungsfunktionen in Word in Kombination mit dem Plugin "Brief erstellen". Hierzu brauchst Du in Admidio die Profilfelder Parzellengröße, Arbeitsstunden (maximal 10), Stromverbrauch, Wasserverbrauch (Alternativ für jedes Jahr den Zählerstand zum 31.12., Laubenversicherung (1=ja, 0=nein), Mitgliedsbeitrag (1=ja, 0=nein). Alle Felder als Zahl.
In der config zu "Brief erstellen" dann diese Felder anlegen (genaues im Handbuch nachlesen).
In der Briefvorlage fügst Du dann eine Tabelle ein, die in Spalte 1die Beitragsart, in Spalte 2 das jeweilige Admidio-Feld, in Spalte 3 den Beitragsatz und in Spalte 4 die Formel "Spalte 2 * Spalte 3" enthält. In der letzten Zeile der Tabelle dann in Spalte 4 die Formel "Summe über".
Die Vorlage speichern und hochladen. Mit "Brief erstellen" Kannst Du dann die Rechnung herunterladen.
In Word auf "Alles markieren" gehen, dann mit der Maus auf ein beliebiges Formelfeld gehen und "neu berechnen".
Schwupps, sind alle Rechnungen fertig.
Wenn Du mit Zählerständen statt Verbrauch arbeiten möchtest, brauchst Du 5 Spalten und musst das Rechnungsformular sowie die config zu "Brief erstellen" Jedes Jahr anpassen.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Habe jetzt ein Beispiel wie es aussehen könnte. Aufgrund das admidio einfacher zu bedienen ist. Wäre es super wenn es so ein plugin gibt.

https://nlsh.gitbooks.io/nlsh_kleingart ... lDemo.html
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von rmb »

Hallo Therunner32,

wie Hanabi bereits ausführte, wird das mit Admidio und dem Plugin Mitgliedsbeitrag fast nicht möglich sein. Mitgliedsbeitrag ist darauf ausgerichtet, Beiträge anhand von Rollenzugehörigkeiten zu errechnen. Ich sehe keine Möglichkeit, hier einen individuellen Wasser- oder Stromverbrauch miteinzubeziehen.

Folgendes wäre aber möglich:
Man erstellt eine neues, zusätzliches Plugin. Sozusagen ein Plugin für das Plugin Mitgliedsbeitrag (welches natürlich installiert sein muss).

Im neuen Plugin gibt man im Setup die jeweiligen Grundpreise ein. Anschließend den Wasser-/Stromverbrauch, Pachtbeitrag etc. bei den Mitgliedern und lässt die Beiträge berechnen. Die Werte werden in die vom Plugin Mitgliedsbeitrag verwendeten Profilfelder geschrieben.

Wird jetzt das Plugin Mitgliedsbeitrag gestartet, erkennt es die bereits eingegebenen Daten. Eine Neuberechnung der Mitgliedsbeiträge muss jetzt mit der Option "Aufsummieren" durchgeführt werden. Durch das Aufsummieren werden die vom neuen Plugin berechneten Werte zu den reinen Mitgliedsbeiträgen hinzuaddiert.

Dies umzusetzen wäre möglich, wird aber etwas dauern, da ich derzeit alle meine Plugins an die neue Admidio Version 4 anpasse.

Gruß
rmb
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Danke
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Gibt es wegen dem plugin schon eine version??
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von rmb »

Hallo Therunner32,

4 Plugins habe ich bereits umgestellt, diese laufen unter der neuen Admidio-Version.

Aktuell arbeite ich am Plugin Mitgliedsbeitrag. Sobald auch dieses unter Admidio 4 läuft, versuche ich mal diese individuellen Verbräuche umzusetzen.

Gruß
rmb
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Hallo rmb

Gibt es zu meiner frage schon eine version die zum test fertig ist ??
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von rmb »

Hallo,

das Modul heißt "Individualbeiträge" und ist in Mitgliedsbeitrag V5.0.0 eingebaut. Es muss aber zuerst über Einstellungen-Individualbeiträge freigeschaltet und konfiguriert werden. Zu einer vollständigen Dokumentation bin ich noch nicht gekommen, aber ein kleines Hilfe-Popup ist integriert.

rmb
Therunner32
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jun 2020, 10:38

Re: Plugin Mitgliedsbeitrag

Beitrag von Therunner32 »

Danke für die schnelle Antwort.
Antworten