Frage zum Rollenmodell

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Frage zum Rollenmodell

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Beispiel: Unser Fussballclub hat 10 Teams mit je 2 Trainern.
Um die Mitglieder teamweise gruppieren zu können habe ich pro Team eine separate Rolle eröffnet. Die Rolle "Team x" wird also nur zum Zweck der Gruppierung benötigt. Zusatzlich noch eine Rolle "Trainer". Die Trainer sind zusätzlich noch "Leiter" eines entsprechenden Teams.

Frage: Wie muss ich die Rollen definieren, damit die Trainer die vorhandenen Rollen bei allen bereits erfassten Spielern beliebig zuteilen können (Teamzuteilung der Spieler)? Die Rollendefinition selbst sollen die Trainer nicht ändern können.

Ich habs bei der Rolle "Trainer" mit der Option "Moderation" probiert. Entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Zu viele Möglichkeiten.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll jeder Trainer einer Rolle "Team X" (deren Leiter er ist), die Mitglieder des Vereins zuordnen oder "aussortieren", die in seiner Trainingsgruppe (also Team X") trainieren.

Das müssten die Trainer bei dir demnach bereits können, da die Leiter einer Rolle die Mitglieder der Rolle selbst zuordnen können (ohne die Rollendefinition ändern zu können).

Dazu müssen sie die Listen aufrufen. Hinter dem Namen der Liste, bei der sie Leiter sind, befindet sich ein grünes Icon "+". Ein Klick darauf öffnet das Auswahlmenü der Mitglieder.

Gruß Joesch
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

joesch hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll jeder Trainer einer Rolle "Team X" (deren Leiter er ist), die Mitglieder des Vereins zuordnen oder "aussortieren", die in seiner Trainingsgruppe (also Team X") trainieren.

Das müssten die Trainer bei dir demnach bereits können, da die Leiter einer Rolle die Mitglieder der Rolle selbst zuordnen können (ohne die Rollendefinition ändern zu können).

Dazu müssen sie die Listen aufrufen. Hinter dem Namen der Liste, bei der sie Leiter sind, befindet sich ein grünes Icon "+". Ein Klick darauf öffnet das Auswahlmenü der Mitglieder.

Gruß Joesch
Nicht ganz. Der Trainer kann zwar ein Mitglied seinem Team zuordnen, aber nicht die alte Team-Zuordnung lösen. Meine Interpretation: Mit der aktuellen Lösung wäre das Mitglied also 2 oder mehr Teams zugeordnet und der Trainer des "Quell-Teams" muss die Zuordnung lösen. Sehe ich das richtig? Optimal wäre eine 1:1 Zuordung Mitglied-Team. Wie wäre denn der "richtige Lösungsansatz"?
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

der Trainer des "Quell-Teams" muss die Zuordnung lösen.
Jetzt verstehe ich dein Problem :idea:

Ja, momentan muss der "Quelltrainer" die Verbindung lösen. Insofern könntest du nur alle Trainer allen Rollen zuordnen. Was aber vielleicht machbar und auch gar nicht so unübersichtlich ist, wenn ihr nicht gerade 20 Trainer habt ;-)

Gruß Joesch
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Jetzt verstehe ich dein Problem :idea:
Ja, momentan muss der "Quelltrainer" die Verbindung lösen. Insofern könntest du nur alle Trainer allen Rollen zuordnen. Was aber vielleicht machbar und auch gar nicht so unübersichtlich ist, wenn ihr nicht gerade 20 Trainer habt ;-)
:lol: Genau so ist es. Leider muss ich 25 Teams mit ca. 50 Trainern verwalten. Jedes Team ist einer eigenen Rolle zugeteilt. Der Trainer hat die Rolle "Teamleader" und Trainer. Grundsätzlich haben nur die Trainer Zugriff auf die Mitgliederverwaltung. Die anderen Rollen dienen nur der Strukturierung der Daten.

Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass bei Klick auf die Liste das gesamte Kader eines Teams incl. Trainer angezeigt wird.


Welchen Lösungsansatz würdest du in meinem Fall wählen?

Danke und Gruss
Harry
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hm, momentan fällt mir da nichts besseres ein, als dass die Trainer untereinander verbal kommunizieren.

Eine solche Möglichkeit zu schaffen halte ich auch für etwas problematisch. Letztlich würde das nämlich bedeuten, dass dem jeweils ursprünglichen Team die Spieler ohne deren Kenntnis "abhanden kommen" könnten. Was, wenn sich ein Trainer verklickt?

Admidio kann und soll wie auch andere Systeme die Kommunikation untereinander nur unterstützen - nicht ersetzen ;-)

Gruß Joesch
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo!
Wie wäre es den einfach ein paar vertrauenswürdige Leute mit Moderationsrechten auszustatten?
Gruß Jochen
Antworten