festes neues Feld anlegen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Vogon_Jeltz
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2006, 16:32

festes neues Feld anlegen

Beitrag von Vogon_Jeltz »

Hallo!

Zuerst mal: Ich habe leider keine große Ahnung von PHP und MySQL also habt Mitleid mit mir ;)

Was ich vorhabe:
Ich brauche ein paar mehr Felder in den Profilen und würde diese gerne nicht über die Funktion für zusätzliche Felder einfügen, sondern direkt in der Datenbank und dann die PHP-Dateien entsprechend anpassen.

Dafür habe ich mit phpMyAdmin ein neues Feld am Ende folgendermaßen eingefügt:
Feld=usr_idnr typ=varchar(20) Null=Ja Standard=NULL

Jetzt habe ich in die "profile.php" folgendes eingefügt:

echo "
<div style=\"float: left; width: 28%; text-align: left\">IDNR:</div>
<div style=\"margin-left: 30%; text-align: left\">$user->idnr&nbsp;</div>";

Der Inhalt von usr_idnr wird aber nicht angezeigt. Was hab ich denn da noch alles vergessen?

THX und Gruß
milkaman
Former team member
Beiträge: 129
Registriert: 22. Feb 2006, 18:07

Beitrag von milkaman »

Hallo Vogon_Jeltz!

Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass du nach nicht mehr so einfach ein Update von uns einspielen kannst. Deine Daten und deine Aenderungen sind dann vermutlich weg. :cry:

Wofuer brauchst du das denn? Vielleicht gibt es auch eine andere Moeglichkeit das zu erreichen.

Jetzt zu deinem Problem:

Du hast in der Datenbanktabelle und in der Darstellung die Moeglichkeit geschaffen die Werte zu speichern und anzuzeigen. Aber halt nur die Moeglichkeit.
Du hast aber nichts getan, um die Daten in die Datenbank zu schreiben und spaeter wieder auszulesen. Dafuer musst du die entsprechende Programmlogik auch aendern,
d.h. SLQ Statements, Datenuebergaben usw anpassen.

Gruss
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: festes neues Feld anlegen

Beitrag von fasse »

Vogon_Jeltz hat geschrieben:Zuerst mal: Ich habe leider keine große Ahnung von PHP und MySQL also habt Mitleid mit mir ;)
Dann solltest du besser mit unserer Funktion für zusätzliche Felder arbeiten. Was fehlt dir an dieser Funktion ?

Wie milkaman schon geschrieben hat, kannst du danach Admidio nicht mehr updaten. (Und es kommen noch ein paar nette Funktionen in den nächsten Versionen :-))

In deinem Beispiel arbeiten wir mit einer PHP-Klasse, die die Userdaten aus der Datenbank ausliest und wieder hineinschreibt. Diese müsstest du als erstes anpassen und danach die Logik in den Profil-Dateien.

Gruß
Fasse
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo!

Könntest Du mal kurz erklären, warum du nicht die zusätzlichen Felder benutzen willst?

Wir wissen das man die bisher nicht in den Listen angezeigt bekommt aber das würden deine Felder dann auch nicht. Ab der nächsten Version wird aber die Möglichkeit bestehen auch die selbst eingefügten in eine Eigene Liste einzubauen.

Jetzt müsstest Du in ca. 6-10 Dateien irgendwelche Änderungen und ohne den Programmtext richtig lesen zu können wird das vermutlich etwas schwierig.

Nimms uns nicht übel, aber dafür würden wir selbst vermutlich längere Zeit brauchen, geschweige denn um das ganze hier zu erklären. :wink:

Gruß Jochen
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo!

Nach deiner Anmerkung in "Wo verwendest Du Admidio?"
... Bis auf die unschöne Anordnung der zusätzlichen Felder im Profil absolut einwandfrei...
verstehe ich jetzt auch warum das gerne machen möchtest. Dass man Einfluss auf die Reihenfolge der eigenen Felder bekommt, können wir gerne in unsere Liste aufnehmen. Obs bis zur nächsten Version noch klappt kann ich wohl nicht versprechen.

Gruß Jochen
Antworten