Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
TMatysik
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2012, 15:13

Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Beitrag von TMatysik »

Hallo! Ich benutzte immer noch die Admidio-Version 2.3.4 (mit PHP 5.6 und mySQL 5.7), weil das stets super funktioniert hat und alles hat, was ich brauche.
Jetzt musste ich allerdings wegen einer anderen SW auf PHP 7.4. updaten - und hatte danach große Probleme mit Admidio. Nach einem Fallback zu PHP 5.6 ging das Meiste wieder – bis auf das Backup.

Beim Backupversuch kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Der Ordner ../adm_my_files kann nicht mit Schreibrechten angelegt werden. Wenden Sie sich bitte an den Webmaster, damit dieser die Schreibrechte (über FTP die Dateiattribute auf 0777 bzw. drwxrwxrwx setzen) prüfen kann." Der bezeichnete Ordner hat nach wie vor die Attribute 0777! Was kann ich tun?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Beitrag von fasse »

Hallo,

Admidio 2.x ist nicht kompatibel mit PHP >= 7 .

Dafür solltest du schon eine aktuellere Admidio-Version nutzen.

Gruß
Fasse
TMatysik
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2012, 15:13

Re: Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Beitrag von TMatysik »

Hi, Fasse! Danke für die rasche Antwort. Ich will ja auf die aktuelle Version umsteigen - kann aber dazu in der alten kein Backup machen, weil das unter Admidio 2.3.4 und PHP 5.6 (!) wie oben beschrieben nicht mehr geht und die genannte FM kommt.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Beitrag von fasse »

Du könntest mal mit PhpMyAdmin ein Backup erstellen.

Was dort jetzt genau schief läuft kann ich die nicht sagen, die Version ist jetzt schon über 7 Jahre alt.
TMatysik
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2012, 15:13

Re: Backup nicht mehr möglich nach PHP-Versions-Wechsel

Beitrag von TMatysik »

Kenne mich mit PhpMyAdmin leider nicht aus, scheint auch nicht gerade intuitiv bedienbar.
Kann ich auch ohne DB-Backup auf die neueste Admidio-Version umsteigen und darauf hoffen, dass es danach wieder funktioniert?
Antworten