Probleme bei Serverumzug SQL Import

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Probleme bei Serverumzug SQL Import

Beitrag von tituzzz »

Hallo zusammen,

ich möchte unsere Mitgliederverwaltung, die vorher bei dem Webhosting-Anbieter one.com lag zu einem neuen Anbieter umziehen. Die SQL Datenbank habe ich via phpMyAdmin bei one.com exportiert und möchte sie dann über phpMyAdmin beim neuen Hoster importieren. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler

Statische Analyse:

1 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

Unerwartetes Zeichen. (near ":" at position 183)

SQL-Befehl:

CREATE DEFINER=`datenbank_name`@`%` FUNCTION `PatIndex` (`pattern` VARCHAR(255), `tblString` VARCHAR(255)) RETURNS INT(11) BEGIN DECLARE i INTEGER; SET i = 1; myloop: WHILE (i <= LENGTH(tblString)) DO IF SUBSTRING(tblString, i, 1) REGEXP pattern THEN RETURN(i); LEAVE myloop; END IF; SET i = i + 1; END WHILE; RETURN(0); END

MySQL meldet:
#1227 - Access denied; you need (at least one of) the SUPER privilege(s) for this operation
Die PHP Version auf beiden Servern ist 7.2
Auf dem alten Server läuft 10.3.23-MariaDB-1:10.3.23+maria~bionic,
auf dem neuen Server läuft eine SQL Version 5.7.25.

Kennt jemand das Problem und kann mir irgendwie helfen?

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Probleme bei Serverumzug SQL Import

Beitrag von fasse »

Hallo Timo, du hast keine Rechte dass so einzuspielen. Wende dich mal an deinen neuen Hoster.

Gruß Fasse
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Probleme bei Serverumzug SQL Import

Beitrag von tituzzz »

fasse hat geschrieben:Hallo Timo, du hast keine Rechte dass so einzuspielen. Wende dich mal an deinen neuen Hoster.

Gruß Fasse
Hallo Fasse,

der SQL Dump von phpMyAdmin enthielt folgende Passage:

Code: Alles auswählen

DELIMITER $$
--
-- Funktionen
--
CREATE DEFINER=`tus_intern_de`@`%` FUNCTION `PatIndex` (`pattern` VARCHAR(255), `tblString` VARCHAR(255)) RETURNS INT(11) BEGIN

    DECLARE i INTEGER;
    SET i = 1;

    myloop: WHILE (i <= LENGTH(tblString)) DO

        IF SUBSTRING(tblString, i, 1) REGEXP pattern THEN
            RETURN(i);
            LEAVE myloop;        
        END IF;    

        SET i = i + 1;

    END WHILE; 

    RETURN(0);

END$$

DELIMITER ;
Der Hoster hat gesagt ich solle dort den Benutzernamen der neuen Datenbank eingeben, auch das hat nicht funktioniert. Nun habe ich diesen Teil aus dem Dump entfernt und der Import hat funktioniert. Beim Aufruf der Admidio Seite erscheint aber ein Internal Server Error (500). Könnte das daran liegen? Die config.php im adm_my_files Ordner habe ich angepasst. Das Backup mit SUPER Rechten ausführen will der Hoster nicht und ich gibt mir keine andere Möglichkeit das Backup einzuspielen.
Antworten