Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
cebulon
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2016, 11:40

Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von cebulon »

Ich habe dem Mitgliederprofil ein Datumsfeld für das Geburtsdatum eingefügt.
Wenn ich das als Admin befülle, ist alles in Ordnung. Wenn das Mitglied das Geburtsdatum einfügen will,
erscheint zuerst der Auswahlkalender in Englisch. Wenn man das Datum im Format dd.mm.YYYY einträgt (24.11.1966) wird es in die englische Schreibweise mm/dd/YYYY komvertiert, ohne Tag und Monat zu vertauschen (24/11/1966).
Beim Speichern wird dann das Format bemängelt.
Kann man das korrigieren?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von fasse »

Was hast du unter Einstellungen > Regionaleinstellung > Datumsformat stehen?

Bekommen alle anderen Benutzer den Fehler oder nur bestimmte?
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Guten Abend,

ich möchte diese Thema gern noch einmal eröffnen, da ich das gleiche Problem nun in meiner Datenbank bemerkt habe.

Das Dateumsformat in den Regionaleinstellungen ist Standard auf d.m.Y gestellt.

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und bei "Beginn Mitgliedschaft" ein Datum eintragen möchte, öffnet sich als Pop-Up der amerikanische/englische Kalender und ändert jedes von mir gewählte oder selbst eingetragene Datum in das Format mm/dd/yyyy . Das führt beim anlegen dann zu einem Fehler, da Admidio ja d.m.Y erwartet.
Bei den anderen Feldern wie "Geburtstag", "Hochzeitstag", "Sterbetag" wird der deutsche Kalender angezeigt und auch das richtige Format eingetragen.

Nun mein aktueller Workaround!

Wenn ich das Mitglied angelegt habe ohne ein Datum einzutragen wird er normal angelegt dann suche ich Ihn und gehe auf "Profil bearbeiten" und kann dort alle Datumsfelder normal mit deutschen Kalender und Format eintragen.

Es scheint mir als wäre nur dieses eine Feld in der "Benutzer anlegen" Ansicht falsch eingestellt?!

Kann ich das selber irgendwo ändern?

Ich bin euch für eure Arbeit sehr dankbar und freue mich auf von euch zu hören!

Vielen Dank

Admidio Version 3.3.14
MySQL 5.6.48-88.0-log
PHP 7.2 und 7.3 versucht
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von fasse »

Hallo Reiner,

ist das Feld "Beginn Mitgliedschaft" ein selber erstelltes Feld?

Wie ist das genau definiert? Ich habe versucht das nachzustellen und bekomme es nicht hin. Kannst du das auf unserer Demo-Seite nachstellen?

Gruß
Fasse
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Hallo Fasse,

danke für deine Antwort!

Ja es ist ein selbst erstelltes Feld aber dort kann man ja keine Länder bzw Regionaleinstellungen treffen.

Ich habe jetzt mal ein neues Feld angelegt "Beginn Mitgliedschaft+" mit den selben Kriterien und das wird dann beim erstellen eines neuen Mitgliedes dann mit dem deutschen Kalender im richtigen Format geöffnet.

Der Fehler wehrend des erstellen eines neuen Benutzers im ursprünglichen "Beginn Mitgliedschaft" Feld bleibt :( erst wenn ich den Weg des von mir beschriebenen Workarounds gehe kann ich ein Datum mit deutschem Format eintragen.

Hast du noch eine Idee für mich? Ansonsten müsste ich jetzt jeden Benutzer extra bearbeiten und das Datum in das neue Feld übertragen, was bei meiner Datenbank ein paar zu viele sind :P

Danke
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Kleine Ergänzung die ich gerade durch einen Test herraus gefunden habe!!!

Es betrifft das Feld das ganz oben steht...ich habe die Reihenfolge geändert nun steht das neue Feld "Beginn Mitgleidschaft+" ganz oben und hat den Fehler und das ursprüngliche Feld "Beginn Mitgliedschaft" nun nicht mehr...

HILFE :P

und ja ich kann es nun auch in der Demo nachvollziehen wenn ich ein neues Datumsfeld ganz nach oben schiebe!
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von fasse »

Hallo Rainer,

das ist ein guter Hinweis, ich werde es mir mal anschauen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von fasse »

Hallo Rainer,

ich habe heute vergeblich versucht den Fehler nachzustellen.

Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von deiner Profilfeldkonfiguration dieses Datumsfelds posten.

Was heißt bei dir ganz oben? Reicht es wenn es das erste Feld einer beliebigen Kategorie ist oder muss es das erste Feld aller Profilfelder sein?

Leider wird der Demo-Bereich täglich neu aufgesetzt, so dass dort deine Konfiguration nicht mehr vorhanden ist. :(

Gruß
Fasse
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Hey Fasse :)

danke für deine Mühen den Fehler nach zustellen.

Ich habe es jetzt nochmal in der Demo angelegt und dir mit Bildern versucht zu dokumentieren wie ich das Problem hervorrufe.

Der Fehler tritt nur auf wenn das neu erstellte Datumsfeld GANZ GANZ oben also als 1. Feld der Stammdaten steht.
Wenn ich das voreingestellte Feld "Geburtstag" nach oben schiebe bleibt der Kalender in Deutsch, also scheint es tatsächlich nur bei eigen erstellten Felder das Problem zu sein.

Ich hoffe ich kann dir mit den Bildern helfen. Wenn ich noch etwas tun kann, lass es mich gern wissen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.51.png
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.51.png (129.11 KiB) 6872 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.37.png
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.37.png (160.7 KiB) 6872 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.22.png
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.54.22.png (249.42 KiB) 6872 mal betrachtet
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Hier nochmal der Fehler im Bild zu sehen ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 19.01.57.png
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 19.01.57.png (164.68 KiB) 6872 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von fasse »

Hallo Reiner,

jetzt kann ich den Fehler nachstellen, aber eine Lösung finde ich nicht. Bzw. mir ist nicht klar, wieso das bei dem ersten Datum nicht funktioniert. :(

Gruß
Fasse
m_reiner_87
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2020, 21:34

Re: Fehler beim Ausfüllen eines Datumsfeldes

Beitrag von m_reiner_87 »

Hallo Fasse,

das kann ich mir auch wirklich nicht erklären.

Vielleicht findest du noch den Fehler, andernfalls kann dieser Thread hoffentlich ein paar anderen mit dem Problem helfen!

ALSO aktuell einfachste Lösung kein selbsterstelltes Datumsfeld in den Stammdaten ganz nach oben ;)

Danke für deine Mühen und an dem anderen Problem mit meinen Adminnutzern bin ich noch dran.

Beste Grüße
Antworten