Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Hallo,

ich bin Heinz und habe durch Glück von Admidio erfahren.

Ich habe es auf einem professionellen Webhosting installiert, komme auch durch bis zum Schluss ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen kämen...

ABER: Wenn ich ich einloggen will (erster User == Admin) dann kommt die Fehlermeldung, dass das PW falsch wäre. Lasse ich mir dann an die Admin E-mail ein neues PW schicken, klappt das zwar, aber dann kann ich mich auch damit nicht einloggen.

Die Rechte des adm_my-files Ordners habe ich rekursiv für alle Ordner und alle Dateien auf 777 gesetzt.

So, nun glaube ich, dass diese Software sehr gut zu unserem Handballverein passen würde, jedoch scheitert es an dem Login.

Freue mich auf jegliche Unterstützung.

Gruß
Heinz
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von fasse »

Hmm, bisher haben wir von solchen Problemen noch nicht gehört.

Hast du evtl. noch mal alles gelöscht und die Installation noch einmal probiert?
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Hallo fasse, danke dass du dich meldest.

Ja, hab ich gelöscht und neu installiert.

Insgesamt 3 oder 4 mal, weil ich zuerst das mit den CHMOD 777 bei Apache übersehen hatte.

Ich habe die 777 rekursiv auf das ganze besagte Verzeichnis angewandt.

Ich habe das auf einem Hosting bei bplaced ausprobiert

Es scheint alles super zu laufen, habe auch die (testweise einfachen) Passwörter wirklich sicher aufgeschrieben (war ja zunächst ein Test) und bin mir sicher, keine Tippfehler gemacht zu haben.

Ich habe dann auf PW vvergessen geklickt, da kam auch eine Mail mit Aktiviewrungslink, hab ich geklickt, aber nein, leider wieder Meldung: Passwort falsch (geneauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf.


Meine Idee ist nun, LAMP-Server selbst aufzusetzen, dann Admidio dort zu probieren. Blöderweise ist das mit dem LAMP auch schon etwas Fehlerträchtig. Oder ich mache das mit XAMPP, das ist mehr klicki bunti, aber dann leider Windows.

Welche Lösung empfiehlst du?

Gruß
Heinz
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von fasse »

Hallo Heinz,

da ich einen Mac habe nutze ich MAMP ;-)

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Unter Windows hatte ich Xampp genutzt, aber das ist jetzt schon länger her.

Gruß
Fasse
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Hallo fasse,

hab nun LAMP laufen mit self signed ssl, hab das mit 777 gemacht.

PHP Info test geht im Browser

aber .../admidio/index.php zum installieren aufrufen bleibt bei ..../adm_program/installation/installation.php stehen


:-/

Gruß
Heinz
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von fasse »

Kannst du mal den PHP errorlog schauen.

Was meinst du mit bleibt stehen? Eine weiße Seite?
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Hallo und guten Morgen,

ja, entschuldigung ;-) genau, weiße Seite.

Apache-Errorlog sagt was von PHP7 error, permission fehler bei session id etc. Ich setze die Kiste noch mal neu auf.

Kann es daran liegen, dass ich Apache, Mysql und php als echter root installiert habe und nicht las sudo?

Gruß und Dank,
Heinz
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von fasse »

Hallo Heinz,

es wäre gut, wenn du den genauen Fehler aus deiner Logdatei mal posten würdest. So kann ich nur raten oder mutmaßen.

Ich vermute, dass nicht alle benötigten Komponenten installiert wurden oder PHP wirklich noch Rechte fehlen.

Viele Grüße
Fasse
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Ok, mache ich. Kann allerdings auch sein, dass ich erst morgen dazu komme bzw. was posten kann.

Gruß
Heinz
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

fasse hat geschrieben: 13. Jan 2021, 09:42 Hallo Heinz,

es wäre gut, wenn du den genauen Fehler aus deiner Logdatei mal posten würdest. So kann ich nur raten oder mutmaßen.

Ich vermute, dass nicht alle benötigten Komponenten installiert wurden oder PHP wirklich noch Rechte fehlen.

Viele Grüße
Fasse
So, hier habe ich aus den Apache-errlor-log:

[Wed Jan 13 20:07:07.591839 2021] [php7:error] [pid 11236] [client 192.168.168.11:33148] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'SimpleXMLElement' not found in /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php:422\nStack trace:\n#0 /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php(457): Language->searchLanguageText(Array, '/var/www/html/a...', 'INS_INSTALLATIO...')\n#1 /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php(287): Language->searchTextIdInLangObject(Array, 'de', 'INS_INSTALLATIO...')\n#2 /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php(112): Language->getTextFromTextId('INS_INSTALLATIO...')\n#3 /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/HtmlPageInstallation.php(95): Language->get('INS_INSTALLATIO...')\n#4 /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/HtmlPageInstallation.php(55): HtmlPageInstallation->setInstallationModus()\n#5 /var/www/html/admidio/adm_program/installation/install_steps/welcome.php(18): HtmlPageInstallation->__construct('admidio-install...')\n#6 /var/www/html/admidio/adm_program/installation/installation.php(142): require_once('/var/www/ in /var/www/html/admidio/adm_program/system/classes/Language.php on line 422
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Habe den Auszug aus der Apache-Error.log ins Forum kopiert und hier die geladenen Module:

root@hp6305:/var/log/apache2# ls /etc/apache2/mods-enabled/
access_compat.load authn_file.load autoindex.load dnssd.conf mime.conf negotiation.load setenvif.conf status.conf
alias.conf authz_core.load deflate.conf dnssd.load mime.load php7.3.conf setenvif.load status.load
alias.load authz_host.load deflate.load env.load mpm_prefork.conf php7.3.load socache_shmcb.load
auth_basic.load authz_user.load dir.conf filter.load mpm_prefork.load reqtimeout.conf ssl.conf
authn_core.load autoindex.conf dir.load headers.load negotiation.conf reqtimeout.load ssl.load
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Tadaaa!

php7.3-xml fehlte, habs installiert und nun kommt auch der Admidio-Install-Prozess in Gang.
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
HeRo
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2021, 13:04

Re: Admidio 4.0.3 Einloggen klappt nicht, angeblich Passwort falsch

Beitrag von HeRo »

Sieht gut aus bisher
--
Heinz
3x Raspberry Pi, Dell E6440 mit Debian
Antworten